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Fragen zu PX 80 Lusso!?


Grinch

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Top-Benutzer in diesem Thema

Oder leg noch nen 20er drauf und kauf dir nen 139er Malle. :-D

Dann bist Du eh angefixt und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis längere Primär, Auspuff usw folgen. :-(

Haste aber nicht lange was von. Ausserdem brauchste dann noch nen 24er und ne Rennwelle!!!!

D.R. is da ne super Lösung!

Gruß

ohne es persönlich zu meinen...aber völliger blödsinn!!

Malle läuft Plug 'n Play wunderbar mit 'nem 20er SI Vergaser nebst Serienwelle und macht im Vergleich zum DR wenigstens Spaß, bei gleicher Haltbarkeit - aber dass ist ein anderes Thema!!!

Zum 130er Reifen schau einfach mal etwas tiefer (oder höher - je nach aktualität), da war jüngst ein Topic zu dem Thema - vielleicht überlegst Du's Dir dann ja noch. Ansonsten Michelin S1 - auch sehr gut fahrbar....aber eh alles recht subjektiv (wie auch die Zylinderfrage) - aber bei 79ccm ist alles Rennpuffmäßig rausgeworfenes Geld....

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Folge ER diesem Link: http://www.germanscooterforum.de/index.php...opic=13287&st=0 , dann weiß ER, was man mit dem Malossi 139 alles machen kann (aber keineswegs muß!) und wenn ER weiter aufmerksam durchs Forum schreitet und die Einträge der "alten Hasen" würdigt, wird ER erkennen, dass der Malossi ebenwohl auch haltbar ist, während dem DR irgendwelche Sagen an die Backe geklebt werden, die er definitiv nicht erfüllen kann. Selbst hier hat doch schon jemand festgestellt, dass man den mit 'ner Serien 125er stehen läßt (trotz weniger Hubraum). Das Gerücht der Haltbarkeit ist das einzige, was ihn am Leben hält und ich red aus wissentlicher Überzeugung, da ich selbst für den lahmen Mist mal Geld ausgegeben hab.

Außerdem ist 'n Malle 139 mit SI24 günstiger in der Anschaffung als 'n DR135 mit Renntröte...und das ist objektiv :-D

Beim 166er siehts da mit der Haltbarkeit schon anders aus...hier ist DR oder besser Polini 177 vorzuziehen...

Bearbeitet von Mongom@n
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Hallo!

Mittlerweile sind wir hier also doch bei 166ccm angekommen :-(:-(

Ich weiß nicht ganz ob ich mich das traue von knappen 80ccm + 100%... :-(:-(:-(

Wurde jemand von euch schon mal mit so einer Kiste erwischt? Was gibt´s da für ne Strafen??? :-(

Muss man für den D.R. 135 eigentlich auch am Motorblock rumfräsen oder sonstirgendetwas? Oder kann der einfach so draufmontiert werden..

Denn ich hab keine Traumwerkstatt und möchte auch nicht gleich meine erste Vespa auf den Schrott befördern :-D

Zudem habe ich als Schüler die Kohle auch nicht gerade im Überfluss :-(:-(

Also sollte die Kiste schon ein wenig halten....

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Moin Grinch!

Also, wenn Du in der Tat erst 16 bist, würd ich vom 166er und seinen Kollegen verdammt nochmal die Finger lassen. Solltest Du nämlich wirklich mal 'nen Unfall bauen - und wenn's nur ein Abrutscher ist, der sicher jedem hier mal widerfahren ist, dann bist Du im Ernstfall reichlich am Arsch - fahren ohne Fahrerlaubnis UND ein Roller der für den Straßenverkehr nicht zugelassen ist...das zahlt kein Versicherer - sowas ist rechtlich gesehen kein Kavaliersdelikt mehr, welches man mit Auge zudrücken wegargumentiert bekommt, sondern erfüllt den Straftatbestand. Eigentlich genügt da schon 'ne einfache Verkehrskontrolle mit findigen Grünen - und die 90 mehr ccm erkennt selbst der Laie am Sound - und Du hast massiv Probleme...

