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Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin wieder ignoriert zu werden, aber:

Was genau hast du an der ZGP alles überprüft?

Die Zündgrundplatte ist ein höchst simples Bauteil. Wenn da was kaputt geht was den Betrieb einschränkt, dann kann das idR auch geprüft werden.

Geschrieben

Hallo,

 

habe damals vor den Pickup tausch...die Widerstandswerte durchgemessen...die waren alle in der Toleranz.

Ich meine der alte Pickup und der Neue haben sie ja auch nicht im geringsten von den Messerergebnissen unterschieden...in der Funktion bzw. Endresultat  dann schon.

 

Vom elektrischen Grundverständnis sagt mir mein Verstand das ab einer bestimmten Drehzahl(sehr Hohen) das zuschalten eines

größeren elektrischen Verbrauchen anscheinen einen Masseschluss oder ähnliches  verursacht....(die Spannung wird ja auch

höher sein bei höherer Drehzahl...also auch die Gefahr eines Überschlags bzw. eine geringer werdende Isolationsstrecke)

Mit bereits zugeschalteten elektrischen Verbraucher dreht er gar ned so weit aus weil ab zirka 50kmh so ein stottern(nicht vom Motor) kommt....

(so ein bisschen wie ein Gleichstrom Koppelrelais das an Wechselstrom hängt und flattert) -> kann man ganz schlecht beschreiben ( der Motor arbeitet wie mit leicht angezogener Handbremse

vom Gefühl her)

 

 

ist sowieso alles sehr komisch...von der chronologischen Abfolge

ich kauf ne PK50XL aus Erstbesitzerfamilie die seit 1992 4000km beim Brötchenholen etc. gemacht hat....

- Sie funktioniert einwandfrei bis auf das sie halt so überhaupt ned zieht....Original 50ccm sind wirklich ein Witz, Auspuff zu, vergaser zu....

- Dann alles reinigen, freiblasen, freibrennen...sie zieht besser, außer Bergauf und meine fast 100kg mag sie anscheinend auch ned so

  aber wie gesagt Original 50ccm sind einfach ein Witz

- Dann 75ccm, Vergaser anders bedüsen, Sito Plus....und sie läuft endlich so wie sie soll(auf der gerade 55kmh und Bergauf(8-10%) auch mal mit 30-35 kmh)

- Dann kommen die Fehlzündungen und Ruckler, Zuckler die immer schlimmer werden bis sie gar nimmer läuft und bei der geringsten Belastung abstirbt und nimmer will

- Dann nochmal alles auseinander gerissen, neuer Pickup, ZZP einstellen, Schwimmernadel neu, bissl größere HD ....und sie läuft wieder...aber mit den Drosselverhalten ab 50-55kmh

- Also noch Elektronikzentrale, Stecker/Kabel getauscht.....jetzt dreht sie aus und läuft super ....bis auf das Licht das man nicht zuschalten darf

 

-> was ich mich jetzt frage ob ich die ganze kacke mit den Pickup, CDI etc. ned sparen hätte können. Da alles zwar etwas besser gemacht hat aber noch immer in der Elektrik der Wurm

   drin ist.....und wenn ich die Original 50ccm gelassen hätte wären die ganzen Probleme ned so gekommen da der nicht soweit ausdreht wenn er auf der Grade so mit Rückenwind an der

   50kmh laut Tacho kratzt....

  

 

MfG

Geschrieben

Was kommt im Betrieb aus der Lichtmaschine?

Was kommt aus dem Hupengleichrichter?

Ist ne XL2, richtig?

Wenn du die beiden Werte hast, können dir die Elektriki-Fuzzis hier an Board sicher sagen ob das alles passt oder nicht.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Bugsy:

-> was ich mich jetzt frage ob ich die ganze kacke mit den Pickup, CDI etc. ned sparen hätte können...

Hey Bugsy,

Ich schraub zwar erst seit vier Jahren, aber die Grund"problematik" ist mir und den meissten anderen Usern hier wohl ziemlich vertraut. Man fängt mit einem Minderleistungsmopped an, will dann mehr, Hölzchen, Stöckchen, Reproteile passen so gut wie nie plug and play und dann taucht auf einmal wieder ein neues Problem auf. Läuft die Kiste dann mal, will man bald wieder mehr Leistung usw.

Was ich sagen will, ist "das wird schon" : )

Vespa fahren heisst halt auch dran schrauben.

 

Gutes Gelingen

Geschrieben

Hallo Pk-Hd,

 

ist ne PK XL 1...

Ich wird versuchen alles zu messen und geben Rückmeldung....

 

Hallo Azur,

 

ich selbst frag mich nur gerade ob ich von der Fehlersuche von der Falschen Richtung begonnen habe....Wenns wirklich die ZGP ist hätte ich mir den Tausch sämtlicher

nachgelagerter Bauteile sparen können....naja wird schon ...an sich macht es ja spaß aber da bräuchte ich fast 2...eine zum schrauben und eine zu fahren

 

MfG

 

Geschrieben

Anscheinend hat es nicht mit der Zündgrundplatte generell zu tun....weil gestern Nachmittag und heute ist er auf einmal ohne irgendwelche

Macken mit Licht gelaufen gelaufen....muss ja ein Wackler oder ähnliches sein....

 

 

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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