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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem U-Kontakt einstellen solltest immer den ZZP prüfen und in den meisten Fällen nachjustieren. Der ZZP hängt mit dem Unterbrecherabstand zusammen.

Geschrieben

Nach etwas Schrauben heute habe ich die Befürchtung, dass ich bei der Montage des größeren Gasers den Filzring vergessen habe, ohne Choke dreht der Motor nämlich nun immer sofort hoch. Hab jetzt mal noch ein paar verschiedene Düsen und den Filzring bestellt, ich hoffe damit bekomme ich das dann in den Griff.

Alles anders sollte jetzt passen. Auspuff ist nun auch ganz dicht verbaut, somit ist der Lärmpegel erträglich. :-)

Geschrieben

Am fehlenen Filzring und Gummibalg hat es nicht gelegen, Motor dreht im Standgas immer noch hoch und reagiert auch nicht auf die Einstellschraube. Sobald ich den Choke ziehe, merkt man sofort, dass der Motor viel fetter wird und dann auch ziemlich schnell aus geht. Ansonsten kann man normal fahren.

Wie soll man jetzt weiter vorgehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser gereinigt?

Nicht Ultraschall,sondern mit Draht durchpopeln.

ASS am block dicht?

Fußdichtung dicht?

Zylinderkopf dicht?

Bearbeitet von Berny1900
Geschrieben

Vergaser gereinigt?

Nicht Ultraschall,sondern mit Draht durchpopeln.

ASS am block dicht?

Fußdichtung dicht?

Zylinderkopf dicht?

Dicht ist alles, hätte extra noch mal alles nachgesehen.

Wenn der Gaser nicht 100% sauber sein sollte (was ich allerdings eigentlich ausschließe) sollte es doch eher allgemein schlecht laufen und nicht nur im Standgas hochdrehen, oder hab ich da nen Denkfehler?

Könnte die Nebendüse evtl. viel zu mager sein und es daran liegen? Hab aktuell eine 42er drin.

Geschrieben

Fehler gefunden. Hab den Gaser dann heute wieder ausgebaut zum extra gründlichen Reinigen, dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Dichtung zum Luftfilter falsch rum drauf war und somit nicht alle Öffnungen vom Gaser frei waren. Ich Depp!!!

Trotzdem noch mal zur Sicherheit alles schön sauber gemacht und dann wieder richtig eingebaut.

Kiste lief sofort, wie sie sollte.

Nun das aber: Ein paar km problemlos gefahren, aber dann gabs unter Last wieder "Fehlzündungen" und kurz danach ging die Kiste dann ganz aus. Etwas gewartet und dann lief sie wieder, allerdings nur bedingt und sobald der Motor unter Last kam, gabs sofort wieder Fehlzündungen.

Unterbrecherabstand hatte ich eingestellt, Kerze ist schwarzbraun und nicht nass.

Ich verzweifelt noch. Was kann das denn sein?

Geschrieben

so wie ich das bisher rauslese, hast du zwar den Kontaktabstand korrigiert, aber nicht den zündzeitpunkt kontrolliert und ggfls. korrigiert - das würde ich mal als erstes tun.

Als zweites würde ich den Kontakt auch noch etwas genauer unter die Lupe nehmen - ob es abbrand gibt, oder Spiel in den einzelnen Bauteilen, so das u.U. der Abstand sich ändert und der Zzp. wandert.

Ich hatte zb schon lose Kontakflächen auf dem FederBlech - das war in dem fall dann mehr oder weniger Zufall, wann die Karre korrekt gezündet hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung auf 19° geblitzt (stand auf 17°)

Zündkabel und Kerze gewechselt

Zündspule (also das blaue Kästchen) gewechselt

Unterbrecherabstand noch mal kontrolliert

Grundplatte visuell gecheckt

Fazit: Keine der Aktionen brachte einen durchschlagenden Erfolg.

Fahren kann man, allerdings gibt es halt vor allem wenn der Motor Last bekommt Zündaussetzer ("Fehlzündungen") und dann auch weniger Vortrieb.

Da bleibt jetzt quasi nur noch die Möglichkeit, die Zündgrundplatte komplett zu tauschen, oder?

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Würde ich persönlich machen. Wenn du eh schon die ZGP auf der Werkbank hast, machst den Unterbrecher pro forma mit, kostet ebenfalls nicht die Welt - sollte der "kleine Runde" sein. Beim Kondensator gibt's im Grund auch zwei Varianten; Mit und ohne Öse. Mach also vorab das Polrad nochmals runter und schau dir die Kollegen an, bevor investiert wird.