Fang erstmal klein an und laß es eintragen, dann gibts nur wg. fehlendem Lappen auf'n Deckel und Du bekommst den Roller vielleicht sogar zurück...

@all: Findet Ihr es schlau, einem "Neuen" gleich den 166er auf's Auge zu drücken? Ein Zylinder, der zwar mit den entsprechenden Komponenten gehörig Spaß macht, der aber SEHR viele Maßnahmen, weitere teure Investitionen und noch mehr Gefühl verlangt um nicht zur Dauerbaustelle zu mutieren?

Ebenso der DR135 - der wird nur etwa 1/3 mal so häufig verkauft wie der Malossi 139 - klar, dass da weniger defekte auftreten - aber sehen wir's doch mal in Relation...dann ist das ein miserabel verarbeiteter Zylinder mit unterdurchschnittlicher Leistung, der stark vom guten Ruf D.R.'s im Smaleframebereich lebt, aber langfristig den Ansprüchen nicht gerecht wird. Warum schmeißen ihn denn so viele hier im Forum wieder 'raus und warum bringt er selbst bei eGay kein Geld?

Mit dem Malossi Plug 'n Play kann man klein anfangen - ihn eintragen lassen und gut ist. Wenn das Herz dann mehr verlangt, kann man den Motor und den Kolben fräsen und entsprechende Komponenten wie Versager, Übersetzung und Auspuff nachrüsten. Wir sind jetzt bereits schon deutlich über Serien 200er Niveau. Will man eines Tages noch mehr, tauscht man die Kurbelwelle gg. die der 125er oder gar 'ne RKW und setzt den 166er (abgedreht) 'rauf, der ja gleiche Überströmmaße wie der 139er hat - FERTIG und alles mit nur einem Motorblock - und man hat sogar noch MALOSSI in den Papieren - und ob da wirklich einer nachmißt ob's 139 oder 166ccm sind...

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@Grinch: Gaaaanz wichtig: Um mit nem Rennzylinder - egal welcher - lange Freude zu haben, nimm bei der Lusso die Ölpumpe vom Netz und tanke 1:50 mit hochwertigem Synthetik-Öl, nicht die rotzige Fertigmische der Mofasäulen!!! Tips zum deaktivieren der Ölpumpe findest Du hier im Forum (SUCHE), iss aber schnell erledigt.

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hi. ich weiß nicht wie alt du bist und ob du einen großen schein hast. aber ich kann dir den 135ccm DR empfehlen. vergaser würde ich auf 20er lassen, beim 24er verbrauchst du nur mehr sprit. und auspuff würde ich den originalen piaggio-pott fahren. beim vergaser halt nur darauf achten das du ihn richtig einstellst. wenn du ihn(zylinder) neu kaufst, gut einfahren. also ruhig eher zu fett als zu mager. achja, der sito plus ist nur ca. einhalbes jahr schön zu fahren. danach wird er einfach nur laut. :-D

ich habe auch eine PX 80 mit 135ccm DR. sie fährt spitze 95 km/h. und im berg zieht sie auch gut mit.

oder du holst dir direkt eine 200er px :-(

zum thema reifen:

regen: Heidenau K58

trocken: Michelin S1

und kaufe dir ein gescheites 2-taktöl: MOTUL 600 oder CASTROL TTS

so ich hoffen ich konnte dir auch etwas helfen :-(

mfg dennis aus aachen :-(

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@all: Findet Ihr es schlau, einem "Neuen" gleich den 166er auf's Auge zu drücken? Ein Zylinder, der zwar mit den entsprechenden Komponenten gehörig Spaß macht, der aber SEHR viele Maßnahmen, weitere teure Investitionen und noch mehr Gefühl verlangt um nicht zur Dauerbaustelle zu mutieren?
:-D

Ich denke hier drückt niemand irgendetwas aufs Auge... Hab gesagt das wenn Malle dann schon Malle. :-(

Und zum Thmea haltbarkeit. Egal wie Du den 139er fährste. Der kommt nicht an die haltbarkeint des D.R.`s ran..

D.R. is schon ne super Lösung!!

