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Geschrieben

Okay wenn ein 8mm spacer verbaut ist dann hat man wieder 51\97

Was macht ein 105mm Pleuel mit 8 mm spacer besser als ein normales mit 97mm Hub? Wenns hier nicht rein passt dann gerne auch als PN.

Geschrieben

Okay wenn ein 8mm spacer verbaut ist dann hat man wieder 51\97

Was macht ein 105mm Pleuel mit 8 mm spacer besser als ein normales mit 97mm Hub? Wenns hier nicht rein passt dann gerne auch als PN.

 

 

wenig bis gar nichts

 

Mehr Platz zum Spielen!

Geschrieben

Naja wenn man es Stur betrachtet sind es ~19ccm mehr Volumen im Kurbelgehäuse. Was das jetzt ausmacht keinen dunst würde jetzt gefühlt sagen etwas mehr Vorreso aber das sollen Leute sagen die mehr Ahnung haben.

Lasse mich aber gerne belehren! Ist nur gefährliches Halbwissen  :-D

Geschrieben

Naja wenn man es Stur betrachtet sind es ~19ccm mehr Volumen im Kurbelgehäuse. Was das jetzt ausmacht keinen dunst würde jetzt gefühlt sagen etwas mehr Vorreso aber das sollen Leute sagen die mehr Ahnung haben.

Lasse mich aber gerne belehren! Ist nur gefährliches Halbwissen  :-D

richtig, aber bei diesem Setup völlig POWIDL ;-)

Geschrieben

Aber da ist ein bisschen was anderes da hinter als ein längeres Pleuel!

 

Da geht es doch um Vorverdichtung, oder?

Der Rest wäre ja noch nicht bewiesen.

Geschrieben

Geiler scheiß ;)wieder was gelernt.

Also ich mag den zuera für mein nächstes Projekt haben. Alleine aufgrund dessen das man da nix Spindeln muss. Der mit dem grossen Auslass interessiert mich mehr wie der kleine. Denke der hat noch ein paar Pferde mehr gesteckt.

Sind die direktgesaugten von den Steuerzeiten identisch zu den Gehäuse gesaugten?

Geschrieben

Naja wenn man es Stur betrachtet sind es ~19ccm mehr Volumen im Kurbelgehäuse. Was das jetzt ausmacht keinen dunst würde jetzt gefühlt sagen etwas mehr Vorreso aber das sollen Leute sagen die mehr Ahnung haben.

Lasse mich aber gerne belehren! Ist nur gefährliches Halbwissen :-D

wenn dann umgekehrt, mehr Leistung ab resoeinstieg. Davor is der Auspuff noch nicht im Wohlfühlbereich und mehr Vorverdichtung unterstützt die Füllung. Ab Resoeinstieg kann der Auspuff das höhere Volumen im Kurbelhaus nutzen, zumindest theoretisch
  • Like 1
Geschrieben

gestern war wieder etwas zeit weiter zu bauen,

 

- 51er pinasco welle (racing/compititione)

- pinasco nebenwelle 10/14/18/21

- repkit / 69/27=2.56

-  pinasco power-clutch

- 28er dello vhst bs

- ass polini 28er

- 3-loch pk gehäuse

- pinasco flytech 1,1 kg

 

 

dasss ganze dann nochmals bei endgültigen anzugsmomenten vermessen:

 

Pinasco ZUERA 135 BB:

Fudi =  1/10mm

AS    =  188°

ÜS    =  128°

VA     =    30°

QS    =      1mm

KW    =  183°

 

der auslaß hat am zylinder eine bohrung von 36 mm (stehbolzenabstand 62mm), mit dem  krümmer vom "franz" komme ich auf 34 mm, am rand dann noch etwas verrundet wird hier schon reichlich kanpp mit der dichtfläche - müsste man eine ander flanschplatte anschweissen - für den prüfstandlauf reichts aber.

 

die SF power clutch hat in der von mir erworbenen serie leider ein CNC maßproblem am konus und steht mit dem ersten kupplungsbelag zu hoch also knapp über dem primärkorb. ich habe das mit pinasco abgeklärt die körbe werden nachgearbeitet bzw. richtig neu produziert.

als kupplung ist jetzt mal eine verstärkte XLII verbaut.

 

die pinasco nebenwelle passt maßtechnisch genau

 

wir verfrachten dass jetzt mal in einen rahmen,

einige testauspuffanlagen sind am weg zu mir.

 

 

post-19683-0-32235100-1449732086_thumb.j

 

  • Like 1
Geschrieben

attachicon.gifimage.jpegattachicon.gifimage.jpeg

 

erstes Bild: ARES vs. NITRO zu PROMA mit 30 Krümmer

zweites Bild: 25 Dello zu 28 Dello

 

 

alles wurde mit der gleichen bedüsung gefahren  (28 dello mit 125 HD -264-X2) und funktionierte sehr gut - zündung auf 17 grad - Schwung abgedreht.

