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Was übersehe ich? Starker Benzinverlust bei Sprint Veloce


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Nabend zusammen. Mal wieder ne Technik-Frage ;) 

 

Meine Vespa verliert seit neustem ziemlich viel Benzin. Fahren ist also nicht möglich, bei offenem Benzinhahn läuft das Benzin mittig des Hinterreifens auf die Straße. Bei der Suche nach dem Fehler könnte dies eigentlich nur an diesen Fehlern liegen, oder?

 

1. Verdacht: Benzinschlauch ist undicht... habe diesen getauscht, hatte aber keinen Erfolg. Benzin lief wieder auf die Straße...

 

2. Vermutung: der Gummi am Benzinhahn ist nicht mehr gut/verschlissen. Habe deswegen die Schrauben am Benzinhahn etwas fester angezogen. Hat leider auch nichts gebracht. Werde diesen morgen tauschen.

 

Jetzt habe ich aber mal das Innenleben der Vespa unterhalb des Tanks angeschaut und gesehen, dass das Benzin hier ja garnicht rauslaufen kann - schon garnicht am Hinterreifen...oder?!

 

3. Verdacht: Undichter Vergaser (SI20.20)? Jedoch hat dieser ja auch eine Vergaserwanne, kann hier Benzin raus? zumindest ist der Vergaser auf der Höhe des Hinterreifens....

 

Was könnte das Problem sein, was hab ich übersehen? Vielen Dank für die Hilfe, möchte doch das letzte schöne Wochenende nochmal fahren :)

 

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Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einer kompletten Motorrevision. Bei mir war die Vergaserwanne nicht richtig auf dem Block bzw. der Vergaser an sich nicht vollständig festgeschraubt (Vielleicht hat er sich auch lose vibriert). Damit lief das Benzin durch den Spalt zwischen Block und Vergaserwanne heraus.

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Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einer kompletten Motorrevision. Bei mir war die Vergaserwanne nicht richtig auf dem Block bzw. der Vergaser an sich nicht vollständig festgeschraubt (Vielleicht hat er sich auch lose vibriert). Damit lief das Benzin durch den Spalt zwischen Block und Vergaserwanne heraus.

aaah ok, das ist ja ein guter Hinweis, dass heißt in diesem Fall auch die Vergaserwanne lösen und neue Dichtung setzten oder? 

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Schau mal nach folgendem:

Benzinschlauchnippel am Vergaser könnte die Dichtung zwischen Nippel und Vergaser nicht tun, oder wenn du zu fest angezogen hast der Nippel gebrochen sein.

Auch kann die Schwimmernadel in der Schwimmerkammer kaputt sein. Irgendwann mal dichten die nicht mehr und müssen ersetzt werden. Dazu Schwimmerkammerdeckel abnehmen und zum Benzinschlauch Nippel reinblasen und den Schwimmer leicht hochdrücken. Wenn es nicht dichtet, ist das dein Problem.

Bearbeitet von braunle
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Sitzt der Benzinschlauch auch richtig fest? Ggfs mit einer kleinen Schlauchschelle sichern. Das geht zumindest am Benzinhahn. Die kleinen Dichtungen am Schlauchanschluß Vergaser (sind zwei Stück) kontrollieren.

Wenn der Gaser überläuft, dann läuft die Wanne voll und das Zeug läuft meist durch die Öfrfnung für die Lufteinstellschraube raus ...

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Sowas hatte ich auch mal. Immer nach dem Tanken war das Benzin durch das Entlüftungsrohr im Tank durch den Benzinschlauch und anschließend aus dem Überlauf des Vergasers geflossen. Dann floss es den Kupplungsdeckel runter, dann über die Schwinge und dröppelte letztendlich über den Auspuff auf den Boden.

Neue Schwimmernadel und Politur des Messingsitzes im Vergaser hatte das Problem gelöst.

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So, nächstes mal sollte ich erst fragen und dann schrauben ;) Tatächlich wars die Schwimmernadel, hätte der kleinen Nadel nicht so "viel" zugetraut. Naja, immerhin habe ich jetzt nen neuen Benzinschlauch, ordentlich mit Schellen fixiert, den Vergaser komplett demontiert, gereinigt und neue Dichtungen drauf.... hauptsache dicht, und endlich mal wieder was zu schrauben am Wochenende gehabt ;) 

 

An dieser Stelle: Vielen Dank! :thumbsup:

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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