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Geschrieben

Aktueller Stand: PK50S mit ohne Batterie, 12V, Spannungsregler mit 3 Anschlüssen, Zündgrundplatte mit 5 Kabel.

 

Wie kann ich hier eine Batterie nachrüsten bzw. von wo nehme ich die Ladespannung her? Spannungsregler von PX mit 5 Anschlüssen? Gleichstrom/Wechselstrom!??

Geschrieben

Oder man(n) nimmt einen Kokusan-Regler (entsp. dem BGM-12V-Universalregler). Damit ist das simpler umzusetzen, da der Regler keine geschaltete +Leitung als Sense braucht.

Geschrieben

@c_rath

zündschloss px lusso passt auch hinter die pk? ist das gleich?

 

 

@t5rainer

der kokusan regler befindet sich doch in den neuen px'en? den einfach p&p reinhängen und fertig?

Geschrieben

@c_rath

zündschloss px lusso passt auch hinter die pk? ist das gleich?

 

 

Du brauchst nur den Zündschalter der hinter dem Schloss sitzt.

 

Hier

http://www.scooter-center.com/de/product/7675931/Lenkschloss+Zuendschloss+Set+VESPA+Vespa+PK+50S+Elestart+V5X2T+PK+50S+Lusso+Elestart+V5X2T+PK+50XL+Elestart+V5X3T+PK+80S+Elestart+V8X5T+PK+50S+Automatik+VA51T+PK+50S+Automatik+Elestart+VA51T+PK+80S+Automatik+Elestart+VA81T+PK+12?meta=?cat=CAT_ELEKTRIK_SCHLOSS

auf Bild 3 zu sehen.

 

Für die PX bzw PK XL ist das der hier:  http://www.scooter-center.com/de/product/9520133/Zuendschalter+VESPA+4+Kabel+Vespa+PX+Lusso+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK50+XL+V5X3T+ab+Nr+30001?meta=9520133*scd_ALL_de*s1652708096736*Z%C3%BCndschalter%20elesatrt*1*1*1*16

 

Sollte eigentlich hinter das Zündschloss der PK S passen, den Stecker musst du halt dann  evtl abkneifen und gucken dass Du das in deinen bestehenden Kabelbaum einbindest.

 

 

Der Unterschied ist:

 

-> Dein Schalter der drin ist hat nur 2 Kabel und öffnet bei Zündung an den Stromkreis

-> der den Du brauchst (siehe oben) hat 4 Kabel und schließt zusätzlich einen anderen Stromkreis bei Zündung an und den brauchst Du für die Batterie

Geschrieben

Zu Kokusan entsp. BGM HIER Seite 6 rechts mal lesen. ;-)

 

Denke eher linke Seite oder? Dies wäre ja dann die allereinfachste Lösung. Spannungsregler nach dem Spannungsregler montieren, Batterie zu und fertig.

Geschrieben

rechte Seite ist schon richtig, da mit Batterie ;-)

 

Unterscheidet sich aber nur durch das eine Kabel was zur Batterie geht.

 

 

 

Batterie sollte aber trotzdem mit dem Schalter / Sicherung versehen werden, so von wegen Kabelbrand und so....

Geschrieben

 Batterie sollte aber trotzdem mit dem Schalter / Sicherung versehen werden, so von wegen Kabelbrand und so....

Unbedingt! Die Sicherung sollte mögl. nahe an der +Klemme der Batterie angeordnet werden.

Geschrieben

Für was brauchst du ne Batterie?

Starter , Zigarettenanzünder oder Sitzheizung?    :-D

Wenn nein, dann  pack die beiden Lichtspulenkabel zusammen schliesse an und fahre weiter anstatt soviel aufwand zu betreiben......

Muss ja einen trifftigen Grund geben.....

 

Gruss Bastl

Geschrieben

Batterie soll auf der vollporno PK die boxen im handschuhfach versorgen und eben im fahrbetrieb auch wieder geladen werden.

