Zum Inhalt springen

Surflex?


schurl

Empfohlene Beiträge

Meine Kulu rutscht.(O-125er Kulu) Sind Surflex Beläge drinnen, ca. 3000km mit 125er Originalzylinder. Ohne Befund.

So: jetzt 177er Polini und 24er Si Plug&Play, Kulu rutscht ziemlich stark. (letztes Jahr bin ich mit 12PS am Hi-Rad mit einer anderen O-Kulu gefahren, hat gehalten.)

Öl ist das Castrol EPX SAE80W-90, das ich schon immer fahr.

Gibt's da solche Unterschiede bei den Belägen?

Denn mit anderen, uralten und schon abgenutzten Belägen rutscht sie weniger, mit den D.R. Federn dazu fast garnicht mehr.

Soll ich andere Beläge probieren? Kulu raus, wieder rein,... Bääähh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

jetzt muß ich doch mal wieder mit meinem Ingenieurswissen glänzen:

Also, die Viskositätsklassen wuden ursprünglich durch die SAE (Society of Automotive Engineers) in den Vereinigten Staaten von Nordamerika

aufgestellt, sind jedoch inzwischen in den meisten Ländern der Welt für die Einstufung von Motoren-Schmierölen und Kraftfahrzeug-Getriebeölen eingeführt. In Deutschland sind sie durch DIN 51511 (Motorenöle) und DIN 51512 (Getriebeöle) festgelegt. Es entspricht dem Sinn dieser  Klassifikation, daß sie nur eine Stufung der Viskosität vornimmt. Irgendwelche Angaben über die Qualität der Öle, ihre Einsatzgebiete und ihre  Zusätze kann und will die Einteilung nicht geben. Weiterhin kann man sagen, daß die dynamische Viskosität mit der Zahl hinter dem SAE  zunimmt! Also ist das 80`iger Öl einfach nur dünnflüßiger als das 30`iger bei gleicher Temperatur! Normalerweise sollte man sich auch an die Herstellerangaben halten, aber außer beim SIP habe ich überhaupt noch nie ein SAE 30 kaufen können und bin auch lange Jahre mit dem  80`iger rumgefahren, ohne Probleme!

So, genug der Schulmeisterei, ich denke ihr wißt jetzt bescheid, nun zur Kupplung:

Ich fahre einen DR 177ccm SIP-Performance und habe laut Gutachten 15 PS (Kupplungsleistung?)

Habe stinknormale Originalkupplungsbeläge mit standartfedern verbaut und das funzt einwandfrei da rutscht nix!

                           Gruß   Millord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Einfache Sache: Die Surflex-Beläge sind nahezu unzerstörbar, auf einem originalen Motor halten sie ewig.

Leider ist ihr Reibungsbeiwert geringer als der der originalen Beläge (Sie sind glatter).

Das macht solange nichts aus wie nur mäßige Leistung übertragen wird.

Ein bischen getunt und schon ist Feierabend. Das übertragbare Drehmoment reicht nicht mehr aus.

Originale Beläge mit verstärkten Federn und ein Teflonkupplungszug sollten dein Problem lösen.

Bei Einbereichsmotorölen (SAE 30 ist ein Motoröl, das auch in Viertaktrasenmähern verwendet wird) steigt die Zähflüssigkeit mit dem SAE Index. Das Öl wird dickflüssiger.

Ein Vergleich von SAE 30 Motoröl mit  SAE 80 oder SAE 90 Getriebeöl ist meiner Meinung nicht direkt möglich. Dazu müsste man die von Millord angegebenen Normen lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich in meinen Roller SAE80 Getriebeöl (mehrere Marken, u.a. Belray und Castrol) reingekippt hab hat meine Kupplung sofort angefangen zu rutschen! Wirklich funktioniert haben bei mir nur SAE30 und PKW-Automatikgetriebeöl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information