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Engine smallframe racing for german friends


Empfohlene Beiträge

auf jeden fall war scauri an dem zylinder noch mal kräftig dran, mit 17ps sind 11.6 auf 300 metern nicht machbar, soviel steht fest. aber wenn man sich die nenndrehzahl die gerhard erwähnt und die steuerzeiten anschaut ist da auf jeden fall noch richtig potential, und das muß man wohl auch nutzen, weil selbst mit 2,34er primär und dickem hinterreifen mit einem motor der bei 6500 max. leistung hat und dann nur noch den (mit der überströmersteuerzeit mutmaßlich langen) überhang zur verfügung hat um auf endgeschwindigkeit zu kommen 130 gar nicht so einfach hinzukriegen sein dürfte. außerdem hätte zumindest ich probleme für 17 (DIN) ps, also am hinterrad wohl noch deutlich weniger den arbeits, zeit und geldaufwand zu rechtfertigen, selbst wenn das band mörderbreit wäre.

@solo:

dein lösungansatz für das grundplatten- und lüfterradproblem ist genial. habe mir da auch schon ein wenig den kopf zerbrochen aber außer innenrotor mit aufgeschraubtem lüfterrad zu fahren keine sinnvolle idee gehabt, und selbst das iss wenn man licht haben will eher beschissen. iss mir richtig peinlich das ich auf so etwas naheliegendes (wenn man's erst mal gehört hat isses das ja) nie gekommen bin. respekt

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@ smalframejunk: 15er Bolzen, plug und play :-(

@ Gerhard / Olli:

Dem Gerhard sein Zylinder ist originaler für die Cagiva SXT "Endurogurke" 17Cravallis,

mein Zylinder ist ein Tuningzylinder für die Cagiva SST "Straßengurke", die original Kolbenschlitzgesteuert ist und 12CV original hat.

Im Scooteringbericht hat der Stefano auch ein Motor mit Tuningzylinder für die SST von Polini gebaut, der wie der originale kolbenschlitzgesteuert ist (siehe Scooteringbericht erste seite unten rechts, in den Händen von Goldlöckchen. Leider ist der Polini Zylinder nicht mehr lieferbar, aber dieser hatte laut Polini 17,7CV, 8800 Giri max. Alu Nicasil 5 kanal,

Der Polini SST Motor war sein schnellster mit 11,50 auf 300m

Motor Cagiva WMX 11,60 auf 300m

SST mit Membran mit Membran 11,80 auf 300m

Der Motor mit Hondaconversion 12.00 auf 300m

@ amazombi: Ich will den Zylinder auch nicht mit original porting fahren.

Auslaßsteuerzeit von 185 -190°?

Getriebe: 2,34er mit kurzen 4ten, "1,32er" Reifen

Theoretisch 130km/h bei 9000U/min, falls er das wirklich soweit ausdrehen sollte (Auspuffwahl?)

Mein 136er nur (stömungsoptimiert, Steuerzeiten original) mit Zirri silent hat diese Übersetzung gezogen und hat 8000U/min auf der geraden gedreht. Hab dann mal ein RZ down-and Forward draufgemacht. der hat den 4ten dann aber nur noch liegend gezogen, aber bergab hat der schon 9300U/min gedreht.

Mein TS1 fahrenden Mitbewohner schlackern jetzt schon die Arschbäckchen vor Muffensausen :-D

:-( stefan

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hei gerhard,

das wäre doch mal ein schöner "traktor"motor mit deinem cagiva-zyl.!! :-D würde mir gefallen..hoffentlich hält die kupplung das dremoment stand??!!

was fahren denn die herren scauri für ne kupplung??

