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Geschrieben

Tach,

wollte nicht in das andere Dämpfertopic reinschreiben, deswegen nochmal neu.

Habe bei CLW gesehen, das die ein Dämpferset mit verschraubter oberer Dämpferaufnahme haben, also nix mit schweissen, dazu wäre mir meine verchromte Gabel auch zu schade.

damperkit.gif

Hat einer Erfahrungen mit dem Kit. Hält das? Habe bedenken, das z.B. bei einer übersehenen Bodenwelle die Verschraubung nicht hält und die obere Aufnahme sauber über die Gabel rutscht.

Jürgen

Geschrieben

ich hab sie gleich 2mal. sind NOS innocenti bzw. orginal zubehör. die obere halterung ist absolut unauffällig, die unter scheint mir stabiler als die indische, obwohl sie genauso aussieht?!

ich wollte eigentlich schon mal bei WÜRTH o.ä. nachfragen, den die obere aufnahme sieht aus wie sanitär oder sonst was vom bau. ich mach mal ein detailfoto.

-stefan

Geschrieben

Wenn der Untergrund sauber und trocken ist, die Verschraubung gut und fest sitzt dürfte das ohne Probleme halten. Das gesamte Gewicht lastet ja eh nicht drauf...

Dachte früher auch das mir doch normalerweise die Gabelholme meines Motorrads entgegen kommen müßten - die sind auch nur geklemmt!!

- sebi

Geschrieben

fahre oben auch diese innocenti-klemm-dinger. sind seit 40 jahren an der kiste. macht keine probleme, hab eine dünne gummifolie als lackschutz unterlegt

Geschrieben

die vom jockey sind meine alten. sie waren an ner 150er sx dran.

top die teile. das einzig wahre. an einer 125/150 die teile hinsschweissen ist doch sowieso scheisse. da kann man sich auch gleich noch nen 200er beinschildschriftzug holen anstatt nem neuen 125/150er schriftzug. fuck fake. total lowfi.

nee,-also technisch gibts bei den schraubteilen 0 zu meckern. fazit: top!

:-D

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wurden in früheren Renntagen die Zusatzstoßdämpfer untenrum an den GPs o.ä. und Rennmopeten montiert, bevor z.B. auch die Schweizer die Dämpfer serienmäßig auch an kleine Modelle bekamen? Oder waren selbst im Sporchtbereich für die die unteren Augen diese fiesen gekrempelten Bleche über die Forklinks drübergestülpt? Mir graust´s immer bei dem Gadanken an die kleinen angeschwissenen M6er-Bolzen da unten, die mir wenig stabil ausschauen...

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

hast recht, das war nicht immer so...

Für die Nachrüstdämpfer gab's (laut dem Buch von D. Webster) spezielle, abgesetzte Vorderachsmuttern, woran die Däpfer unten befestigt wurden -> ich denke mal einfach etwas länger als normal und an den Enden jeweils ein Absatz mit m6 Gewinde.

-Alternativ Kann man sicher auch einfach ein M7 Gewinde in die Enden der Achse drehen und da die Stehbolzen der 175er/200er reinschrauben.

-Oder halt indische (200er?) Forklinks, ganz normale Drumlinks, aber mit Gewinde für die Dämpfer....oder von einer Fachkraft bolzen an die Forklinks schweißen lassen

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
hast recht, das war nicht immer so...

Für die Nachrüstdämpfer gab's (laut dem Buch von D. Webster) spezielle, abgesetzte Vorderachsmuttern, woran die Däpfer unten befestigt wurden -> ich denke mal einfach etwas länger als normal und an den Enden jeweils ein Absatz mit m6 Gewinde.

Höre ich da wohlwollende Zurufe des Herrn Friedhofgärtners, der sich soetwas einmal annehmen könnte? Ja? Ja? :-D

Würden dann auch weder verchromt, noch vergoldet!