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eben. hier hat niemand dem grinch (16 jahre alt!) einen 166er aufs auge gedrückt!!!

und wegen haltbarkeit und greenhorn-dasein ist der 135er der perfekte einsteiger-satz. man kann den sogar so wie er ist zum tüv fahren.

ja, 135er ist draufstecken und losfahren.

dem laien einen 139er anzupreisen, (der ja einige modifikationen braucht, gasereinstellungen zB) ist völliger quatsch. da macht man mehr kaputt. und schüler sind ja eh immer arm! :-D weiss ich doch aus eigenen erfahrungen.

also, wie gesagt, super anfänger modell! wenig arbeit, lange haltbar und zum schrauben üben und motor kennenlernen perfekt!

was dann kommt, muss jeder selbst entscheiden! :-(

heheee...

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Hmmm...hier trifft wohl Überzeugung auf Überzeugung. Letztendlich jedem das seine.

Fakt: Natürlich bedarf es schon einiger Mühen, den DR mit seiner minimal-Verdichtung zu klemmen- aber gönnt man dem Malossi die richtige Düse (Plug 'n Play i.d.R. fast imer um die 112) hält der DEFINITIV genauso.

Ihr bestätigt eigentlich nur, was ich bereits erwähnt hab:

Beispiel:

10 verkaufte DR - 2 Klemmer

100 verkaufte Malossis - 10 Klemmer

Wenn man nun hier 10 mal von geklemmten Malles liest, denkt man: Scheiß Zylinder, da ja nur 2 negative DR Beiträge dabei waren. Dennoch sind es 20%defekte DRs zu 10%defekten Malles....und es werden einfach mehr Malles gekauft

Und den kann man :veryangry: selbstverständlich OHNE :veryangry: arbeiten am Motor fahren!

Hat er doch auch so sein Gutachten bekommen. Alles gefräse dient dann eher der Leistungsoptimierung. Kann man machen, muß man nicht

Der 166er dagegen braucht viel Know-How. Leistet zwar viel, was aber enormen Verschleiß mit sich bringt, was ihn als Alltagszylinder eher disqualifiziert, aber sicher mit zur ersten Wahl für die Rennstrecke macht

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merken die beim Tüvund die Grünen eigentlich wenn man zb nen 135er oder nen 139er drauf hat,aber nur nenn 80er eingetragen hat?und wie genau laufen so kontrollen eigentlich ab?Ich wurde noch nie "untersucht" :-D

Bearbeitet von Oldspeed
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Meine Erfahrung hier im Köln/Düsseldorfer Raum ist, das ich erst 2mal in 20 Jahren mit der PX angehalten wurde, jedesmal ohne Befund. Beim Tüv kannst Du in der Regel mit allem von 80-225ccm vorfahren, solange der Roller leise ist, sprich original Pott merken die garnichts.

Wenn du allerdings einen schweren Unfall hast und viel Pech, schrauben Sie dir den Motor auf und dann kommen Probleme.

Die Bullen interessieren sich heutzutage hauptsächlich für frisierte Plastikeimer. Hat mir ein Bekannter bestätigt der selbst ein grüner ist. Man sollte natürlich nicht mit einer "80er" mit 120 Kmh auf der Autobahn fahren, klar.

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Wen Du ein kleines Nummernschild hast (Vmax < 80Km/h), solltest Du Dich nicht schneller erwischen lassen, sonst ggf. Rollenprüfstand, beim großen ist's denen meist wirklich Schnuppe.

Pech halt wie gesagt beim Unfall oder wenn einer das sägen eines 80er Motors vom pöttern eines >125ccm Motors auseinanderhalten kann. Dann halt kein Vers.schutz...Fahrerlaubnis...bla halt das volle Programm...