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@solo:

mit der von dir angedachten auslaßsteuerzeit solltest du, den entsprechenden auspuff vorrausgesetzt so zwischen 9 und 9,5 tausend hinkriegen, zumindest von der auslaßsteuerzeit. auspuffmäßig wirst du dir aber schon noch was überlegen müssen, ich halte den rz zumindest nach meinen erfahrungen (auf anderem zylinder, iss klar) nicht unbedingt für die erste wahl, aber probieren geht ja über studieren. prinzipiell halte ich um die 190° auslaß bei der überströmersteuerzeit (und dem zumindest auf den bildern zu erahnenden querschnitt) für unproblematisch. binsenweisheit: entscheide dich halt für die überströmersteuerzeit, dann kannst du ja in mehreren anläufen auslaßmäßig nacharbeiten, also reiß halt nicht alles auf einmal weg. was die burschen sich mit der boostportzeit gedacht haben ist mir aber offen gestanden ein rätsel. sind die seitlichen nebenüberströmer auch schon gestuft, also unter den hauptüberströmern? die 2,34 mit zirri 4 und dickem reifen ist voll ok, das zieht selbst mein polini schon sehr gut.

@pms:

scauri hatte angeblich drei scheiben original mit harter feder drin. zumindest die harte feder kann ich voll bestätigen. halte mich da nicht für verwöhnt, aber ich habe damals in santa pod die kupplung gezogen, und da war ich schon versucht die zweite hand dazu zu nehmen. wenn man gesehen hat wie das beschleunigen gelöst haben (erster gang ziemlich unspektakulär irgendwie angerollt, das war kraftmäßig anscheinend auch für sie nicht hinzukriegen da zu dosieren, großes gähnen auf der zuschauertribüne, dann schon mit sattem rückstand auf den gegner für alle erstmal unverständlicherweise wirklich den bauch auf den lenkkopf gehängt, so richtig mit oberkörper waagerecht und ohne kupplung den 2 gang reingedroschen. sobald die karren dann ins band kamen ging immer wieder ein raunen durch die menge, das sah richtig aus als ob das ding am bungee-seil hängt und jemand den sicherrungsbolzen rauszieht, und dann sind die irren die 20-30m rückstand zugefahren und wirklich geflogen. richtig pervers. die haben selbst gegen die richtig schnellen lammys meter gutgemacht wenn sie im band waren. die anfahrerei war aber zumindest damals eher suboptimal) weiß man auch das kupplungsmäßig die sache nicht der weisheit letzter schluß war.

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ist echt krass wie das funzen soll..hab damal eine kupplung von zirri...3 1/2 scheiben u. 2 mega harte federn!!

war anscheinend für die MR -geschichten gedacht...

..aber so richtig gefunzt haben sie in meinem polini-motor auch nicht...ich fahre halt keine QM !! :-D aber in der kupplung "liegt der hund begraben"!! :-( )

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@amazombi

Der Zylinder hat keine Nebenüberströmer. Die kürze Steuerzeit des Boostports ist wirklich ein Schmarrn.. Da werd ich auf alle Fälle noch was machen. Steg raus, breiter, steiler.

Was ganz nett ist, das der Kolben den Einlaß schließt, wenn er den Boostport aufmacht. (auch noch mit 130° Überstromzeit). Der Boostport ist dann vom Kurbelgehäuse zwar abgetrennt, aber über ihn kann dann zusätzlich Gemisch angesaugt werden, wenn der Auspuff richtig saugt.

"powerporting" laut graham bell. :-D

Wollte eigentlich einen ungedrehten mr2000 Auspuff draufmachen. Der würde ohne Modifikationen draufpassen. Bin bis jetzt noch gescheitert einen zu besorgen.

Das mit der Kupplung ist wirklich schwierig. Ich propier mal ne neue original Piaggio mit 3 Scheiben und eckiger Polinifeder aus. Hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Hab da eher Bedenken mit der Primär. Bei mir hats immer die Blechscheiben vom Ruckdämpfer aufgebogen und die Federn haben sich da auch immer durch gedrückt. Keine schöne Vorstellung wenn die Primär aufgeht. :-(

Stabiler Abdeckscheiben wären auf alle Fälle sinnvoll.

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mit 130° Überströmsteuerzeit würde ich irgendwo bei 178-180° mit der Auslasszeit anfangen, weil du keine Nebenüberströmer hast brauchst du ja auch nicht soviel Vorauslass (genauer gesagt Vorauslasszeitquerschnitt!) :-D Wenn 30-32 normalerweise ziemlich optimal ist auf Motoren mit Nebenüberströmern dann sinds hier wohl zwischen 24 und 27 würde ich schätzen

Bearbeitet von Gerhard
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  • 2 Monate später...

