Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wasserkühlung - pumpenleistung

Truls221

Empfohlene Beiträge

Hi,

Gibts irgendeiner kurven von dieser pumpe?

Bosch 0392020054

Ich denke das ist die "gold" wasserpumpe beim Bosch

irgendeiner von die guten aber hatte keine daten gefunden.

Ich suche ein diagram über pumpenleistung, stromverbrauch, drückverlust etc wie das beispiel hier

um genug kühleistung zu bekommen für DBM brauch ich die korrekte pumpengrösse

ich will keine teuere hochleistungspumpe verbauen, ohne grund

lg

Truls

Servus Truls,

das ist wohl eine Zusatzwasserpumpe von Audi ?!?

Ich hatte eine von einem 5er BMW ebenfalls von Bosch. Die kosten gebraucht von 20-50€ und sind sehr effizient. Hab meine in ein 1 Liter Wasser Kübel gehalten-war danach patsch Nass und der Kübel fast leer. Denke die Kühlerfläche und Luftanströmung ist da eher das Thema.

Die Stromaufnahme könnte vom Bordnetz auf Dauerbetrieb natürlich knapp werden, wird fur ein DBM Tag mit Batterie aber möglich sein

Gruss

Bearbeitet von Rally 221

Hi,

Danke für hinweis.

natürlich ist kühler und fahrwindkühlung ein thema

aber was mann oft nicht denken ist wirklich ob der pumpe passt zum systemleistung mit druckverlust etc.

ich hatte besser eine angpasste pumpe als eine rießen kühler. aber gerne auch nicht zu gross

da ich will ein tag fahren können mit 2*9ah batterie ohne generator

muss auch zündung trieben.

hatte zb dieser pumpe gefunden

http://www.weissracing.eu/wasserpumpe-12v-bosch-12v-pumpe.html

aber denke der ist zu klein. sehr niedrig verbrauch doch

auf jeden fall will ich keine pumpe verbauen das zu klein ist

bin noch nicht sicher ob ich überhaupt nützt die fahrtwind zum kühlung für die wasser.

mit 35 grad aussen, 200 m rennen muss das eine sehr effiziente system sein zu halten die temp von 45 grad.

für das aufwand muss ich schon eine deutliche vorteil sehen im vergleich zu luftgekühlt.

also quasi +4-5 ps durchschnitt pro lauf

dafür mach ich dazu eine komplette systemanalyse

lg

truls

Hi,

Danke für hinweis.

natürlich ist kühler und fahrwindkühlung ein thema

aber was mann oft nicht denken ist wirklich ob der pumpe passt zum systemleistung mit druckverlust etc.

ich hatte besser eine angpasste pumpe als eine rießen kühler. aber gerne auch nicht zu gross

da ich will ein tag fahren können mit 2*9ah batterie ohne generator

muss auch zündung trieben.

hatte zb dieser pumpe gefunden

http://www.weissracing.eu/wasserpumpe-12v-bosch-12v-pumpe.html

aber denke der ist zu klein. sehr niedrig verbrauch doch

auf jeden fall will ich keine pumpe verbauen das zu klein ist

bin noch nicht sicher ob ich überhaupt nützt die fahrtwind zum kühlung für die wasser.

mit 35 grad aussen, 200 m rennen muss das eine sehr effiziente system sein zu halten die temp von 45 grad.

für das aufwand muss ich schon eine deutliche vorteil sehen im vergleich zu luftgekühlt.

also quasi +4-5 ps durchschnitt pro lauf

dafür mach ich dazu eine komplette systemanalyse

lg

truls

Hi Truls,

lieber Truls, die + 4- 5 PS sind aber schon sehr optimistisch gesehen :cheers:

ich würd mal sagen, so 2-3 PS sind realistisch

mit 900 l/h ist die Pumpe schon sehr groß, :-D

ich hab in Hofstätten das erste mal eine Bosch-Pumpe aus einer Seat VW- Standheizung verbaut,

die fördert ca. 600 bis 700 l/h, bei der Knallhitze hatte der Zyli max. 42 bis 45 °C!