Bin aber auch noch nie angehalten worden (Polini177, Malle139, DR135)...toitoitoi....soll aber auch nichts heißen

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Also ich glaube ich kaufe mir den DR. - Obwohl ihr mich ein wenig verwirrt habt :-D

In Sachen Kontrollen ist´s hier im südlichen Raum von Hamburg nicht so schlimm

(Haben mir meine Freunde mit den Plastikschüsseln erzählt). Aber wird beim Tüv nicht schon ein wenig genauer, besonders beim Zylinder hingeschaut? Ich schätze nicht, dass die so eine "kleine" Hubraumerweiterung einfach "übersehen" werden. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Gibt es irgendwo im www eine Seite, wo der Einbau eines neuen Zylinders evtl. sogar bebildert beschrieben wird? (Ich hab sowas doch noch nie gemacht!)

Ich wollte mir auch noch einen klein "Sport-Pott" zulegen, hauptsächlich dem Sound und der Optik wegen. Welcher ist noch ganz ok, außer der Sito+???

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Hab mit 16 auch den DR gefahren bis ich 19 oder so war: der passt schon! :-(

Einfach draufschrauben das Teil, Düse wechseln, kurz einfahren und dann kann man ihn quälen ohne dass was passiert :-(

Ach ja bin glaub ich 10mal kontrolliert worden und außer Ölverlust haben die nie was gecheckt.Auch mit leichterem Lüfterrad und Sito+ haben die nix gemerkt! Wie denn auch: die Zylinder sind beide aus Grauguß und unterscheiden sich äußerlich fast nicht (außer dass DR unter dem Lüfterrad steht).

Aber bau dir keinen Rennpuff drunter: da merken die was!! Und auch nur da, weil er laut ist und eine ganz andere Form hat als der Original. Ach ja und denk nicht mal an den Sito+: der größte Mist, weil er nach nem halben Jahr lauter wird als jeder andere Rennauspuff :-D

Ach ja ich fahre jetzt auch den 139er Malle :-( und er ist definitiv zuverlässig auch wenn man nur die Hauptdüse wechselt.Hab ihn so am Anfang auch gefahren, jetzt aber mit 24er vergaser, 22er Ritzel und leichterem Lüfterrad.

Meinem 139er hat 300km Dauerstress bis nach Stockach nix ausgemacht und fast 10000 km stehen auch schon auf dem 139er Tacho. Hatte ihn gestern erst zerlegt (neu gelagert) und er ist immer noch einwandfrei! Und nach dem Einfahren hat er nur Vollgas gesehen, da macht er halt am meisten Spass :love:

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aus überzeugung fahr ich den 135er nicht. aber da hier gefragt wurde, was das beste für einen unerfahrenen neuling ist, habe ich befunden, dass am einfachsten und haltbarsten (für schmale geldbeutel) der DR ist. warum sonst wird der malle wohl so oft verkauft???

nur, weil er als plug'n'play zylinder nicht lange hält... :plemplem:

whatever.

viel spass beim tunen...

in 10 jahren rollerfahrerei bin kein mal angehalten/ kontrolliert worden...

und beim tüv wird nicht in den motor geschaut, sondern meist auf den puff gehört, die bremsen geprüft und licht und blinker kontrolliert. wenn überhaupt. :-D

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Aber wird beim Tüv nicht schon ein wenig genauer, besonders beim Zylinder hingeschaut? Ich schätze nicht, dass die so eine "kleine" Hubraumerweiterung einfach "übersehen" werden. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Gibt es irgendwo im www eine Seite, wo der Einbau eines neuen Zylinders evtl. sogar bebildert beschrieben wird? (Ich hab sowas doch noch nie gemacht!)

hi,

also reparaturanleitung findest du auf der seite der nukes.

die sind bebildert und sehr einfach zu befolgen. richtiges werkzeug dabei und dann klappt das!

wg. tüv: der dr unterscheidet sich von außen nur durch zwei oder drei kühlrippen vom standardzylinder. kann sein, dass du einen kenner hast, der das auf anhieb erkennt. die wahrscheinlichkeit ist aber recht gering. und der prüfer müsste die haube abbauen...

wg. auspuff: alles außer original oder sito+ erhöht dein risiko ungemein. auf dr macht es auch nicht soo den unterschied.

ansonsten ein unproblematischer zylinder, der auch verbrauchsmäßig in ordnung ist.

