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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wollte noch Beendigung der Sommerferien meine V50 Spezial fertigmachen und bin jetzt dem Wahnsinn wirklich

langsam nahe. Hole wohl gleich den grossen Vorschlaghammer raus.

 

Zur Vorgeschichte:

 

Ich habe die V50 letztes Jahr im Herbst gekauft (1.Hand) und hatte sie soweit zum Laufen gebracht.

Was allerdings immer komisch war, war daß die Vespa, wenn sie vollgetankt war dann immer eine Riesenpfütze unter

sich hatte, wenn sie gestanden ist.

 

Ich habe dann den Benzinhahn getauscht, den Vergaser revidiert (Ultraschall, Schwimmer, Schwimmernadel, Dichtungen, etc..).

Sie lief dann auch wieder sehr gut. 

 

Habe dann aus Euphorie vollgetankt und wieder Sprit verloren, Vespa springt nicht an und verliert Benzin (abgesoffen).

 

Habe dann einen ganz neuen Vergaser (SHB 16/16H, ohne Hülse) gekauft und diesen dann festgemacht. Voller Hoffnung dann

versucht anzuklicken. Nach dem dritten Kicker hat sich der Kickstarter dann gar nicht mehr bewegt. Mit gezogener Kupplung bewegt er sich noch. Wenn ich versuche anzuschieben, blockiert das Hinterrad, der Zylinder scheint fest zu sein.

Auch das Polrad lässt sich nicht bewegen.

 

Habt Ihr irgendeine Idee ??

 

Gruß

 

Flinti

Geschrieben

Bin zwar kräftig, es hat sich nichts bewegt.. Könnte maximal das Profil vom Reifen abrubbeln...

 

dann scheint es sich nicht um eine nicht komprimierbare flüssigkeit im kurbelgehäuse zu handeln, sondern eher um einen doch deutlichen, mechanischen defekt.

 

erst mal zylinder abziehen. wenn ohne befund, dann mal kupplungsdeckel öffen un dort nach dem rechten sehen.

Geschrieben

Zylinder mache ich dann nächstes Wochenende. Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Was ich mich frage, ist woher das kommt. Dachte von den Symptomen auch, dass Sprit im Zylinder ist, das jetzige Verhalten ist sehr strange. Ist vielleicht etwas beim Einbauen des neuen Vergasers in den ASS und damit Zylinder gekommen? Das werde ich prüfen. Es ist doch aber unkritisch den SHB 16/16H ohne die Hülse zu verwenden, oder?

Geschrieben

16/16F ist der richtige.

Ich tippe auf kolbenringbruch mit kolateralschäden.

Nö, ist ja ne V50

Einer ohne Endbuchstabe gehört Rauf.

Mit h geht aber auch. Der ist extra für ohne hülle.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich wundert doch stark, dass das Pleuel so krumm ist, das selber der Kolben eine Schiefstellung hat. Und das bei montiertem Zylinder, ohne dass das Ding zerbröselt?

 

 

Komm, Karten auf den Tisch, was ist da passiert?

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben

Ist der Roller überhaupt jemals sauber gelaufen bzw. bist Du problemlos einige Kilometer gefahren?

 

Wer weiß, ob er schon beim Vorbesitzer gefressen hat und nun die Karre einfach loshaben wollte?

 

Ich denke mal Gemisch tanken ist klar (1:50). Außer Vergaser tauschen hast Du ja bisher nichts dran gemacht.

Auf jeden Fall Motor raus, zerlegen, neue Kurbelwelle, Lager, Wellendichtringe, Getriebe checken usw.

Bei dem Schaden empfiehlt sich auch ein neuer Zylinder. Alles halb so wild, aber ärgerlich. :crybaby:

Geschrieben

Bei nem ordentlichen Wasserschlag kann son Pleuel schon verbiegen, wenns nicht mehr das fitteste ist... Mal einfach mit Sprit im Zylinder auf den Kickstarter gehüpft, das schwere Lüfterrad erledigt den Rest.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde jetzt auch mal auf einen "Wasser"schlag tippen.

Da für mich die Riefen nicht so aussehen als würden sie von einem starkem Klemmer kommen.

Und Einschläge sieht man auch nicht am Kolben!

  • Like 1
Geschrieben

Also nochmal chronologisch:

 

Hatte die Vespa über den Winter nach ca. 20 Jahren Stehen wieder zum Leben erweckt.

Der Vergaser war nicht ganz dicht, sie lief aber dann ganz passabel.

Was immer etwas merkwürdig war, waren die doch nicht unerheblichen Mengen Benzin nach längerem Stehen.

 

Habe dann den Benzinhahn getauscht, anschliessend den Vergaser mit neuer Nadel/Schwimmer/Dichtungen ausgestattet und hoffte, dass es das dann

war.

 

Vespa leif dann auch gut. Nach einem Tag stehen war dann wieder Benzin unter dem Gerät. Kicken ließ sie sich dann nicht mehr, schieben schon und da lief dann immer Sprit aus.

 

Habe dann einen neuen Vergaser (16/16H ohne Hülse) gekauft und eingebaut. Beim Kicken konnte ich ca. 4-5 mal treten, dann war Schluß. Schieben ging auch nicht mehr. 

 

Hier im Forum ist das dann ja als Sprit im Zylinder beschrieben. Den Begriff Wasserschlag kannte ich noch nicht, das trifft es aber gut.

Und zudem habe ich ja auch kräftige Beine. Das das mit dem reinen Antreten möglich ist, ist kaum zu glauben.

 

Habe jetzt das komplette Programm bestellt (Zylinder, Motorrevisionsset, etc.).. Schöne Sch....

 

Vielen Dank an Euch alle, das waren gute Tipps. Der Motor ist jetzt ausgebaut. Beim Ausbauen ist wieder ganz schön viel Sprit aus dem ASS gelaufen.

 

Das ist schon heftig..

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    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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