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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vorweg, ich bin neu hier und aktuell auch noch kein Besitzer eines Vespa Rollers ;)

Allerdings spiele ich mit dem Gedanken mir genau einen solchen anzuschaffen und dabei kommen wir auch schon zu dem Punkt, wo ich evtl. Hilfe benötigen würde:

Kann man anhand des Bilds hier sagen, um welches Modell es sich dabei genau handelt?

 

Hintergrund: Ich würde gerne ein klassisches Modell erwerben, rund aus den späten 60er oder den frühen 70er Jahren, dass aber bereits komplett restauriert wurde und trotzdem möglichst original ist.

 

Im Rahmen dessen wäre dann auch sowas interessant wie bspw. ob für das entsprechende Modell Spiegel vorgesehen waren oder nicht, etc.

 

Würde mich freuen, wenn ihr als Experten da vielleicht Input für mich hättet :)

 

Ciao Chris

 

 

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Geschrieben

Wenn das da auf dem Lenker ein Zündschlüssel ist, ist´s ne 125 ET3; wenn´s nur ein Grashalm im Hintergrund ist, kann es auch ne normale 125 Primavera sein. Frühe (bis späte) 70er passt ganz gut. Spiegel an beiden Fahrzeugen wären grundsätzlich Pflicht.

Wenn das schwarz ist, ist es zumindest kein originaler farbton. Welchen Führerschein hast du?

 

 

Ach ja: willkommen erstmal! Grundsätzlich hast du schonmal zwei gute Entscheidungen getroffen:

1. Blech-Schaltroller

2. deine Anmeldung hier

Geschrieben

Hi ihr zwei,

 

danke für die schnellen Rückmeldungen!

Hab sowohl den B als auch den A Führerschein...

Bzgl. Farbtönen ist mir die Originalität nicht so wichtig, geht mir eher um die Bauteile an sich.

 

Ist das hier auch eine ET3 oder wieder was anderes?

Gab es die ET3 nur als 125ccm? Und macht es überhaupt Sinn 75ccm zu wählen anstatt gleich 125ccm?

Dachte die 75ccm würden eigentlich reichen für entspanntes cruisen in der Stadt...

 

Ciao Chris

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Geschrieben (bearbeitet)

Das ist vermutlich ne V50 (steht vorn dran) mit ET3-Repro-Bank und ET3-Lenker. Oder ne Primavera, 125, wo jemand ein "Vespa 50" vorne draufgesemmelt hat. Eddi sacht: eher ne Fuffi; da könnte auch eine Repro-Blechnase aus Plaste draufgespachtelt sein.

 

75 ccm gibt´s nur als (meist dann nicht mehr legale) Fünfziger oder serienmäßig in einigen spanischen Modellen.

Bearbeitet von t4.
Eddi
Geschrieben

V50 Rahmen (evtl. ne umgemodelte Special, wegen den Alutrittleisten) mit PV-Lenker (weil ohne Zündschloss) und Et3 Sitzbank.

 

Was soll überhaupt die Frage, ob ne 125er (mit entsprechender Zulassung) oder ne (nicht eingetragene) 75er besser sind, wenn Führerschein eh vorhanden? :wacko:

Geschrieben

Mehr Hubraum ist fast immer besser :-D . Und - wie schon geschrieben - sind die 75 ccm in 99,5% der Fälle vermutlich nicht eingetragen.

 

125er sind Leichtkrafträder /-roller und somit steuerfrei. 50er sowieso. Versicherungstechnisch kosten 125er und 50er zu anfang etwa den gleichen Jahresbetrag. 125er gehen aber mit dem Schadenfreiheitsrabatt (ugs: "Prozente") runter. Fuffies nicht.

 

Was ist FS Klasse A? Motorrad?

Geschrieben

Jetzt wo ich meine Lesebrille gefunden hab, kann ich das auch auf meinem Kartenführerschein lesen. A1, C7 - alles Blödsinn und schwer zu merken. ;-)

Geschrieben

Hehe, ja immer mal wieder was neues (soll ja nicht langweilig werden :D)

 

Heißt, auch bei zB einer 50R aus 1971 wäre es sinnvoller statt 75cc dann direkt auf 125cc und das sauber einzutragen?

