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Fragen zu PX 80 Lusso!?


Grinch

Empfohlene Beiträge

Habe beide schon gefahren. Sowohl 135 als auch 139 sind i.V. mit den original Komponenten absolut problemlos und haltbar. Beide Zylinder sind allerdings auch noch ENORM ausbaufähig !

Hierzu gibt es bereits unzählige 135/177 DR und 139/166 Malossi Topics. Die Suche wirft hier jede Menge aus. Grundsätzlich sind die großen 177/ 166 Brüder des 135/139 absolut Baugleich. Zwischen 135 / 177 DR gibt es lediglich einen kleinen Unterschied:

Die zusätzlichen Hilfsausläße fehlen beim kleinen Bruder --> mehr Drehmoment, niedrigere Drehzahlen, obwohl diese beim 177er DR eh sehr schnell zukoken.

Habe den 135 DR mal auf einer PX 80 ziemlich ausgereizt. Er ist gut für echte 110 - 115 (120-125 Lusso Tacho) !! Genauso der 139, welcher aber eher mit kürzerer Übersetzung gefahren werden sollte !

Anbei mal die Zusammenstellung aus meinen Aufzeichnungen:

Zylinder = 135 DR

Zylinderkopf = Malossi 139 Zylinderkopf (höhere Verdichtung!)

-----------------------------------------

- Zylinder über zusätzliche Dichtung 1 mm angehoben (Verdichtung wird so etwas

reduziert, Steuerzeiten ein wenig verlängert.

- Pseudoüberströme am DR komplett auf Malle 139 Niveau geöffnet,

Gehäuseüberströmer angepaßt.

- Boost Port Kanäle stark verbeitert (1,5 mm)

- Kolbenfenster angepaßt und geglättet

- Alle Ecken / Kanten verrundet

-------------------------------------------

- PX 80 Lusso Welle, Einlaßsteuerzeit 4 mm verlängert (per Flex)

- ovalisierter 24 SI, mit 5 + 7 mm Löchern im Luftfilter über Haupt-

und Nebendüse.

- 160/BE 3/ 114 (Sito)-118 (FAR) HD

--------------------------------------------

- Sito Plus oder FAR PITONE Auspuff

- Getriebe: Original 80er mit 23x64 Primär - Übersetzung Polini

--------------------------------------------

Zündung: 22 Grad

Habe '92 als völliger Neuling mit dem 139er angefangen, als der Niedergefahren war, kam der 135er DR (gebraucht). Dieser wurde dann nach und nach aufgerüstet / ausgereizt. So ist es ja immer.

Sofern man die genannten Teile günstig bekommt, ist das ganze weitaus erschwinglicher als ein 200er Motor !

War damit nie auf einem Leistungsprüfstand, aber 12 PS am HR sind durchaus realistisch.

Die o.g. Config könnte man auch problemlos mit einem 139er Malossi fahren. Hier würde ich aber eher auf ein 22 Z Kuluritzel gehen, statt der 23x64 Primär, denn der Malossi will drehen. Hier aber eher 19 Grad Vorzündung!! Auch dieser Motor wäre sehr warscheinlich schnell und haltbar.

Möchtest Du mehr zu diesem Thema, bemühe bitte die Suche.

Habe zur Zeit einen dem o.g. 135er Motor ähnlich aufgebauten 177 DR Motor, der auch sehr viel Spaß macht.

Viele Grüße !

Marc

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Top-Benutzer in diesem Thema

Respekt - das ist doch mal 'n posting mit Hand und Fuß. Dem kann ich von meiner kleinen know-how-Basis nicht mehr viel hinzufügen - außer vielleicht:

BEIDE sind haltbar (wenn wer seinen Malle im Alltag schrottet liegt bzw. steht das Problem meist VOR dem Roller :-D )

In meinen Augen disqualifiziert sich der DR als Alltagsmodell aber für die meisten Maßnahmen, da er - egal was man verändert - immer die dicken Ringe behält, die keine Drehzahl mögen.

