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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Michael,

Na dann rein mit der 76er. Bin gespannt was bei Deinem Motor dann "passiert".

 

VG

 

Michael

 

Wenn se dann etwas zu fett ist... was solls. Wenn der Schluckauf weg ist...öfter mal die kerze wechseln ?

 

Und ob das mit dem Kerzenbild HEUTE noch sooo stimmt... Immerhin ist es heute Super (mit alk drin) und synthetisches Öl.

Im Herstellungsjahr unserer Schätzchen war es Normal (verbleit) und mineralisches Öl.

Aber evtl. gibt es ja einen Experten der sich hier bestens auskennt.

Geschrieben

Hallo,

 

bin gestern nach der Arbeit mal einen größeren Umweg nach Hause gefahren....das Phänomen tritt wirklich

nur auf wenn sie kalt ist....im warmen Zustand kann man voll aufreißen ohne irgendwelche Symptome...

Hab noch ne 75er HD zu Hause...die werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal reindrehen....wenn

das allerdings wie es schein relativ normal ist hab ich damit keine Eile....

 

Die PK passt somit, jetzt nur noch das mit den Sitzbankschloss in Griff kriegen(schließt einwandfrei, lässt sich

aber nur noch mit massiven Druck auf der Mitte der Sitzbank öffnen...anscheinend ne PK Krankheit)

und

mal schauen was man Lichtmäßig machen kann...das Abblend- und Fernlicht sind ja Sicht- und Sicherheitstechnisch eine

Katastrophe....

Abblendlicht macht nen schönen Kegel aber leider nur max. 10m weit

Fernlicht ist zwar bissl "heller" aber von Kegel kann keine Rede sein....das streu wie ein Diskolicht in alle Richtungen.

 

Vielen Dank auf jeden Fall für all die die mir mit ihrer Erfahrung weitergeholfen haben !!!

 

MfG

Geschrieben

Sitzbank lässt sich via Langlöcher in Fahrtrichtung einstellen.

Scheinwerfer lässt sich nach Lösen der Schraube vorne unten am Scheinwerfer nach oben/unten kippen und anschließend wieder befestigen.

Geschrieben

Hallo,

 

das mit der Sitzbank weiß ich....das einstellen ist durch die Haltgriffe für den Beifahrer bei der PK aber doch leider arg begrenzt....

Würde ja am liebsten auf ne Mono umschwenken...aber die mit den Plastikunterbau ist hässlich und die der PK-S leider nur

schwer erhältlich.

 

Der Scheinwerfer passt von den Einstellungen her....das Licht ist halt von der reinen Lichtausbeute wirklich schwach....

das MTB meiner kleinen Tochter hat ein besseres Licht und das mit Dynamo ;)

 

MfG

Geschrieben

Hallo,

 

heute bin ich kalt losgefahren und hatte keinerlei Probleme mit den "Stottern".....dann ist mir irgendwann aufgefallen das

mein Ablendlicht ja aus ist. Beim zuschalten begannen dann gleich diese "Probleme" wieder....

 

Also das stottern empfinde ich mittlerweile als gegeben....einen Motor muss man halt warmfahren aber irgendwie ist

des schon komisch das dies vom Ablendlicht beeinflusst wird....

Als wäre zu wenig Leistung für die Zündung übrig....und diese wird v.a. im kalten Zustand benötigt....(ich denke ein warmer

Motor ist ja eher förderlich für die Verbrennung)

 

Elektrik funktioniert einwandfrei bei mir.....daher eher die Frage ob die Lima "ausgelutscht" ist oder einfach nicht dafür ausgelegt.

 

 

MfG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So.....jetzt hab ich wieder ein neues Problem....

....vielleicht einfach zu lösen(für einen Profi)....ich weis schon wieder nicht wo ich anfangen soll.

 

 

Das stottern hat sich jetzt immer in Grenzen gehalten, Vespa wurde immer langsam und dosiert "warm" gefahren und

v.a. regelmäßig bewegt.Jetzt ist sie fast 2 Wochen aufgrund Schnee- und den äußeren Einflüssen in der Garage gestanden. Gestern war es

dann mal wieder besser. Also rauf auf den Hobel(sofort angesprungen) und langsam in die Arbeit getuckert .

 

 

Nach meinen anfänglichen 3km bergab hat sie sich, obwohl ich wirklich dosiert gefahren bin, wieder angefangen zu verschlucken...

wie ich dann dachte das sie sich wieder fängt hat sie dann paar kleine und eine riesige Fehlzündung raugehauen (mit Feuerstoß)

.....und dann hat wieder alles gepasst und sie fährt weiter als wäre nix gewesen.