 

feintuning wird das eine oder ander ps noch finden.

 

guten abend!

servus,

welcher dello war dass und welcher mischrohrtyp (AQ oder HE)

Geschrieben (bearbeitet)

erste ergebnisse:

das ganze läuft jetzt mit einem 28 polini pwk-vergaser da der angedachte VHST etwas exotisch bestückt ist (darüber werde ich in einem passenderem topic berichten)

HD 128, ND 40.

wie beschrieben ist der zylinder (ZUERA SS BigBore) jungfräulich und auch nicht entgratet da nicht notwendig.

auspuff ist ein franz.

nebendüse mischrohr und nadel bieten noch etwas optimierungspotential.

 

PS: erspart mir bitte die üblich diskussion zum prüfstand / zig vergleiche haben bewiesen das die gesamtwerte verglichen mit SCK / Stoffi's-Prüfstand übereinstimmen. Die Leistungsangabe ist in KW!

PPS: einfahren wird überbewertet ;-)

 

post-19683-0-28672400-1449855287_thumb.j

Bearbeitet von maccoi
  • Like 1
Geschrieben

Ist irgendwie ein wenig sinnlos, einen ev. potentiellen Zylinder mit einer Drossel am Einlass zu fahren.

wie anfangs geschrieben: es geht darum eine referenz für den unbearbeiteten zylinder auf drehschieber und standardmotorgehäuse zu bekommen,

bietet wohl einiges an spielraum nach oben oder eben eine schöne basis für ottonormalfahrer mit der nicht so prallen geldtasche.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

Um Gottes Willen. Es gibt noch Leute, die keine Membran wollen..... Das soll es tatsächlich noch geben. Was sind das nur für Dinosaurier ohne irgend eine Ahnung. Und es gibt auch Kunden, die keine Membran wollen. Weil zu laut. Ärger mit dem Nachbarn. Oder Tourenfahrer..

Das der Zylinder weit aus mehr kann, ist uns wohl allen klar.

Schönen Abend.

P. S. Geile Kurve. Zuera schreit nach mehr uns sieht echt fein aus.

Bearbeitet von CHIEMGAUVESPA
Geschrieben

Was von meinen Äußerungen auch LF hat den nur annähernd nicht gestimmt? Alles hat gestimmt und wurde belegt. Also Reiß dich bitte eher du mal zusammen.

 

Zu komisch!  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

Geschrieben

also ganz ehrlich jetzt: mir ist das gestreite ja egal, aber wenn man schon über mangelndes niveau schreibt, so

sollte man das und den rest wenigstens grammatikalisch richtig tun, sonst wirds echt irgendwie eigenartig und ist sofort ein schuss ins eigene knie!!!

 

trotz alledem: irgendwie kommt das pinasco topic nicht so richtig auf touren .....  :-D

  • Like 1
Geschrieben

Hab noch mal nachgelesen. Die kurven vom rasterlos sind mit der Bgm 51/105 welle entstanden. Also nix mit 51/97...

 

ok, mein lesefehler. aber wie gesagt.der unterschied wird sich wahrscheinlich am prüfstand schwer messen lassen.

wobei ,,interessant,, wärs sicher, wenns ein computerspiel wär und man nur auf ,,jetzt mal mit 97er pleuel,, drücken müsste ;-)

Geschrieben

also ganz ehrlich jetzt: mir ist das gestreite ja egal, aber wenn man schon über mangelndes niveau schreibt, so

sollte man das und den rest wenigstens grammatikalisch richtig tun, sonst wirds echt irgendwie eigenartig und ist sofort ein schuss ins eigene knie!!!

 

Und wenn man auf korrekte Grammatik pocht sollte man die in dem Post dringend selbst beherrschen. Beispielsweise auch mal ein Nomen mit 'nem Großbuchstaben beginnen. Duckundwech.

Geschrieben (bearbeitet)

ist zwar alles echt langweilig und ot., aber: im internet verwende ich prinzipiell nur kleinbuchstaben, ausser es ist

mir extrem langweilig, dann spiele ich bisschen mit der ,,grösser,, taste. kommt aber eher selten vor Huch!, da ists passiert :-)

ansonsten erkenne ich keinerlei grammatikalischen fehler in meinem post. würde mich auch wundern!

Bearbeitet von simonB.

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
    • Ich sichere alle sich drehende Schrauben und Muttern mit Loktite, alle anderen nicht
    • Die Dinger werden in Serie in Italien grob gezimmert und lackiert. Finden sich dann in Deutschland im Besitz ahnungsloser Nasen oder Gastronomen. Hier mal beispielhaft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-rundlicht-primavera-top-restauration-/2957742548-305-8345   Qualitativ würde ich weder Frau noch Tochter mit so einem Teil auch nur einen Meter weit fahren lassen. 
    • Moin,hast du zufällig einen Gepäckträger hinten für die GS/3 ?. Gruss José
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