Meine Fahrerfahrungen mit den kleinen Motoren beziehen sich nach wenigen Wochen DR (Geld zum Fenster hinaus) auf 'nen "geklemmten" Malossi (e-Gay - Appel und Ei), der nach rel. wenigen Maßnahmen (s. Link Seite 2) wie z.B.

- Schleifspuren mit 400er Naßpapier abschleifen

- Gehäuse an ÜS anpassen

- Kolbenfenster öffnen

- 24er SI

- COSA Luftfilter

- Vergasereinlass ovalisieren

- 22Z Ritzel

- Anfangs T5 später SIP Performance

- Vmax 105 - 110

knapp 5000 Km Strecke in Vollgasfahrweise (Hahn auf oder zu - nix dazwischen) gemeistert hat. Dann hat ein schlecht montierter SiRi sich gelöst und ist gerissen...nahm den weg durchs Kurbelkgayhäuse und hat sich zw. ÜS und Kolben gesetzt, was zu Mus geführt hat.

Würde jetzt gerne das 5000KM, das VOLLGAS und die Tatsache, das dieser Zylinder eigentlich VORHER schon mal geklemmt hatte und lt. Vorbesitzer Müll war farbig hervorheben.

Danach wollt ich etwas "Idiotensicheres", damit ich ohne Aufwand schnell wieder fahren konnte - und nahm nach GSF Studium den DR177 - soll er doch auch so toll halten. Das Ding kam mit heftigen Lunkern im Kopf und ging zurück. Der zweite kam mit einem gebrochenen Kolbenring und ging zurück. Nummer 3 war optisch i.O. und wurde eingebaut. Es fiel aber sofort nach dem start ein heftiges klappern auf, was sich nach "Hörrohranalyse" im unteren Bereich des Zylinders ansiedelte. Egal - stand ja auch im Forum, dass der gerne klappert, also weitergefahren.

Nach - weiß nicht - 200Km oder so hatte ich die Schnauze voll - Zylinder runter und TAADAAAAAA Kolbenoberseite fast blankpoliert und ein ähnliches Bild auf der Zylinderlaufbahn. Damit und einigen Erfahrungen mit den Leistungen des Plug 'n Play DR135 die ich a.G. der "Haltbarkeit" im Bekanntenkreis verbauen mußte <<Spezial Gruß an Freundin Steffi, deren DR weder ein 22Z Ritzel ziehen konnte noch über die 80 hinaus kam, trotz T5 Puff>>, war das Thema Diffusione Ricambi dann für mich erledigt. Ich werfe ihm nicht fehlende Haltbarkeit vor, nur - daß er nicht mit dem Wort Leistung in einem Satz erwähnt werden sollte. Die ist für den Hubraum mehr als mager (gilt auch für den PnP DR177) und unter Qualität verstehe ich auch etwas anderes.

Hätt ich also heut noch einmal die Wahl, würd ich gleich den richtigen Zylinder nehmen - und der käme für mich nicht von DR

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Muss hinzufügen dass auch ein DR klemmen kann!Hab bei meiner PX135 zum kauf noch nen alten 135er dazu bekommen!Beim säubern,und näherem betrachten konnte man erkennen das der "gefressen" hatte!Jetzt weiß ich auch endlich woher der riss im motor kommt! :-D Dafür gibt der kolben jetzt nen netten kerzenständer ab!

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@M'man

Auch sehr interessante Erfahrungen!

Auch in meinen Augen ist der Malossi 139 besser verarbeitet und leistungsfähiger. Bei stärkerem Tuning allerdings auch äußerst anspruchsvoll hinsichtlich Zünd- und Vergasereinstellung.

Habe den Malossi 139 2 Jahre in unterschiedlichen Konfigurationen (20 SI, 24 Si, Einlaß bearbeitet, orig Puff, Polini RAP) gefahren.

Als ich dann zum Schluß noch eine 210er Malossi PX hatte, diente der 139er eher als Alltags und Stadtroller:

- Hatte hier folgende Config:

- PX 80 Gehäuse, 24x64 Malossi Primär, 24 SI nicht ovalisiert, 5+7 Löcher in Lufi,

160 BE 3 HD112, Einlaß 1 mm auf jeder Seite verbreitert, 139er Malossi nur

gesteckt (alle Kanten, Grate werden immer vorher gebrochen / abgefräst),

Kanäle im Gehäuse nur angepaßt, orig. Puff, Zündung 20 Grad.