Naja irgendwann muss ich auch mal wieder heim...am nach Hause-Weg kommen aus den nichts zig Fehlzündungen und sie stirbt ab.

Lässt sich nimmer ankicken, Im 2. Gang geht zwar anschieben aber sobald "belastet" geht sie wieder aus.

 

 

........jetzt stellt sich die Frage wo anfangen?.....

 

 

MfG

Geschrieben

Das riecht für mich nach zündung.

Hast du die mal vernünftig einstellen lassen oder selbst gemacht?

Kann auch sein dass deine cdi oder der picup langsam den schlappen in die luft wirft.

Auch wenn du das nicht hören möchtest, allerdings kann es auch sein dass zuwenig sprit im vergaser ankommt oder sich dreckkrümel und wasser 7n die düsen verirren. Das macht ähnliche spirenzchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

das mit der CDI hat ein Kollege weiter oben ja schonmal erwähnt wie ich meinte das das Stottern bzw. verschlucken v.a. beim zuschalten des Abblendlichtes kam...

 

Würde auch durchaus sinn machen das die bei fallenden Temperaturen noch mehr Probleme mach bzw. den Löffel abgibts.

(Ich meine ein 26 Jahre alter Kondensator bei 0°C Probleme macht wäre nachvollziehbar)

 

Also CDI/Zündkerze tauschen würde wahrscheinlich Klarheit bringen...

(das würde mich sogar beruhigen da ich dann wenigstens ned den kompletten Motor zerlegen müsste)

 

MfG

Bearbeitet von Bugsy
Geschrieben

Also die CDI selbst gibt eher selten auf, außer dass mal ein Kabel abreisst.

Die Zündung selbst, unterm Polrad, mal checken ob die sich verstellt hat, alle Kabel an Ort und Stelle sind, Bauteile durchmessen. Messwerte stehen im wiki.

Zündkabel kann sich auch mal ein- oder beiseitig aus seiner Halterung/Verschraubung lösen.

Geschrieben

Da muss ich PK-HD wiedersprechen.

Mir sind bisher schon mehrere picup s begegnet die kalt tadellos funktioniert haben und warm dann nix mehr ging. Oder auch andersrum.

2x war es ein bestätigter haarriss mit feuchtigkeit und gammel....

Geschrieben

Da muss ich PK-HD wiedersprechen.

Mir sind bisher schon mehrere picup s begegnet die kalt tadellos funktioniert haben und warm dann nix mehr ging. Oder auch andersrum.

2x war es ein bestätigter haarriss mit feuchtigkeit und gammel....

Da widersprichst du mir keinesfalls. :-D

Ich sprach von der CDI, nicht vom Pickup.

Pickup hatte ich auch schon defekte.

Geschrieben

Hallo, mein Arbeitskollege meinte auch das der pickup im Eimer ist oder Zündung total verstellt. Beim kicken allein kommt aber kein zundfunke mehr....schauen wir mal. Jetzt muss ich die vespa erstmal wieder nach hause bekommen....Kann man ohne das polrad zu entfernen den defekten pickup rausmessen? Vielen Dank euch! Mfg

Geschrieben

Hallo, mein Arbeitskollege meinte auch das der pickup im Eimer ist oder Zündung total verstellt. Beim kicken allein kommt aber kein zundfunke mehr....schauen wir mal. Jetzt muss ich die vespa erstmal wieder nach hause bekommen....Kann man ohne das polrad zu entfernen den defekten pickup rausmessen? Vielen Dank euch! Mfg

Theoretisch rotes Kabel gegen Masse. Aber ich würd ausbauen, sonst misst etwaige Fehler wie gequetschtes aufgeriebenes Kabel unter der ZGP mit.

Ansonsten:Nur wenn du ein entsprechend großes Loch ins Polrad bohrst.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

als erstes Mal vielen Dank an alle, ihr habt mir bis jetzt schon sehr weiter geholfen...

Die Ratschläge im GSF kann durch keinerlei Reparaturanleitungen ersetzt werden.

Nach ner Winterpause und paar schlaflosen Nächten läuft sie wieder...