 

Irgendwo blick ich noch nicht durch. die variante rechts hat doch eine andere zündgrundplatte verbaut oder nicht?

mein wissensstand:

pk modelle ohne batterie:

zündgrundplatte mit 5 kabel, spannungsregler mit 3 anschlüssen (bild links)

 

pk modelle mit batterie:

zündgrundplatte mit 7 kabel, spannungsregler mit 5 anschlüssen (bild rechts)

 

wird der regler durch den bgm ersetzt oder danach eingebaut? aus meiner zündgrundplatte laufen ja nur 2 kabel zum spannungsregler original? :blink:

 

habe testweise mal den 5 poligen spannungsregler reingehängt, dann kommen aber nur 4V aus dem ladeanschluss (+B ?) raus... :wacko::wacko:

post-47180-0-35837600-1442060792_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

 habe testweise mal den 5 poligen spannungsregler reingehängt, dann kommen aber nur 4V aus dem ladeanschluss (+B ?) raus... :wacko::wacko:

Vergiß die Anzahl Kabel von der ZGP. Das ist hier nicht relevant. Die Abbildung rechts ist korrekt für Deine LiMa. Von der ZGP an den Spannungsregöler gehen nur blau (Phase) und schwarz (Masse)

 

Der 5-Pin regler konnte nicht regeln, da ihm Sense (geschaltetes Plus) fehlte.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

also zündschloss umbauen und 5 poligen regler verbauen. sicherung und batterie anhängen und fertig? oder ist der BGM regler trotzdem notwendig?

Geschrieben

Geht dann auch mit dem 5 poligen, aber bei dem Musst du noch ein Kabel mit geschaltete Plus von vorne holen.

Ich habe damals die Kabel vom Hupengleichrichter mitbenutzt und vorne angezapft. Die sind eh drin und du musst keine neuen Verlegen. Hupengleichrichter habe ich aber rausgeschmissen, hupe geht jetzt über Batterie.

Geschrieben

also zündschloss umbauen und 5 poligen Kokusan =BGM-regler verbauen. sicherung und batterie anhängen und fertig? oder ist der BGM regler trotzdem notwendig?

 

Geht dann auch mit dem 5 poligen, aber bei dem Musst du noch ein Kabel mit geschaltete Plus von vorne holen.

und genau das ist beim Kokusan nicht nötig. Das stand aber auch schon im Beitrag #3. :whistling:

  • 4 Wochen später...

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    • Bei Herrn Sacchi gibt’s jetzt ne 4T Desmo.. Prototypen und Kleinserie folgen. (Diverse 4T Desmo und Zweizylinder gab es in Italien in den 80ern schon von diversen Lambretta Freaks; mal sehen ob das ne Serie wird)  
    • Lass es, es sei denn der Spieltrieb geht mit Dir durch. So wie er ist kann man ihn noch schön für eine leise und unauffällige Sparführerschein-Karre verwenden.   Bis der auch nur annähernd so läuft wie dein Polini hast Du mindestens 2 Stunden mit dem Fräser von Hand daran herumgefummelt und eine weitere Stunde an der Maschine verbracht.   Das zahlt Dir niemand!   Ich würde ihn für schlechte Zeiten ins Regal stellen oder schnell verkaufen.    
    • Andere Frage: welche Druckscheibe zwischen Lager und Kupplung (Dicke) verbaut ihr iVm BGM-Superstrong im VR-one? Oder anders gefragt: auf wie viel mm Abstand am Trennpilz stellt ihr ein?
    • Das Chiaro di Luna ist so ziemlich die hässlichste Farbe, die es an der Veloce/GTR gab. Optisch, so du die lackieren möchtest, würde ich da eher eine andere Farbe der GTR wählen...zB. das 230er Blau. Technisch ist der Chiaro di Luna sowieso der letzte Dreck. Ich hatte mal an einer Veloce genau das selbe Problem...Der Mist ist überall abgefallen und das Trittbrett war genauso rostig (selbst unter noch vorhandenem Lack) wie bei Dir. Hab dann Lack nachmischen lassen und das Trittbrett bis an die Falz lackiert. Aber wie es halt so ist bei Silber.....das hast immer gesehen.  Schon daher würde ich hier auf Uni Lacke gehen, die lassen sich auch leichter mal ausbessern.  seitlich Richtung Backenhalter sieht man auch rissigen Lack am Tunnel....da könnte es auch eine Überraschung geben im Blechbereich. Vermutlich musst die Karre eh ordentlich schweißen und dann bietet sich auch ne Um/Neulackierung an. 
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