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Geschrieben (bearbeitet)

Mein Kotflügel und die Seitenhauben haben bei einem Sturz leider was abbekommen und die will / muß ich nun erneuern.

 

Ich werde aus den zahlreichen Angeboten nicht so recht schlau:

- Wie unterscheiden sich die Seitenhauben von Form / Qualität bei der PX? Meine PX 200 ist Bj. 97, ich habe bei SC dazu vier verschiedene Backen (1, 2, 3, 4) gefunden von 68 bis 220€. Hab gelesen das die LML-Hauben wohl nicht direkt passen, sind die Seitenhauben von MY oder neuer von der Form anders als die Lusso?

- Beim Kotflügel gibt es für die Trommelbremsen-Version wohl nur noch das RMS Reproteil. Ist das ok oder ist hier eine guter gebrauchter Originalkotflügel sogar besser.

 

Meine PX war vor dem Sturz vom Lack und Karosserie 1a und so hätte ich sie gern auch wieder  :-D

Bearbeitet von blauschwalbe
Geschrieben (bearbeitet)

Wollte es schon heute Morgen schreiben, hatte aber ein Internetproblem und musste dann zur Arbeit.

 

Also ...

 

... es gibt da schon eine kleinere Auswahl an Seitenhauben. Ich weiss wohl, dass man zwischen PX alt Seitenhauben unterscheiden kann und Lusso Hauben. Die Verschlusstechnik ist bei beiden Versionen verschieden. Eine Umrüstung von PX alt auf Lusso ist möglich, wenn man in den alt Rahmen die entsprechenden Bohrungen einfügt. Ob es einen Unterschied zwischen Lusso und MY gibt, ist mir nicht bekannt. Ich meine, es gibt da keinen Unterschied. Das Geiche gilt für die LML Hauben.

An Deiner Stelle würde ich mal schauen, ob ich nicht irgendwo auf dem Trödel, hier im Forum oder bei irgendwelchen anderen Kaufplattformen gebrauchte Seitenhauben und einen Kotflügel für einen kleinen Preis bekomme. Oftmals sind die noch gut erhalten und um einiges günstiger als "frische" Seitenhauben aus irgendeinem Laden.

Bei den Kotflügeln weiss ich, dass Du beispielsweise auch einen T5 Kotflügel verbauen kannst. Schaut hübsch aus. Wenn ich mich richtig erinnere müsste man hierfür an der Gabel eine Halterung umschweissen.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Die LML Seitenhauben passen wohl nur mit einer kleinen Anpassung, ich will halt den Originallook erhalten und nichts an der PX umbauen müssen.

 

Ich halte auf jeden Fall mal Ausschau nach einer gebrauchten Seitenhaube, was ich bisher allerdings in der Bucht gesehen habe ist oft gespachelt und war vor der Behandlung vermutlich nicht in einem besseren Zustand als meine jetzige.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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