 

 

Hab den Pickup getauscht,

Vergaser nochmal komplett neu abgedichtet,

den Sito Plus mit den Hammer passend gemacht(der wollte einfach nicht passen bzw. die schraube unten durch die 

Schwinge) -> Maßhaltigkeit wirklich mist, und der rostet schon aus der Verpackung -.-

Benzinhahn etc getauscht..

und zu guter letzt das Sitzbankschloss schließt und v.a. öffnet diese wieder (dremelseidank)

 

Sie läuft wieder....aber

 

...spring mit choke schlechter an als ohne und stotter bei hochdrehen..(außer man macht dieses sehr dosiert)

 

 

Jetzt die Frage

 

- Kann es sein das dies mit der nicht abgeblitzten Zündung zu tun hat?(war ja schon immer seit den DR 75 schlecht und durch meine Schrauberei an dieser bzgl. Pickup

   wurde es bestimmt ned besser)

- Wenn ja dann welchen ZZP sollte ich mit den DR 75 3ÜS nehmen 19° wie standard oder?

- Welcher Kolbenstopper ist der Richtige für die PK? (Kolbenstopper SIP Lang oder Kurz(40,5mm) oder der Replay(35mm)) meine Tendenz wäre der Replay

- Muss die Zündgrundplatte im Bezug auf die Kurbelwelle zentriert werden? wenn ja wie am besten(Schieblehre?)

- Beim Motorreinigen(gefühlte 10kg USB,Dreck,Öl Pampe entfernt) ist mir aufgefallen das mein Motor kein Motorpräfix besitzt....Austauschmotor, Produktion Montag keine Lust auf stempelt?

und

zu guter letzt 

- kann das Stottern beim hochdrehen mit mit meiner HD 72 zu tun haben(16.15F, Dr 75 3ÜS, und Sito Plus ohne Trichter)....hatte das gefühl mit der 74er wäre es besser gewesen

  Wenn ich den Choke bei Vollgas ziehe wird sie ned schneller, geht aber auch ned aus (bei der 74er und der 72er)

 

 

Vielen Dank an alle!

 

 

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Pickup PIAGGIO für Vespa 100 -> 85140000

 

Von rein optischen, der Messung, etc war er identisch mit den verbauten

Bearbeitet von Bugsy
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bugsy:

Jetzt die Frage

 

- Kann es sein das dies mit der nicht abgeblitzten Zündung zu tun hat?(war ja schon immer seit den DR 75 schlecht und durch meine Schrauberei an dieser bzgl. Pickup

   wurde es bestimmt ned besser)

- Wenn ja dann welchen ZZP sollte ich mit den DR 75 3ÜS nehmen 19° wie standard oder?

- Welcher Kolbenstopper ist der Richtige für die PK? (Kolbenstopper SIP Lang oder Kurz(40,5mm) oder der Replay(35mm)) meine Tendenz wäre der Replay

- Muss die Zündgrundplatte im Bezug auf die Kurbelwelle zentriert werden? wenn ja wie am besten(Schieblehre?)

- Beim Motorreinigen(gefühlte 10kg USB,Dreck,Öl Pampe entfernt) ist mir aufgefallen das mein Motor kein Motorpräfix besitzt....Austauschmotor, Produktion Montag keine Lust auf stempelt?

und

zu guter letzt 

- kann das Stottern beim hochdrehen mit mit meiner HD 72 zu tun haben(16.15F, Dr 75 3ÜS, und Sito Plus ohne Trichter)....hatte das gefühl mit der 74er wäre es besser gewesen

  Wenn ich den Choke bei Vollgas ziehe wird sie ned schneller, geht aber auch ned aus (bei der 74er und der 72er)

 

 

Vielen Dank an alle!

 

 

MfG

 

Jemand da der mir dabei weiterhelfen kann?

 

Danke!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Bugsy:

- Kann es sein das dies mit der nicht abgeblitzten Zündung zu tun hat?(war ja schon immer seit den DR 75 schlecht und durch meine Schrauberei an dieser bzgl. Pickup

   wurde es bestimmt ned besser)   Kann, aber wenn du grob auf Werkseinstellung gestellt hast und der Pickup an seiner Position sitzt und das originale Polrad und Kurbelwelle verbaut sind, dann würd ich das als Ursache ausschließen

- Wenn ja dann welchen ZZP sollte ich mit den DR 75 3ÜS nehmen 19° wie standard oder? So genau bekommst das eh nicht hin, aber 18-19° sounds good.

- Welcher Kolbenstopper ist der Richtige für die PK? (Kolbenstopper SIP Lang oder Kurz(40,5mm) oder der Replay(35mm)) meine Tendenz wäre der Replay Kolbenstopper ist grundsätzlich Mist und sollte tunlichst vermieden werden. Es gibt Werkzeuge zum Festhalten des Polrads und der Kupplung, diese erfüllen ihren Zweck ohne andere Bauteile in Mitleidenschaft zu ziehen.