- Lief lt. PX alt Tacho ca. 105 (Freundin in Auto hatte die gleich Anzeige bei der

Geschw.) Das ganze war sehr tourentauglich, Drehmonent reichte auch locker für

2 Personenbetrieb, lange Autobahnfahrten mit Gepäck etc. In etwa mit gut

laufender PX 150/P200 10 PS vergleichbar. Mit orig Auspuff ist von der

Drehzahlgeilheit des Malossi nicht viel zu spüren!

- Hatte zwischenzeitlich einen Polini RAP drauf. Ganz anderes Bild ! Null

Drehmoment, viel Drehzahl obenrum !! Das ganze wandelte sich durch die

Löcher im Lufi ein wenig zum positiven, trotzdem waren 2 Mann und Gepäck an

steileren Rheinbrücken, Bergauffahrten unmöglich ! Zudem hat mir der

Schrottauspuff eine Nachschulung eingebracht, na egal...

Man kann also grundsätzlich JEDEN Zylinder nach seinen Anforderungen konfigurieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einen Malossi 210 bekomme ich mit den entsprechendne Komp. auch auf Polini 207 Niveau (beide Zylinder nur gesteckt sieht das allerdings anders aus..offtopic).

DR Zylinder sind meines Erachtens auch nur schlechtere Ersatzzylinder. Mit etwas mehr Aufwand und vor allem Know How kann man aus einem PX 150 Zylinder die gleiche Leistung wie aus einem 177er DR rausholen. Der DR bietet aber eine etwas bessere Basis, da hier schon ein größerer Boost Port und 5 Überströmer (enorm vergrößerbar!) vorhanden sind. Also etwas weniger Fräsaufwand !

Das DR typische Klappern (vor allem beim 177er) kommt einfach von dem elendsgroßen Kolbenlaufspiel (bei 135/177). Warscheinlich glaubte man hierdurch einen haltbaren Zylinder zu schaffen. Wenn man den Kolben einbaut und den Zylinder draufschiebt, kann man das sehr gut erkennen. Die Ringe federn hier schon sehr weit aus. Schon heftig. Aber mein 177er hält bis jetzt. Der 135 damls auch.

Lt. DR hat der 135 DR 5 KW und der 177 DR 5,5 KW an der Kurbelwelle. Allerdings steht hier nicht in welcher Konfiguration, warscheinlich nur gesteckt.

Bei meinem letzten 177 Motor habe ich den DR halt extrem günstig bekommen. Für mich stellte sich die Herausforderung aus diesem Zylinder so viel als möglich (bei verträglicher Haltbarkeit) herauszuholen.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von Marc27
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@Marc: Jepp, das mit dem Drehmoment kann ich unterstreichen - mit dem T5er war der Malossi echt gierig - da stimmte endlich unten- und obernrum alles (hatte 160/BE3 und glaube 115 HD drauf), hab dann aus Neugier mal Polini, Simonini und LeoVince getestet: Simonini war recht gut (aber unten tot) die anderen beiden waren net so dolle - allerdings alles subjektiv, da ich mich nicht mehr an Km/h Unterschiede erinnern kann.

Der geilste war aber dann (wie erwartet) der SIP. Hier hatte ich 118er oder 120er HD verbaut und das Ding ging in etwa T5-Puff mäßig los, bei 20/40/60/80 im 1./2./3./4. mit orig. Getriebe und 22Z Ritzel gab es dann aber 'n sehr deutlich spürbaren Schub nach vorn - im ersten durfte keine Bodenwelle oder Gullideckel kommen, sonst Wheelie :-D

Ich hab als einzige mal den T5er und den Leo auf'm DR mit Malle-Kopf getestet: T5 ging, der Leo wollte nicht mal mehr die 80 erreichen, an steigungen knappe 70 (bei 21Z Ritzel)

Das DR-Klappern kann ich aber nur meinem 177er zum vorwurf machen, beim 135er ist mir da bisher nix aufgefallen.

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