Hat neu, in der Bucht 49,90 Versand frei, gekostet. (das war Anfangs Juni)

Hab aus Sicherheit, da ich für die Zündung auch eine Batterie brauche,

eine zweite kleinere Batt., nur für die Wapu verbaut,

Gruß

Helmut

PS:

Ich reich noch die "Bucht-Nr." nach 121501939584

kostet jetzt die gleiche Pumpe allerdings € 129,- :-D :-D

da gibts im Moment, bestimmt günstigere

Bearbeitet von powerracer

Hi Truls,

mit 900 l/h ist die Pumpe viel zu groß, :-D

ich hab in Hofstätten das erste mal eine Bosch-Pumpe aus einer Seat VW- Standheizung verbaut,

die fördert ca. 600 bis 700 l/h, bei der Knallhitze hatte der Zyli max. 42 bis 45 °C!

Hat neu, in der Bucht 49,90 Versand frei, gekostet. (das war Anfangs Juni)

Hab aus Sicherheit, da ich für die Zündung auch eine Batterie brauche,

eine zweite kleinere Batt., nur für die Wapu verbaut,

Gruß

Helmut

PS:

Ich reich noch die "Bucht-Nr." nach 121501939584

kostet jetzt allerdings € 129,- :-D:-D

da gibts im Moment, bestimmt günstigere

Hi Helmut,

dafür sucht ich ja die pumpenkurven

wenn der zu gross ist bei dir, hast du vermutlich auch sehr niedrige drückverlust über system.

weiss du im welcher rahmen das liegt?

auch zu denken ist das ich werde nur die zylinderkopf kühlen

aber ich guck nicht an die durchschnitttemperatur, sonst nur die maximalleistungstemperatur.

das heisst ich muss 45 deg halten beim vollgas.

ist das so bei dir auch? - also 45 deg im zielbereich?

lg

Truls

Hi Helmut,

dafür sucht ich ja die pumpenkurven

wenn der zu gross ist bei dir, hast du vermutlich auch sehr niedrige drückverlust über system.

weiss du im welcher rahmen das liegt?

auch zu denken ist das ich werde nur die zylinderkopf kühlen

aber ich guck nicht an die durchschnitttemperatur, sonst nur die maximalleistungstemperatur.

das heisst ich muss 45 deg halten beim vollgas.

ist das so bei dir auch? - also 45 deg im zielbereich?

lg

Truls

Hi Truls,

deg im Zielbereich konnte Volker nicht sagen, da noch keine deg Anzeige montiert war.

Hab nach Rückführung sofort mit Infrarot-Messgerät diese max. 45°C oben am Kopf gemessen,

lg

Helmut

laut einschlägigem internetztunern (kartzene) und tests aber eher nicht.

zu kalt ist genau so doof wie zu heiß, beides bedeutet leistungsverlust.

wäre auch viel zu einfach, wenn kälter besser wäre.

fette pumpe und fetten kühler drann, laufspiel austarieren und fertig.

mag ja sein, aber dann zeig mir doch mal einen link, wo das mit dem kühler in verbindung mit einer 2 takt vespa steht, damit ich es glauben kann.

ich stell das jetzt aber in die abhängigkeit zu unseren motoren, mit unseren kolbenmaterialien, den vorhandenen kühlkanallayouten und unserer innenkühlung.

klar, theoretisch ist eine energieumwandlung in wärme ein verlust und das weiß sogar ich.

das problem mit minimalem laufspiel, erhöhter verschleiß usw. hab ich aber erst mal nicht mit einbezogen.

eine pauschale aussage zu einer idealen temperatur ist eh nicht möglich und daher gibt es da ja auch eine angabe von- bis.

alles unter der angemerkten temperatur wird, bei uns jetzt, zu problemen und zu leistungsverlusten führen.

könnte aber auch sein, dass der powerracer andere kolben fährt, um dieses manko auszugleichen.

ach ja, die innenkühlung durch das gemisch und die abhängigkeit zur vergasergröße hab ich ja auch noch vergessen.

Bearbeitet von PXler

Jan Thiel hat mal geschrieben, dass Sie bei Aprilia mit Leitungswasser am Prüfstand gefahren sind. Und es konnte gar nicht Kalt genug sein. 

Exakt die selbe Antwort habe ich aus der Rotax Ecke auch schon gehört.

Um auf Freibiers Antwort einzugehen mal Wikipedia Stichworte dazu:

1. Carnot Wirkungsgrad

2. Idealgasgleichung (nach V umgestellt)

Da jetzt die "Bei Vespa ist immer alles anderst"-Karte zu ziehen halte ich für unsinnig - ein wassergekühlter Motor mit Piaggiomotorgehäuse unten drunter ist näher an nem Kartmotor als einem PX Motor.