- Muss die Zündgrundplatte im Bezug auf die Kurbelwelle zentriert werden? wenn ja wie am besten(Schieblehre?) Was ist eine Schieblehre? :-D  Die Zündgrundplatte passt axial eigentlich nur in einer Position.

- Beim Motorreinigen(gefühlte 10kg USB,Dreck,Öl Pampe entfernt) ist mir aufgefallen das mein Motor kein Motorpräfix besitzt....Austauschmotor, Produktion Montag keine Lust auf stempelt?

und

zu guter letzt 

- kann das Stottern beim hochdrehen mit mit meiner HD 72 zu tun haben(16.15F, Dr 75 3ÜS, und Sito Plus ohne Trichter)....hatte das gefühl mit der 74er wäre es besser gewesen

  Wenn ich den Choke bei Vollgas ziehe wird sie ned schneller, geht aber auch ned aus (bei der 74er und der 72er)  Ja, was hast du denn alles bei der Bedüsung getauscht? 72er HD hört sich i..V. mit 75er DR und Sito+ ohne Drossel eigentlich nahezu perfekt an. Welche ND hast du drin? Starten immer ohne Choke hört sich eigentlich nach recht fett an.

 

 

Vielen Dank an alle!

 

 

MfG

 

Geschrieben

Hallo,

 

- den Kolbenstopper brauchen ich um den UT/OT zu finden...zwecks Zündung einstellen(alle Anleitungen zum abblitzen benutzen einen solchen)...möchte nichts

  damit gegenhalt wie zB beim Lüfterradausbau

- Schieblehre = Messschieber / Zündgrundplatte ist nur mit 3 Schrauben gesichert...d.H. bei 6 Uhr ist keine, also könnte die Zündgrundplatte schon in diese Richtung verrutschen

- Vergaser ist ein Ultraschallgereinigter, neu abgedichteter 16.15F mit 72er Hauptdüse, Standard ND 42er(ist aber noch die alte von 1990), Gemischschraube ist 1,75 Umdrehungen rausgedreht.

    ...vor dem Pickup defekt bin ich einen 74er HD gefahren(vielleicht muss ich doch höher als ne 72/74er? // hätte noch ne 75er und ne 78er rumliegen)

    ...ach ja dem originalen Luftfilterkasten habe ich noch 2 zusätzliche Löcher hinzugefügt(Sieb aber noch drin)

    ...vielleicht sollte ich noch den Filzring im Ansaugstutzen austauschen?

 

MfG

 

Geschrieben

1. ajo, ok. das geht natürlich klar.

2. nein, einfach in die drei Anschläge schieben und anziehen, reicht vollkommen aus.

3. Ich glaube ich hatte damals eine 45er ND drauf, aber du bist ja offensichtlich eh schon zu fett unterwegs. Also ich würde damit nicht runtergehen.

Was sagt das Kerzenbild?

Abgeblitzt ist schon?

Wenn nicht, erst abblitzen und dann weiterfragen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bugsy:

Pickup PIAGGIO für Vespa 100 -> 85140000

 

Von rein optischen, der Messung, etc war er identisch mit den verbauten

guck dir das mal ab id33 an.

 

wenn es daran liegen sollte, kannst du lange suchen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

habe gestern mal versucht die Vespa abzublitzen...

(bestimmt 10 verschiedene Anleitungen durchgelesen und v.a. nach FranksVespaGarage gehalten)

 

--------------------------

1.

Nur befindet sich die ermittelte Markierung die mit meinen Draht bzw. motorseitigen Markierung fluchten soll, irgendwie ein viertel Lüfterrad nach recht(bestimmt 75°)

Kann ja ned sein.....oder? :wacko:

Vorgehen war:

1. Lüfterrad nach rechts drehen bis auf Kolbenstopperanschlag (1. Markierung)

2. Lüfterrad nach links drehen bis auf Kolbenstopperanschlag ( 2.Markierung)

3. Lüfterrad runter, Gradzahl wischen den beiden Markierungen messen(in meinen Fall 162°)

4. Durch zwei teilen bzw. die Mitte der beiden (81°)

5. Von dort aus 19° nach rechts ( großen dicken Strich machen)

6. Dieser Punkt müsste dann mit den Referenzpunkt am Motor bzw. den Draht  fluchten wenn die Zündung passt ?

-> Mach ich was falsch oder ist die Zündung wirklich so massiv verschoben ( hab davor nie daran rumgespielt und Augenscheinlich auch keine Vorbesitzer)

--------------------------

 

2.