Geschrieben (bearbeitet)

ja, mir gefällt der blechscheiss auch nicht und ich hätte etwas mehr platz für den schraubbaren antidive halter.

auch könnte man achsen für die 10mm monkey dämpfer (ohne federn) drehen.

werde das diese woche mal vermessen, muss eh grad meine AD bremse montieren und mit der welle rummachen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
auch könnte man achsen für die 10mm monkey dämpfer (ohne federn) drehen.

Hast Du den Kauf gewagt? Bin zu schwäbisch, solange es keine Erfahrungswerte gibt, da die Preise durchaus beachtlich waren, wenn ich mich recht entsinne. Bin gespannt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ne, aber das ist ja gleich passiert.

heute wurde erst meine originale O-lack bremstrommel für die scheibenbremse abgedreht :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

ah, bei der dirty sanchez tut sich wieder was. sehr schön. bin leider noch nicht weiter gekommen als sie auszupacken. fülle das winterloch mit übersiedeln, sprich krafttraining. :-D nur schön weiter so harald: keep us informed. :-D

Geschrieben
Wie wurden in früheren Renntagen die Zusatzstoßdämpfer untenrum an den GPs o.ä. und Rennmopeten montiert, bevor z.B. auch die Schweizer die Dämpfer serienmäßig auch an kleine Modelle bekamen?

Ich hab noch keine originale Schweizer gesehen, die das nicht hatte... Die S2 hatten einfach die TV 175 Trommel samt Links (frühe S3en meines wissens auch, dann wurde auf Bleche umgestellt).

Schweissen muss nicht fake sein, erst die Servietten hatten in CH keine Zusatzdämpfer

Geschrieben

....ich muß momentan gezwungener Maßen auch die unteren Dämpferhalter zum klemmen montieren....hat mal jemand ein Bildchen wie die auf den Forklinks sitzen sollen? Ansonsten ist die Dirty Sanchez bis auf neue Lager, auf die ich noch warte einbafertig ! :-D:-D:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Da brauchst Du kein Foto. Die passen nur in einer möglichen Position.

Die herzensgute Edit steuert noch eins von Hans-Günthers Kackstuhl bei...... dem Profi des Zusammenbaus sei ein Trullalla...... :-D:-D

36cd2e73.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Welche Zusatzdämpfer verbaut ihr?

Meine letzten waren von AF vom SCK. Aber in der Suche findet man einiges zur Thematik. Es wurden auch schon Versuchsreihen gefahren, deren Resultat meines Wissens ist, dass alle gleichgut /-schlecht arbeiten.

Geschrieben

Ob das mit den unteren Aufnahmen nu nicht originoool is wenn man das schweißt wäre mir völlig Banane, diese Drecks Blechteile zum an die Achse schrauben halten für 8 Pfennig nicht! Nachdem ich das 2. Paar in die Tonne gepfeffert hab kamen M6 Langmuttern dran, geschweißt natürlich, schön verschliffen, poliert und dann verchromt!

Sieht aus wie von Werk!

Würde auch ohne verschleifen, polieren und verchromen funktionieren, aber das Auge fährt ja mit! :-D

Und um mal auf das Bild von Hansi seiner Reude da zurück zukommen, so funktioniert das da nur, weil der harte Federn drin hat!

Bei "normalen" Federn kann es passieren, das die Forklinks soweit einfedern das die Achsmutter an die Zusatzdämpfer anschlägt!!! ( man könnte natürlich auch die "einfachen" Halbmuttern nutzen, dann geht sich das wieder aus!)

Falls es sich einer selbst nicht zutraut, ich brat jedem fürn 10er zwei M6er Langmuttern/Gewindehülsen an seine Forkklinks. Hab ich seit 2 Jahren so im Betrieb und da reisst/bröselt/verschleißt nix. :-D

Auf Wunsch könnte man auch über passende Stehbolzen reden!

-

Geschrieben

habe meine dämpfer direkt beim sacchi bestellt und bisher nur beste erfahrungen damit gemacht.

der verkauft das kit komplett für 65,- oder 70,- plus porto, soweit ich mich erinnere...

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    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
    • Schönste XL2 die ich bis dato gesehn hab  ....allerdings würd ich da den ESD nach hinten raus schauen lassen, das wär richtig prolo    
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