Bearbeitet von Tim Ey

mag ja sein, aber dann zeig mir doch mal einen link, wo das mit dem kühler in verbindung mit einer 2 takt vespa steht, damit ich es glauben kann.

ich stell das jetzt aber in die abhängigkeit zu unseren motoren, mit unseren kolbenmaterialien, den vorhandenen kühlkanallayouten und unserer innenkühlung.

klar, theoretisch ist eine energieumwandlung in wärme ein verlust und das weiß sogar ich.

das problem mit minimalem laufspiel, erhöhter verschleiß usw. hab ich aber erst mal nicht mit einbezogen.

eine pauschale aussage zu einer idealen temperatur ist eh nicht möglich und daher gibt es da ja auch eine angabe von- bis.

alles unter der angemerkten temperatur wird, bei uns jetzt, zu problemen und zu leistungsverlusten führen.

könnte aber auch sein, dass der powerracer andere kolben fährt, um dieses manko auszugleichen.

ach ja, die innenkühlung durch das gemisch und die abhängigkeit zur vergasergröße hab ich ja auch noch vergessen.

Moin Jens,

der Gerhard ließ mich freundlicherweise in Stockach an seinem Platten-DS im Zielbereich einen Blick auf seine Temp.-Anzeige werfen,

da stand der Roller ca. 2 min ohne laufende Wapu, (elektr. Wapu)

da zeigte das Display knapp 45°C an :-), in der Regel steigt die Temp. ja noch, wenn die Pumpe nicht läuft, als auch der Fahrtwind fehlt.

In Stockach hatte es ja auch eine Knallhitze!

Beim Gerhard kann man ja nicht unbedingt sagen, das dem seine Kiste mit so ""kühlem" Motor, unbedingt schlecht läuft, :thumbsup:

ich denke ganz einfach, das von den "früheren", angestrebten 55-65°C am Zweitakter, ein Umdenken stattgefunden hat,

Gruß

Helmut

Jens,

zum Thema "andere" Kolben,

ich verbaue an meiner Rotax-Polini bei Ø 60,005 des Zylis, einen Originalen Polini- "D" Kolben, mit 59,97 mm

gefahren wird mit einem Kori.

Der Kolben ist jetzt nach einigen Rennen u. Testläufen auf der Rolle, ca. 0,015 mm eingefallen, sieht auf alle Fälle wie neu aus.

Mag sein, das im verschraubten Zustand auf dem Gehäuse und montiertem Zyl.-Kopf ein absolut "runder" Zyli dazu beiträgt, :thumbsup:

bin mir aber sicher, das dieser Aufwand, nicht umsonst war,

mich juckt es ja schon lange, den "E" Kolben zu verbauen, und nach einfahren, evtl. Druckstellen nachzuarbeiten,

Gruß

Jan Thiel hat mal geschrieben, dass Sie bei Aprilia mit Leitungswasser am Prüfstand gefahren sind. Und es konnte gar nicht Kalt genug sein. 

Exakt die selbe Antwort habe ich aus der Rotax Ecke auch schon gehört.

Um auf Freibiers Antwort einzugehen mal Wikipedia Stichworte dazu:

1. Carnot Wirkungsgrad

2. Idealgasgleichung (nach V umgestellt)

Da jetzt die "Bei Vespa ist immer alles anderst"-Karte zu ziehen halte ich für unsinnig - ein wassergekühlter Motor mit Piaggiomotorgehäuse unten drunter ist näher an nem Kartmotor als einem PX Motor.

auf einen motor mit gekühltem kurbelhaus;-)

Die frage ist ja halt welcher temperatur mann anspricht.

für mich ist 45 grad einer guter anhaltspunkt nach dem kühler

die temp vor kühler ist höher

mit dem pumpenleistung und kühlwasserstrom hatte ich als ziel nicht mehr als 10 grad erhöhung über die kühlkreislauf

das heisst ja ziemlich gute kühlleistung, aber muss gehen.

für den Rotax Max steht im handbuch minimum 45 grad C, um eine maximales dauerhalt zu schaffen.

wenn runter muss mann die kühler abdecken.

was ist die optimale temp? für mich eher die umgebungstemp. alles über ist ja einer wirkungsgrad unter 100%

auch wenn ich nur eine wakü kopf hattest denk ich eher das die durchschnittliche zylindertemp ist deutlich über.

vielleicht ist das laufbahn innen 20-30 grad höher als die wassertemp.

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221