Ach ja wegen der Einbauhöhe des Pickup...

Brauchte keinen Knetetrick um bei der Demontage des Lüfterrads und den inneren Spur an diesen bzw. den Pickup zu sehen, dass das Ganze leicht geschleift haben muss 

(zumindest an einer kleinen Kante)

Habe versuch das ganze jetzt ein/zwei 1/10 weiter innen zu platzieren...

-------------------------

 

3.

Bevor ich mich mit der Zündung beschäftigt hatte....habe ich das Sieb im Luftfilter entfernt und auf eine HD 74 getauscht

Nun ruckelt nichts mehr ab 40Kmh und sie zieht wieder bis 55kmh durch. Kerze braun

Aber ich möchte den Sieb eigentlich schon drin behalten....Gibts da eine Lösung oder einen Grund das dieser soviel ausmacht?

-------------------------

 

Mfg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Bugsy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Bugsy:

Hallo, 

habe gestern mal versucht die Vespa abzublitzen...

(bestimmt 10 verschiedene Anleitungen durchgelesen und v.a. nach FranksVespaGarage gehalten)

 

--------------------------

1.

Nur befindet sich die ermittelte Markierung die mit meinen Draht bzw. motorseitigen Markierung fluchten soll, irgendwie ein viertel Lüfterrad nach recht(bestimmt 75°)

Kann ja ned sein.....oder? :wacko:

Vorgehen war:

1. Lüfterrad nach rechts drehen bis auf Kolbenstopperanschlag (1. Markierung)

2. Lüfterrad nach links drehen bis auf Kolbenstopperanschlag ( 2.Markierung)

3. Lüfterrad runter, Gradzahl wischen den beiden Markierungen messen(in meinen Fall 162°)

4. Durch zwei teilen bzw. die Mitte der beiden (81°)

5. Von dort aus 19° nach rechts ( großen dicken Strich machen)

6. Dieser Punkt müsste dann mit den Referenzpunkt am Motor bzw. den Draht  fluchten wenn die Zündung passt ?

-> Mach ich was falsch oder ist die Zündung wirklich so massiv verschoben ( hab davor nie daran rumgespielt und Augenscheinlich auch keine Vorbesitzer)

Ja, du machst was falsch.

 

Und zwar unter Punkt 5.

Bis dahin ermittelst du mit einem Punkt am Lüfterrad und dreien am Gehäuse deine Stellung bei OT:

Das Lüfterrad dreht im Uhrzeigersinn, heißt wenn du nun deine 19° rechts von deiner OT Markierung setzt, müsste er 19° NACH OT zünden.

Das wollen wir aber nicht. Er soll ja bitte VOR OT zünden.

Also einfach mal die 19° links vom OT, bzw entgegen des Uhrzeigersinns setzen.

 

Das sollte zwar kein 1/4 Lüfterrad ausmachen, aber das wäre zumindest der richtige Ansatz.

Wenn die Grundeinstellung ungefähr auf IT steht solltest du nicht weit von den 19° entfernt sein.

Wenn deine KuWe die richtige ist, deine Zündgrundplatte die richtige ist und auch das Polrad nicht von PX oder so ist, dann kannst du davon ausgehen, beim ermitteln des Zündzeitpunkts einen Fehler gemacht zu haben, falls Soll- und Ist-Wert nicht übereinstimmen.

 

Edith meint noch: auch drauf geachtet, dass der Keil immer schön in der KW sitzt?

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Hallo,

 

wie du das erklärst würde das alles Sinn ergeben da ich die 19° in falsche Richtung gegangen wäre....(das würde den ordentlich Versatz erklären)

Was ich nun noch nicht verstehe ist folgendes:

Die Mitte der 2 Kolbenstopperanschläge entspricht OT...

Wenn ich nun das Lüfterrad auf eine Gradscheibe lege dachte ich immer das

rechts vor OT

und

links nach OT

ist

siehe gradscheibe.gif

wenn ich mich nach dieser richte müsste ich vom ermittelten OT nach rechts gehen

(19° vor OT brauche ich)

 

 

P.S. die IT Markierung gibt's bei der PK leider ned...nur bei der PX

 

 

MfG

Geschrieben

Nochmal von vorn.

Erstmal die Frage: wo hast du deine fixe Markierung gemacht? Auf dem Polrad oder auf dem Gehäuse (bspw. mittels Zeiger am Gehäuse)?

Denn davon hängt es ab, wo der OT bzw. die ° v. OT angezeichnet werden und ob rechts oder links vom OT angezeichnet wird.

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