greetz

cm

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Eins habe ich (und wohl auch andere) übersehen: Wenn Du 'ne Lusso mit E-Starter fährst, hat es sich mit dem DR eh erledigt. Dort passt nämlich der Zahnkranz nicht vorbei. Du müsstest die ersten Kühlrippen UND den DR-Schriftzug weghobeln - damit verliert er aber dann die Eintragungsfähigkeit. Oder halt auf den E-Start verzichten und den Kranz abdengeln

Und außer SITO+ paßt kein Sportpuff dazu, da der Zylinder DEFINITIV keine Drehzahlen macht, die Töpfe aber alle erst auf Drehzahl Power haben. Im DR-Bereich sind die sogar dem Serienpuff unterlegen. Einzige Option: T5-Auspuff ergattern und umschweißen - oder ev. 'n PM Evo...nur den mit'm DR...naja - ist halt wie 'n Goggomobil mit DTM-Anlage...ist halt ein Opa-Zylinder für mechanische Grobmotoriker (nicht persönlich gemeint...nur auf's aufstecken und losfahren bezogen) :-D:-(:-(

Und auf Sound würd ich ohne gültigen Lappen eh verzichten - wer stellt sich schon gerne nackt ins Rampenlicht :-(

Bearbeitet von Mongom@n
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Das der Leo Vinci dem orginal Puff auf nem 135er DR unterlegen ist,kann auch auch nur bestätigen!hab mal beide Ausprobiert!Der orginle hat beim Start wesentlich mehr Kraft gehabt!Wie es bei der Endgeschwindigkeit aussieht weiß ich leider nicht!Ich würd vom Sito auch die Finger lassen!Hab auch erst bei meiner 125er dran gedacht den drunterzubauen,und falls ich wirklich mal angehalten werde,das blindrohr des Drosselpuffs dranzuschweissen!Ich hab aber nur schlechtes im Bezug auf Rostanfälligkeit,Lautstärke.......etc gehört!Da hab ichs sein gelassen

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mit 16 und dem 125er Schein würde ich em ehesten empfehlen eine originale 125er zu kaufen/fahren.

Falls einem aber so günstig eine 80er in die Hände fällt wie beschrieben würde ich auch auf jeden Fall zugreifen, bzw kann verstehen warum es eine 80er und keine 125er wird.

Zum Thema 135er DR oder 139er Malle wurde ja schon vieles geschrieben, hier im Topic wie auch schon in diversen anderen Topics.

Generell kann/darf man sagen dass beide Zylinder bei richtiger (Vergaser-)Einstellung und richtigem Einfahren Spaß machen können und auch ebenfalls beide haltbar sind - so jedenfalls meine Erfahrung!

Der Unterschied bei diesen beiden Zylindern liegt in Ihrem Charakter. Der 135er DR ist eher der gemütliche Tourer mit gut Drehmoment, der 139er Malle hingegen ist eher der Drehzahlgierige Sportler. Der DR mag aufgrund seiner breiten Kolbenringe höhere Drehzahlen nicht so besonderst, der Malle hat dafür wie erwähnt weniger Drehmoment und "Bums" von unten raus. Preislich liegen sie beide auf ähnlichem Niveau, keiner von beiden hat mehr ein gültiges TÜV-Gutachten. -- Somit eigentlich ein Patt und eine Frage des Geschmacks.

Nun ist in meinen Augen der DR auf jeden Fall der "pflegeleichtere" Zylinder und daher für den Einstieg vielleicht besser geeignet. Steigern kann man sich immer noch.

Und meiner persönlichen Empfindung nach, wenn man zunächst von reinem P'n'P ausgeht inkl. Vergaserhauptüse wechseln, macht der DR mehr Spaß als der Malle. Der 139er fängt meines Erachtens erst dann an richtig süchtig zu machen wenn man ein klein wenig mehr "bastelt".

