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Geschrieben

Aktueller Stand: PK50S mit ohne Batterie, 12V, Spannungsregler mit 3 Anschlüssen, Zündgrundplatte mit 5 Kabel.

 

Wie kann ich hier eine Batterie nachrüsten bzw. von wo nehme ich die Ladespannung her? Spannungsregler von PX mit 5 Anschlüssen? Gleichstrom/Wechselstrom!??

Geschrieben

Oder man(n) nimmt einen Kokusan-Regler (entsp. dem BGM-12V-Universalregler). Damit ist das simpler umzusetzen, da der Regler keine geschaltete +Leitung als Sense braucht.

Geschrieben

@c_rath

zündschloss px lusso passt auch hinter die pk? ist das gleich?

 

 

@t5rainer

der kokusan regler befindet sich doch in den neuen px'en? den einfach p&p reinhängen und fertig?

Geschrieben

@c_rath

zündschloss px lusso passt auch hinter die pk? ist das gleich?

 

 

Du brauchst nur den Zündschalter der hinter dem Schloss sitzt.

 

Hier

http://www.scooter-center.com/de/product/7675931/Lenkschloss+Zuendschloss+Set+VESPA+Vespa+PK+50S+Elestart+V5X2T+PK+50S+Lusso+Elestart+V5X2T+PK+50XL+Elestart+V5X3T+PK+80S+Elestart+V8X5T+PK+50S+Automatik+VA51T+PK+50S+Automatik+Elestart+VA51T+PK+80S+Automatik+Elestart+VA81T+PK+12?meta=?cat=CAT_ELEKTRIK_SCHLOSS

auf Bild 3 zu sehen.

 

Für die PX bzw PK XL ist das der hier:  http://www.scooter-center.com/de/product/9520133/Zuendschalter+VESPA+4+Kabel+Vespa+PX+Lusso+ab+Bj+1984+T5+125cc+PK50+XL+V5X3T+ab+Nr+30001?meta=9520133*scd_ALL_de*s1652708096736*Z%C3%BCndschalter%20elesatrt*1*1*1*16

 

Sollte eigentlich hinter das Zündschloss der PK S passen, den Stecker musst du halt dann  evtl abkneifen und gucken dass Du das in deinen bestehenden Kabelbaum einbindest.

 

 

Der Unterschied ist:

 

-> Dein Schalter der drin ist hat nur 2 Kabel und öffnet bei Zündung an den Stromkreis

-> der den Du brauchst (siehe oben) hat 4 Kabel und schließt zusätzlich einen anderen Stromkreis bei Zündung an und den brauchst Du für die Batterie

Geschrieben

Zu Kokusan entsp. BGM HIER Seite 6 rechts mal lesen. ;-)

 

Denke eher linke Seite oder? Dies wäre ja dann die allereinfachste Lösung. Spannungsregler nach dem Spannungsregler montieren, Batterie zu und fertig.

Geschrieben

rechte Seite ist schon richtig, da mit Batterie ;-)

 

Unterscheidet sich aber nur durch das eine Kabel was zur Batterie geht.

 

 

 

Batterie sollte aber trotzdem mit dem Schalter / Sicherung versehen werden, so von wegen Kabelbrand und so....

Geschrieben

 Batterie sollte aber trotzdem mit dem Schalter / Sicherung versehen werden, so von wegen Kabelbrand und so....

Unbedingt! Die Sicherung sollte mögl. nahe an der +Klemme der Batterie angeordnet werden.

Geschrieben

Für was brauchst du ne Batterie?

Starter , Zigarettenanzünder oder Sitzheizung?    :-D

Wenn nein, dann  pack die beiden Lichtspulenkabel zusammen schliesse an und fahre weiter anstatt soviel aufwand zu betreiben......

Muss ja einen trifftigen Grund geben.....

 

Gruss Bastl

Geschrieben

Batterie soll auf der vollporno PK die boxen im handschuhfach versorgen und eben im fahrbetrieb auch wieder geladen werden.

 

Irgendwo blick ich noch nicht durch. die variante rechts hat doch eine andere zündgrundplatte verbaut oder nicht?

mein wissensstand:

pk modelle ohne batterie:

zündgrundplatte mit 5 kabel, spannungsregler mit 3 anschlüssen (bild links)

 

pk modelle mit batterie:

zündgrundplatte mit 7 kabel, spannungsregler mit 5 anschlüssen (bild rechts)

 

wird der regler durch den bgm ersetzt oder danach eingebaut? aus meiner zündgrundplatte laufen ja nur 2 kabel zum spannungsregler original? :blink:

 

habe testweise mal den 5 poligen spannungsregler reingehängt, dann kommen aber nur 4V aus dem ladeanschluss (+B ?) raus... :wacko::wacko:

post-47180-0-35837600-1442060792_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

 habe testweise mal den 5 poligen spannungsregler reingehängt, dann kommen aber nur 4V aus dem ladeanschluss (+B ?) raus... :wacko::wacko:

Vergiß die Anzahl Kabel von der ZGP. Das ist hier nicht relevant. Die Abbildung rechts ist korrekt für Deine LiMa. Von der ZGP an den Spannungsregöler gehen nur blau (Phase) und schwarz (Masse)

 

Der 5-Pin regler konnte nicht regeln, da ihm Sense (geschaltetes Plus) fehlte.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

also zündschloss umbauen und 5 poligen regler verbauen. sicherung und batterie anhängen und fertig? oder ist der BGM regler trotzdem notwendig?

Geschrieben

Geht dann auch mit dem 5 poligen, aber bei dem Musst du noch ein Kabel mit geschaltete Plus von vorne holen.

Ich habe damals die Kabel vom Hupengleichrichter mitbenutzt und vorne angezapft. Die sind eh drin und du musst keine neuen Verlegen. Hupengleichrichter habe ich aber rausgeschmissen, hupe geht jetzt über Batterie.

Geschrieben

also zündschloss umbauen und 5 poligen Kokusan =BGM-regler verbauen. sicherung und batterie anhängen und fertig? oder ist der BGM regler trotzdem notwendig?

 

Geht dann auch mit dem 5 poligen, aber bei dem Musst du noch ein Kabel mit geschaltete Plus von vorne holen.

und genau das ist beim Kokusan nicht nötig. Das stand aber auch schon im Beitrag #3. :whistling:

  • 4 Wochen später...

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