@ solo

es war eigentlich nix besonderes. ich soll nur solche sachen trotzdem nicht herumerzählen. sorry. auf jeden fall kein "major secret". was ich sehe sind hier die viel ausgefalleneren kreationen unterwegs, ikea-federn und was weiss ich nicht alles.

@ M. Sch.

wir haben uns mal in aachen vor VIELEN JAHREN kurz über das rennen in england unterhalten. hast mir aber damals nicht erzählt das du mal die ehre hattest die kupplung ziehen zu dürfen :-D

danach haben wir auch mal telefoniert glaube ich. du hattest eine blaue lambretta. ein gewisser david hat mich dir damals vorgestellt. bist du jetzt auf smallframe umgestiegen ?

ach ja und in nürnberg bist du glaube ich auch mal mit meiner grauen 125er gefahren (weiss nicht wann das war, irgendwann in den 90ern, Quartermile war auf nem Feldweg mit viel Kuhmist)

grüsse

Bearbeitet von ktm380
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@KTM 380

hatte eigentlich immer noch irgendeine smallframe wo rumstehen, aber deine karre war mit dafür verantwortlich das ich den eimer noch mal ambitioniert befummelt habe, lief auf jeden fall richtig schön. was den anderen scauri motor angeht weißt du wohl selbst am besten wie schwer die kupplung zu ziehen ist, oder? hattest du nicht danacht noch mal was am start mit polini kolben und schlitzgesteuertem honda zylinder? das kam doch alles aus einem stall, oder?

gibt's den drehschieber-ori-zylinder motor noch? warst du mit dem ding irgenwann mal auf einem prüfstand

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@ solo

es war eigentlich nix besonderes. ich soll nur solche sachen trotzdem nicht herumerzählen. sorry. auf jeden fall kein "major secret". was ich sehe sind hier die viel ausgefalleneren kreationen unterwegs, ikea-federn und was weiss ich nicht was

...vielleicht kannst du es mir per PM zuflüstern,.. :-D

Mein Motor soll ja auch kein richtiger Quatermilemotor werden,.. Eine originale Dreischeiben Kupplung mit der eckigen Polini Feder hat bei den 136ern bisher relativ gut gehalten,.. die werd ich halt mal ausprobieren.. Natürlich wär es toll, wenns eine relativ einfache, haltbare und natürlich bessere Alternative gibt.

Gruß

Stefan

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    • Hier möchte ich mal dem Lutz seinen einen Satz zitieren, "Das ist da überall furz trocken, kein Sprayback!    Kleine Anekdote am Rande, @TimEy war mit seinem Professor Herrn Peter Eilts in Bremen bei der DBM vor Ort. Der Hr. Professor, auch ein ganz, ganz grosser Zweitaktfan fragte nach einem Rennlauf von mir, ob er mal hinten in den gepunzten Vergaser langen dürfte?    Klar, der Hr. Prof. meinte nur, ob ich nicht Sorge um meine Kurbelwellenlager hätte,da staubt es ja, furz trocken! Wenn man bedenkt, wie wenig anteilsmässige Fläche im Ansaugbereich "rau" gestaltet sind, ist das Ergebnis schon frappierend.   Es ist aber so, wenn ich oder andere Leute die auch zu dieser positiven Erkenntnis betreffend Sprayback gekommen sind einen sog. "Polierfetischisten" vom Gegenteil überzeugen möchte, schalte ich nach gefühlten 10sec. contra sofort auf das Argument um, versuch mal den Papst zu überreden, er soll den Glauben konvertieren!   Das nur zu dem Thema, raue Oberflächen, Lutz weiter soganz grosses Kino was Du da auf die Beine stellst,
    • Ich hatte noch nie einen solchen tank in Händen - da kommts dann wohl drauf an, ob die Schwallbleche für die Montage im weg sind... 
    • Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert.   https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw==   Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.
    • aber dann schreib doch bitte nicht das alle wichtigen original Anbauteile vorhanden sind. Hupe falsch / Scheinwerfer falsch
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