Zum Schluß noch zum Thema Auspuff: Es wird immer die Frage sein wie viel Mühe, bzw. Geld es lohnt in die "kleinen" Motoren zu stecken. Das hängt sicherlich immer vom jeweiligen Standpunkt ab. Im Allgemeinen glaube ich aber sagen zu können dass es eigentlich keinen Sinn macht auf einen "nur gesteckten" Zylinder einen dicken RAP zu montieren. Ich für meinen Teil bin ein verfechter des originalen T5-Auspuffes mit umgeschweißten Krümmer damit er auf die "kleinen" passt. Die Qualität ist deutlich besser als beim Sito, leider ist er aber auch teurer. Ich meine der T5-Original-Puff kostet so um die 100,-? und dann muss man halt noch jemanden finden der einem passend von einem alten original Auspuff den Stutzen ranschweißt.

Der größte Vorteil aber neben der besseren Qualität ist: Orischinole Optik und orischinole eingeprägte Piaggio-Teilenummer.

Bevor ichs vergesse: Neuer/Anderer Auspuff sollte immer bedeuten Bedüsung checken!!!

:-D Ui, lang geworden! Vielleicht bringts ja noch was! :-(

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Ich gehe mal davon aus, dass weitgehend geklärt ist, dass sowohl DR als auch Malossi schnell fressen bzw. lange halten können - ganz wie man will.

Ich möchte mich nur strikt vor Empfehlungen des DRs als ultimativen Einstiegszylinder zurückkhalten, da er einfach nichts leistet. Im Endeffekt möchte doch jeder irgendwie, dass sein Roller etwas schneller ist - denn wer kennt nicht das Gefühl, wenn 1m hinter einem 'n Schulbus oder 40t LKW sich aufbaut und man keine Sonne mehr sieht :-( und damit hat sich der DR dann automatisch disqualifiziert - denn reden wir von "echten" Km/h, nicht dem, was der Vespa Tacho anzeigt - kann er obenrum einfach rein gar nichts.

Warum sollte man also dann Geld investieren? Gut - ein Manko des Malossis ist, das er im unteren DZB Drehmomentschwächer ist - zumindest unbearbeitet. Doch wie häufig nutzt man die untersten 4000U/min ? Rollt man erstmal, ist man eigentlich immer drüber - und schon verliert der DR seinen einzigen Vorteil.

Beim Malossi kann - Düse und Einfahrzeit beachtet - PnP eigentlich nicht viel schief laufen, man hat aber nach obenhin absolut mehr Möglichkeiten.

Gehen wir also von Kostenoptimierung aus, macht es in meinen Augen keinen Sinn, 120,- Euronen für einen "Einwegzylinder" auszugeben, der schnell langweilig wird, dann aber nicht mehr viele Optionen zu bieten hat. Man würde früher oder später in einen größeren investieren und !!! wo ist dann der Kostenvorteil?

Beim Malossi kauft man sich nach 'nem halben Jahr 'n Sito+ bzw. besser 'nen T5 Puff, dann hat man wieder Freude. Danach folgt dann irgendwann das Kulu-Ritzel und wieder ist's ein + an Fahrspaß ( :-D und noch immer ist man unter dem DR-Preis + den zweiten Zylinder danach :-( ). Dann schaut man sich irgendwann hier im Forum um und entdeckt noch eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten - von 24er Vergaser über fräsen bis hin zu....was weiß ich.

Und bei welcher Option lernt man dann bitteschön den Motor besser kennen? Bei Plug 'n Play - und Ende oder bei Plug 'n Play und Zukunftsoptionen die hier im Forum AUSFÜHRLICHST erörtert wurden?

Und mal Hand auf's Herz: Möchte wirklich einer das Anfahrverhalten des DR135 als "rasant" bezeichnen? Auch nach einer Woche? Einem Monat?

@cherry: Ich möchte Dein Fachwissen nicht in Frage stellen,

also, alle die, die früher nur 80er fahren durften (mich eingeschlossen) haben direkt ihre PX80 getunt. mit nem 135er D.R.

dazu meist nen sito+ und nen etwas grösseren vergaser. ganz mutige haben sogar ne andere primär eingebaut und nen kurzen 4

aber bist Du Dir sicher, dass ihr bei 'nem 80er Getriebe noch 'nen kurzen 4. montiert habt???? Und noch 'ne kürzere Primär???????? :-(:-(:-(

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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