 

Ciao Chris

Geschrieben

Das ist aber ein ganz anderer Aufwand an Teilen ... wenn vermutlich auch leichter eintragbar. 50 auf 125 ist machbar, aber immer Aufwand. Bei gleich gutem Fahrzeug-Rohzustand : ob das soviel billiger wird als gleich ne 125er zu kaufen weiss ich nicht. Ne echt gute Fuffi bekommst du m. E. auch nicht unter 1.500. Der Umbau (evtl. Fremdvergabe?) und Eintrag dürften nochmal nen Betrag zwischen 500 und 800 verschlingen (wenn du nen Rundlicht-Fuffi umbaust evtl. noch mehr, wg. evtl. PV-Tachogedöns und so). Da kommst du schnell in der Region einer PV / ET3 an ...

Geschrieben

Nimm ne 125er, macht doch viel mehr Spaß als ne getunte Fuffi :-) Die Unterhaltskosten sind echt nicht der Rede wert, Steuern fallen gar keine an, und die Versicherung, keine Ahnung, im ersten Jahr vielleicht 100 Euro und von da an geht es bergab. Meine Roller kosten so ~30-60 Euro im Jahr. 

 

Primavera bzw. ET3 ist eine gute Entscheidung, sieht super aus und ist auch ganz angenehm zu fahren, ja, auch im langweiligen Originalzustand ;-) Hier gibt es eine vernünftige Kaufberatung http://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html Und hier: findest du eine Modellübersicht: http://www.down-and-forward.de/modelle.html

 

Bei restaurierten Karren solltest du generell vorsichtig sein. Solange jemand einen Roller für sich selbst aufgebaut hat und dann keinen Bock mehr drauf hatte, ist das Ergebnis oft okay. Aber es gibt auch welche, die gezielt für einen späteren Wiederverkauf resaturiert wurden, und die sind meist ziemlich übel. Klar, wenn am Ende ein fetter Gewinn bei rumkommen soll, bleibt nicht so furchtbar viel für gute Arbeit übrig.

Geschrieben

Bis 125cm³ gibt es keine Blinkerpflicht, die deutschen Modelle hatte aber irgendwann welche, dann an den Lenkerenden. Fernlich ta die Primavera/ET3  - muss sie auch haben.

 

V50 mit 75cm³ legal geht, dann aber auch als Lechtkraftrad, wie eine 125er - also gleiche laufenden kosten, TüV-technsich eventuell aber noch etwas stressiger. Fernlicht ist dann auch Pflicht.

Geschrieben

Eine komplett überarbeitete Primavera 125 für 3,3k Euro, ist das ein fairer Preis?

Sieht sehr sauber gemacht aus...

 

Ich bin jetzt hin und her gerissen zwischen der V50 mit Option auf den 75er cc und der Primavera 125...da liegen aber mal gut 1k Euro dazwischen...

Geschrieben

Nimm die Primavera - da hast du was Wertbeständiges, das du auch immer wieder gut loskriegst, wenn du die Lust verlierst.

 

Ich geh jetzt mal davon aus, dass beide Fahrzeuge in einem vergleichbaren, richtig guten Zustand sind. Das festzustellen, wäre halt (vielleicht mit jemandem, der sich gut auskennt) noch eine wichtige Aufgabe.

 

NB: Kennst du jemanden, der sich um die technische Bedürfnisse eines Schaltrollers kümmert? Oder traust du dir das selbst zu? Diese Frage solltest du unbedingt im Vorfeld klären, sonst fällst du schon beim ersten kleinen Zündaussetzer vom Glauben ab.

  • Like 1
Geschrieben

Okay :)

Außerdem denke ich ist es dann kein/weniger Stress mit TÜV und ko...darauf hab ich nämlich wenig Lust.

 

Moped ist komplett frisch aufgebaut inkl. Photo-Dokumentation...sieht alles sehr sauber und gut aus :)

 

Noch kenn ich niemanden...gibt es Kontakte in München? An sich hab ich selber nen Oldtimer (Auto) und bin durchaus in der Lage Ventildeckel, Zündspule/-verteiler etc. selbst zu wechseln/reparieren, aber an sich natürlich immer gut wenn man einen Experten im Notfall zur Hand hätte als Kontakt

 

Ciao Chris

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