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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Loide

Ihr muesst jetzt mal helfen. Mein Baby ( P200E Bj.1982 ohne Batterie ) hat seit zwei Tagen keinen Strom mehr. Blinker ,Schnarre und Licht sind weg. Am Kabel Baum selber kann ich nix entdecken.

Wer kann mir einen Tip geben wo ich was messen muss um den Fehler zu finden.

Also Maenners, I need some help!

Geschrieben

stromlauf:

Lima

Hupenknopf

regler

Lichtschalter

Prüflampe nehmen:

Strom am bblauen Kabel aus der Lima ??

gelb vorm Hupenknopf ??

gelb nachm Hupenknopf ??

gelb am Regler ??

gelb am Regler, wenn grau abgezogen ??

grau am Regler ??

grau am Lichtschalter ??

Liste abarbeiten....Rückmeldung

Rita

Geschrieben

Ich werde noch wahnsinnig. Jetzt geht die Scheisse wieder ,ohne das ich was gemacht habe. Jetzt finde ich den Fehler ja nie.

Ich werde mal die von Rita beschriebenen Punkte zurück verfolgen, vielleicht finde ich den Wackler.

Geschrieben (bearbeitet)

Eher die Stecker im Kabelkästchen auf dem Motor, die den ungegeregelten Strom von der Lima (blau und schwarz) mit dem Kabelbaum verbinden...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Schau mal ob sich an der Zündgrundplatte ein Kabel abvibriert hat, bzw. ob von einer Spule ein Kabel abgebrochen/angebrochen ist.

Das hatte ich mal mitten in der Nacht. Moped lief tadellos, aber komplettes Bordnetz weg.

Geschrieben

Ich werde noch wahnsinnig. Jetzt geht die Scheisse wieder ,ohne das ich was gemacht habe. Jetzt finde ich den Fehler ja nie.

Ich werde mal die von Rita beschriebenen Punkte zurück verfolgen, vielleicht finde ich den Wackler.

Nicht schimpfen!

Wende etwas Zeit auf für die Überprüfung der Elektrik!

Das geht sehr viel schneller vonstatten als der Selbstbau eines Auspuffs.

Am Zündschloß...und sowiso überall, wo Stecker sind, diese auf festen Sitz auf den Anschlußlaschen überprüfen,

ggf. mit einer Zange die Laschen etwas zusammendrücken...dann auch mal an den Steckern ziehen, ob eventuell

das Kupfer innen gebrochen ist oder sich aufgelöst hat. Das merkt man dann, wenn das Kabel beim Ziehen immer länger wird.

Für eine solche komplette Überprüfung der elektrischen Anlage veranschlage ich nicht mehr als 2 Stunden.

Gerne sind auch die Kabel von der Lichtmaschine her kommend zerbröselt.

Bekannter von mir hat sich jahrelang mit einem Wackelkontakt im Licht rumgeärgert, bis er dann zufällig

mitgekriegt hat, daß ein Stecker unter der Kaskade ausgenudelt war. Auf mich hat er ja nicht gehört

und stattdessen den Ärger vorgezogen.

Geschrieben

Nicht schimpfen!Wende etwas Zeit auf für die Überprüfung der Elektrik!Das geht sehr viel schneller vonstatten als der Selbstbau eines Auspuffs.Am Zündschloß...und sowiso überall, wo Stecker sind, diese auf festen Sitz auf den Anschlußlaschen überprüfen,ggf. mit einer Zange die Laschen etwas zusammendrücken...dann auch mal an den Steckern ziehen, ob eventuelldas Kupfer innen gebrochen ist oder sich aufgelöst hat. Das merkt man dann, wenn das Kabel beim Ziehen immer länger wird.Für eine solche komplette Überprüfung der elektrischen Anlage veranschlage ich nicht mehr als 2 Stunden.Gerne sind auch die Kabel von der Lichtmaschine her kommend zerbröselt.Bekannter von mir hat sich jahrelang mit einem Wackelkontakt im Licht rumgeärgert, bis er dann zufälligmitgekriegt hat, daß ein Stecker unter der Kaskade ausgenudelt war. Auf mich hat er ja nicht gehörtund stattdessen den Ärger vorgezogen.

Hast schon recht ,ich werde sowieso jetzt den Motor ausbauen um ueber den Winter zu revisioneren und dann mach ich den von dir beschriebenen E-Check gleich mit.

Geschrieben

Schau mal die Kabel von der ZGP zum Kabelkästchen generell an.

 

Ich kenne da drei Versionen:

 

1. Isolierung bröckelt wie alter Putz -> führt gerne zu Kurzschluß

2. Isolierung wandelt sich in Kaugummi um -> auch Kurzschluß

3. Isolierung ist OK, aber innen vom Kupfer nicht mehr viel übrig -> Stromkreis unterbrochen, von außen fast nicht sichtbar, aber wenn Du am Kabel ziehst reiß es sofort ab.

 

... oder eben die Kombi aus 2 von 3 Möglichkeiten.

 

Grüße,

Arne

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    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke! Edit - Stecker sollte entstört sein, die Kerze nicht.
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
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