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Geschrieben

Meine Kulu rutscht.(O-125er Kulu) Sind Surflex Beläge drinnen, ca. 3000km mit 125er Originalzylinder. Ohne Befund.

So: jetzt 177er Polini und 24er Si Plug&Play, Kulu rutscht ziemlich stark. (letztes Jahr bin ich mit 12PS am Hi-Rad mit einer anderen O-Kulu gefahren, hat gehalten.)

Öl ist das Castrol EPX SAE80W-90, das ich schon immer fahr.

Gibt's da solche Unterschiede bei den Belägen?

Denn mit anderen, uralten und schon abgenutzten Belägen rutscht sie weniger, mit den D.R. Federn dazu fast garnicht mehr.

Soll ich andere Beläge probieren? Kulu raus, wieder rein,... Bääähh!

Geschrieben

vielleicht falsche kombination  beläge-scheiben

wenn man unterschiedliche beläge mischt ist es schon oft vorgekommen, dass die kupplung nicht mehr trennt...

du hast jetzt wahrscheinlich das andere extrem :-D

cioa andi

Geschrieben

Hallo Zusammen,

jetzt muß ich doch mal wieder mit meinem Ingenieurswissen glänzen:

Also, die Viskositätsklassen wuden ursprünglich durch die SAE (Society of Automotive Engineers) in den Vereinigten Staaten von Nordamerika

aufgestellt, sind jedoch inzwischen in den meisten Ländern der Welt für die Einstufung von Motoren-Schmierölen und Kraftfahrzeug-Getriebeölen eingeführt. In Deutschland sind sie durch DIN 51511 (Motorenöle) und DIN 51512 (Getriebeöle) festgelegt. Es entspricht dem Sinn dieser  Klassifikation, daß sie nur eine Stufung der Viskosität vornimmt. Irgendwelche Angaben über die Qualität der Öle, ihre Einsatzgebiete und ihre  Zusätze kann und will die Einteilung nicht geben. Weiterhin kann man sagen, daß die dynamische Viskosität mit der Zahl hinter dem SAE  zunimmt! Also ist das 80`iger Öl einfach nur dünnflüßiger als das 30`iger bei gleicher Temperatur! Normalerweise sollte man sich auch an die Herstellerangaben halten, aber außer beim SIP habe ich überhaupt noch nie ein SAE 30 kaufen können und bin auch lange Jahre mit dem  80`iger rumgefahren, ohne Probleme!

So, genug der Schulmeisterei, ich denke ihr wißt jetzt bescheid, nun zur Kupplung:

Ich fahre einen DR 177ccm SIP-Performance und habe laut Gutachten 15 PS (Kupplungsleistung?)

Habe stinknormale Originalkupplungsbeläge mit standartfedern verbaut und das funzt einwandfrei da rutscht nix!

                           Gruß   Millord

Geschrieben

Moin Moin

Einfache Sache: Die Surflex-Beläge sind nahezu unzerstörbar, auf einem originalen Motor halten sie ewig.

Leider ist ihr Reibungsbeiwert geringer als der der originalen Beläge (Sie sind glatter).

Das macht solange nichts aus wie nur mäßige Leistung übertragen wird.

Ein bischen getunt und schon ist Feierabend. Das übertragbare Drehmoment reicht nicht mehr aus.

Originale Beläge mit verstärkten Federn und ein Teflonkupplungszug sollten dein Problem lösen.

Bei Einbereichsmotorölen (SAE 30 ist ein Motoröl, das auch in Viertaktrasenmähern verwendet wird) steigt die Zähflüssigkeit mit dem SAE Index. Das Öl wird dickflüssiger.

Ein Vergleich von SAE 30 Motoröl mit  SAE 80 oder SAE 90 Getriebeöl ist meiner Meinung nicht direkt möglich. Dazu müsste man die von Millord angegebenen Normen lesen.

Geschrieben

Immer wenn ich in meinen Roller SAE80 Getriebeöl (mehrere Marken, u.a. Belray und Castrol) reingekippt hab hat meine Kupplung sofort angefangen zu rutschen! Wirklich funktioniert haben bei mir nur SAE30 und PKW-Automatikgetriebeöl!

Geschrieben

Danke für die Tipps, aber meine Kulu hat wie oben erwähnt die

HiRadleistung von 12PS ohne Probs übertragen. Mit originalen Federn. Und die Surflexbeläge rutschen schon mit vielleicht 9PS am HiRad.

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    • @Gaeskits 😅 danke Lars für deinen Support! 🙌🏻
    • Hallo, suche für Gepäckträger vorne original Ulma Gummi in jedem Zustand und auch für die Schlitzrohre, Stossstange und Sturzbügel, die originalen Plastikteile( Punkte, Pfeile, Blitz, …) von Ulma. Danke im voraus     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Hallo zusammen.  Ich bräuchte mal Hilfe zur Bedüsung einer PK. Ursprünglich eine PK80s. Nun verbaut: ETS Welle 121ccm Polini alt Übersetzung Sip 27/69 (2,56) gerade ETS Banane SHBC 19/19 Welche Bedüsung bzw. welche HD sollte ich verbauen? Originale ETS/ET3 hat ja eine 76 HD. Reicht diese hier auch oder sollte ich höher einsteigen? Zur Übersetzung. Die ist ja gerade verzahnt.  Kann ich da theoretisch vorne ein kleineres Ritzel einbauen falls die Übersetzung zu lang ist? Gibt diese ja von DRT. Oder passen die von DRT nicht mit der SIP Primär zwecks Flankenspiel oder so??? Danke
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