Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte noch Beendigung der Sommerferien meine V50 Spezial fertigmachen und bin jetzt dem Wahnsinn wirklich

langsam nahe. Hole wohl gleich den grossen Vorschlaghammer raus.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe die V50 letztes Jahr im Herbst gekauft (1.Hand) und hatte sie soweit zum Laufen gebracht.

Was allerdings immer komisch war, war daß die Vespa, wenn sie vollgetankt war dann immer eine Riesenpfütze unter

sich hatte, wenn sie gestanden ist.

Ich habe dann den Benzinhahn getauscht, den Vergaser revidiert (Ultraschall, Schwimmer, Schwimmernadel, Dichtungen, etc..).

Sie lief dann auch wieder sehr gut. 

Habe dann aus Euphorie vollgetankt und wieder Sprit verloren, Vespa springt nicht an und verliert Benzin (abgesoffen).

Habe dann einen ganz neuen Vergaser (SHB 16/16H, ohne Hülse) gekauft und diesen dann festgemacht. Voller Hoffnung dann

versucht anzuklicken. Nach dem dritten Kicker hat sich der Kickstarter dann gar nicht mehr bewegt. Mit gezogener Kupplung bewegt er sich noch. Wenn ich versuche anzuschieben, blockiert das Hinterrad, der Zylinder scheint fest zu sein.

Auch das Polrad lässt sich nicht bewegen.

Habt Ihr irgendeine Idee ??

Gruß

Flinti

Geschrieben

Bin zwar kräftig, es hat sich nichts bewegt.. Könnte maximal das Profil vom Reifen abrubbeln...

dann scheint es sich nicht um eine nicht komprimierbare flüssigkeit im kurbelgehäuse zu handeln, sondern eher um einen doch deutlichen, mechanischen defekt.

erst mal zylinder abziehen. wenn ohne befund, dann mal kupplungsdeckel öffen un dort nach dem rechten sehen.

Geschrieben

Zylinder mache ich dann nächstes Wochenende. Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Was ich mich frage, ist woher das kommt. Dachte von den Symptomen auch, dass Sprit im Zylinder ist, das jetzige Verhalten ist sehr strange. Ist vielleicht etwas beim Einbauen des neuen Vergasers in den ASS und damit Zylinder gekommen? Das werde ich prüfen. Es ist doch aber unkritisch den SHB 16/16H ohne die Hülse zu verwenden, oder?

Geschrieben

16/16F ist der richtige.

Ich tippe auf kolbenringbruch mit kolateralschäden.

Nö, ist ja ne V50

Einer ohne Endbuchstabe gehört Rauf.

Mit h geht aber auch. Der ist extra für ohne hülle.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich wundert doch stark, dass das Pleuel so krumm ist, das selber der Kolben eine Schiefstellung hat. Und das bei montiertem Zylinder, ohne dass das Ding zerbröselt?

Komm, Karten auf den Tisch, was ist da passiert?

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben

Ist der Roller überhaupt jemals sauber gelaufen bzw. bist Du problemlos einige Kilometer gefahren?

Wer weiß, ob er schon beim Vorbesitzer gefressen hat und nun die Karre einfach loshaben wollte?

Ich denke mal Gemisch tanken ist klar (1:50). Außer Vergaser tauschen hast Du ja bisher nichts dran gemacht.

Auf jeden Fall Motor raus, zerlegen, neue Kurbelwelle, Lager, Wellendichtringe, Getriebe checken usw.

Bei dem Schaden empfiehlt sich auch ein neuer Zylinder. Alles halb so wild, aber ärgerlich. :crybaby:

Geschrieben

Bei nem ordentlichen Wasserschlag kann son Pleuel schon verbiegen, wenns nicht mehr das fitteste ist... Mal einfach mit Sprit im Zylinder auf den Kickstarter gehüpft, das schwere Lüfterrad erledigt den Rest.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde jetzt auch mal auf einen "Wasser"schlag tippen.

Da für mich die Riefen nicht so aussehen als würden sie von einem starkem Klemmer kommen.

Und Einschläge sieht man auch nicht am Kolben!

• Like 1
Geschrieben

Also nochmal chronologisch:

Hatte die Vespa über den Winter nach ca. 20 Jahren Stehen wieder zum Leben erweckt.

Der Vergaser war nicht ganz dicht, sie lief aber dann ganz passabel.

Was immer etwas merkwürdig war, waren die doch nicht unerheblichen Mengen Benzin nach längerem Stehen.

Habe dann den Benzinhahn getauscht, anschliessend den Vergaser mit neuer Nadel/Schwimmer/Dichtungen ausgestattet und hoffte, dass es das dann

war.

Vespa leif dann auch gut. Nach einem Tag stehen war dann wieder Benzin unter dem Gerät. Kicken ließ sie sich dann nicht mehr, schieben schon und da lief dann immer Sprit aus.

Habe dann einen neuen Vergaser (16/16H ohne Hülse) gekauft und eingebaut. Beim Kicken konnte ich ca. 4-5 mal treten, dann war Schluß. Schieben ging auch nicht mehr. 

Hier im Forum ist das dann ja als Sprit im Zylinder beschrieben. Den Begriff Wasserschlag kannte ich noch nicht, das trifft es aber gut.

Und zudem habe ich ja auch kräftige Beine. Das das mit dem reinen Antreten möglich ist, ist kaum zu glauben.

Habe jetzt das komplette Programm bestellt (Zylinder, Motorrevisionsset, etc.).. Schöne Sch....

Vielen Dank an Euch alle, das waren gute Tipps. Der Motor ist jetzt ausgebaut. Beim Ausbauen ist wieder ganz schön viel Sprit aus dem ASS gelaufen.

Das ist schon heftig..