Geschrieben

Hab mich zwischenzeitlich noch mal etwas mit der Zündung der V 50 beschäftigt. Jetzt macht mich etwas stutzig: Ich habe eine ZGP mit 3 Kabeln verbaut, passt auch soweit zu den V 50 L. Allerdings ist eine außenliegende Zündspule verbaut, das passt dann irgendwie nicht zu den Schaltplänen, die ich so gefunden habe.

Kennt jemand so was?

Geschrieben (bearbeitet)

Heute noch mal ran:

ZGP ausgebaut, Kondensator und Unterbrecher getauscht, Lötverbindungen noch mal genau nachgeschaut. Alles verbaut, Zündung eingestellt (Unterbrecherkontakt und Zeitpunkt) und nun läuft der Motor tatsächlich, wie er soll.

Mit der 42er ND hab ich allerdings immer noch das Gefühl, dass der Motor unten rum zu mager läuft, da werde ich mal demnächst noch ne 40er versuchen.

Aber ansonsten echt alles paletti. Jetzt gibts kein Stocken mehr und nix. Schöner Vortrieb, im Nachhinein betrachtet war da wohl schon was beim Kauf nicht mehr ganz in Ordnung, denn so bereitwillig und zügig hat der Motor noch nie Gas angenommen.

Danke noch mal für die Tipps und Unterstützung.

Ein Wermutstropfen gabs heute aber noch. Beim Einbau und ersten Ankicken habe ich wohl irgend ein Kabel ungünstig provisorisch angeschlossen und es hat mir einmal alle Birnen zerschossen. Aber das passt ja zu Silvester. :cheers:

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
Mit der 42er ND hab ich allerdings immer noch das Gefühl, dass der Motor unten rum zu mager läuft, da werde ich mal demnächst noch ne 40er versuchen.

 

:blink:

Geschrieben

42 km Testfahrt zufriedenstellend absolviert. Die Möhre läuft auf der Gerade ca. 65 GPS km/h, berghoch komme ich, solang es noch extrem steil wird, mit mindestens 50, bergab knapp über 70. Sollte also halbwegs ok sein in Summe für das Setup.

  • Like 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Nach einer Saison hat sich nun das Lager der Kurbelwelle verabschiedet (also hat radiales Spiel), so dass ich nun über Winter den Motor revisionieren werde.

In dem Zusammenhang werde ich dann wohl auch grad noch etwas aufrüsten.

 

Im Auge habe ich folgende Dinge:

 

102er Zylinder (DR?) oder "nur" 85er?

Gaser entweder den 16.16er behalten oder auf 19.19er umbauen (tendenziell würde ich den 16er schon gern beibehalten).

Primär ändern (ich vermute aktuell ist ne 3.72 drin, würde ich noch mal nachschauen, wahrscheinlich dann auf 3.00 Umbau sinnvoll?)

 

Sollte einfach nicht zu viel Arbeit machen und weiterhin mit der Kontaktzündung und 6V zuverlässig laufen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Lieblingssetup:

 

Pinasco 102cc Alu

evtl. Rennwelle (Mazzu od. BGM)

19.19. Shb

3.00 Primär

kurzer 3 Gang

Banane oder Original-Optik Topf mit dickem Krümmer

 

Quadratisch, praktisch, gut!

Bearbeitet von Vogelwild
  • Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Update:

Nachdem ich jetzt zuerst mal einen meiner LF-Motoren wieder fit gemacht habe bin ich jetzt an meiner ersten Revision eines SF-Motors.

 

Hauptthema war zuerst mal den ganzen Dreck der letzten 50 Jahre halbwegs ordentlich ab zu bekommen, echt Wahnsinn.

Auseinanderbau ging an sich dann ganz gut (dank bebilderter Anleitung und allgemein eh schon vorhandener Erfahrung mit Vespa-Motoren), allein das Rausfummeln des Kupplungskorbes war echt ein Geduldspiel. :whistling:

 

Lager und Dichtungen sind bis auf die beiden Lager der kleinen Seite gewechselt (Innenauszieher sind bestellt), Getriebe von den Resten der alten Kickeranschläge befreit, und soweit schon wieder alles zusammen (Primär 3.0 ist auch schon drin).

Zylinder (DR 102) liegt bereit, ebenso 19er und 20er Gaser.

Auspuff habe ich ne Faco- und Proma-Banane im Angebot, mal sehen, welche dann besser zum Setup passt.

 

Dank wenig Zeit wegen Baby sollte sich das Ganze noch etwas hinziehen, aber bis zum Frühling sollte es alles fertig sein.

 

Beim Einbau werden dann noch alle Züge des Rollers gewechselt, die alten sehen aus wie Pferdeschwänze.

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