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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb heizer:

sein potential mit einem anderen auspuff.

mal abwarten was noch kommt.

 

das wird schon noch. werd den mono big bore mit 53er welle und falkr anlage basteln.

bin schon in freudiger erwartung.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Werde dem kleinen Zuera SS mal eine Chance geben und Ihn auf meinem EX-K5 Motor fahren. Also Polini runter und Pinasco drauf mehr oder weniger, Gehäuse wird halt gegen ein geplantes mit passenden Überströmern mit getauscht. Das Rest-Setup soll sonst K5 bleiben und wird übernommen. Ein PM und ein Franz sollen dann auch getestet werden, dauert aber.

Verbaut ist dort eine originale Piaggio ETS-Welle, sollte man die tauschen oder empfiehlt es sich zu modifizieren?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gucci:

Verbaut ist dort eine originale Piaggio ETS-Welle, sollte man die tauschen oder empfiehlt es sich zu modifizieren?

 

vor 1 Stunde schrieb Da Woidi:

Originale ETS Welle (Piaggio, nicht LML) hat sehr viel Einlasszeit. Wenn der Drehschieber auch groß genug ist sollte das schon passen

 

Ansonsten halt die Mazzu ETS Racing, die ist auch lang offen

  • Like 1
Geschrieben

Ging mir weniger um die Einlasszeit, da sowieso Polini-Membran, sondern mehr um die Haltbarkeit. Das Pleul hat halt keinerlei Schmierbohrungen oben und unten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gucci:

Ging mir weniger um die Einlasszeit, da sowieso Polini-Membran, sondern mehr um die Haltbarkeit. Das Pleul hat halt keinerlei Schmierbohrungen oben und unten.

Hätte die Mazzu alles, noch dazu wahrscheinlich verdrehsicherer :cheers:

Nein, ich bekomm keine Provision... :-D

Geschrieben

Hatte vor zwei Jahren eine Mazzu Race Competition und die hat sich gleich im ersten Lauf meiner K5 verdreht. Sehe das persönlich auch wie heizer, nur die Sache mit dem ungeschlitztem Pleul stört mich ein wenig. Der Bock wird dazu mit 2.88 recht kurz übersetzt sein für die Straße, also Drehzahllastig bewegt.

Habe gestern noch gemerkt das das Gehäuse das ich dafür verwenden werde bereits im Kurbelwellenraum gespindelt wurde, da kam dann kurz der Gedanke eine 53er DRT zu verbauen :-D

...werde es aber zunächst dann wirklich mit der originalen Welle probieren. Wird vorher nochmal auf Rundlauf kontrolliert. Pleul hat bisher auch kein merkliches Spiel. Der direkte Vergleich interessiert mich halt. Das ich nicht einfach den Zylinder tauschen konnte, war schon ein Ärgernis. Also dann wrid das ganze erstmal mit Polinimembran und 24er, 2.88er Primär, XL2 Kupplung, Polini Banane und Elestart-Lüra bewegt.

Geschrieben

kumpel hat beim letzten assc rennen (vorletztes we) mit k5 setup auch ne mazzu ets race verdreht. also training, quali, 2 rennen. (welle war sozusagen neu.....) 

Geschrieben

So dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Hab den direktgesaugten zuera srv hier liegen und muss sagen sehr schönes Ding. (Hatte allerdings auch noch kein Parma, quattrini oder sonst wat in der Hand) also meinem persönlichen verständnis nach bietet die büchse ganz brauchbare Qualität zu einigermaßen humanem Tarif.

Jetzt kommt das grosse Aber.

Ich wollte das Ding mit bgm54/105 er bgm Welle fahren weil die schon vorhanden is.

Hab dann mal angefangen den Zylinder mal zu vermessen und bin da sehr schnell zu dem Schluss gekommen das das sehr fahrlässig wär.

Bei 54 Hub steht der Kolbenring schon fast auf voller Breite im Einlassfenster und vor allem is der Kolbenringpin nur ca 1-2 mm auf der Lauffläche. Werde nachher noch ein paar Bilder einstellen zu dem Thema.

Oder wie seht ihr das?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

Hier mit 51 Hub

01ec5951d5052dcc0eddd2ac9828a367.jpg

Hier mit 54 Hub

f818c6dbb2c4a4db377a1c2d7b04d94a.jpg

Und hier mal bischen verdreht um zu zeigen wie weit es noch bis zum ringpin is

fc54ff81b98ca0a5ee8b79b322813fee.jpg

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

Hab noch gar kein spacer verbaut. Mein Gehäuse is momentan beim Spindeln.

Sind alles mal nur messschieberwerte.

Bei LTH sind die Steuerzeiten mit 51mm Hub mit 124/184/30 angegeben.

Werde mal den Rechner anwerfen und das Ding ma konstruieren.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

Ja gemessen hab ich von der Quetschfläche -1mm als OT. Würde ja heissen wenn ich unten nen 7mm spacer verbau muss ich oben ne 2,5 mm Dichtung nehmen.

Oder bin ich da wieder auf m falschen Dampfer?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Geschrieben

7mm mehr pleul und 3 mm Mehrhub sind 10 , aber den Hub musst du aufteilen das wären dann 8,5 und 1,5 am Kopf , aber der vorauslass geht mit mehr Hub zurück, eventuell fräsen um auf die selben Zeiten zu kommen ...

Geschrieben

Also bei mir sind 105-97=8.



Und üblicherweise landet man beim Wechsel von 51/97 auf 54/105 mit Hubausgleich nur durch Kodi am ehesten auf den ursprünglichen Steuerzeiten, sofern das denn möglich ist für den oberen Kolbenring. Also 6.5mm Fudi und 3mm Kodi. Zumindest was die Überströmer angeht. Auslass muss dann meist hoch für vernünftigen Vorauslass.
  • Like 1
Geschrieben

Ist aber natürlich von den Ursprungssteuerzeiten abhängig. Die sind ja nicht linear. In diesem Fall sind es 7.5 mm Fudi und 2 mm Kodi und der Auslass müsste 0.8mm hochgefräst werden.


Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Brosi:

Auslass muss dann meist hoch für vernünftigen Vorauslass.

 

 

da bin ich mir nicht so ganz sicher mehr. 

ea gibt auspuffanlagen, die den hohen va nicht (mehr) brauchen. 

klar, bringt das spitze und band, aber ein ori -auslass bringt mehr als doppelte (quasi normale) laufleistung, bei verkraftbarer minderleistung. :-D

Geschrieben
Am 23. April 2016 um 14:17 schrieb Brosi:

Also bei mir sind 105-97=8.

 


Und üblicherweise landet man beim Wechsel von 51/97 auf 54/105 mit Hubausgleich nur durch Kodi am ehesten auf den ursprünglichen Steuerzeiten, sofern das denn möglich ist für den oberen Kolbenring. Also 6.5mm Fudi und 3mm Kodi. Zumindest was die Überströmer angeht. Auslass muss dann meist hoch für vernünftigen Vorauslass.

 

 

 

Da da hat der brosi natürlich recht , wer rechnen kann ist klar im Vorteil ;-) 

Geschrieben

So hab Mal weiter vermessen 

wie brosi vorgeschlagen hat sind die 7,5 Fusspacer und 2mm Kopfdichtung inkl 0,8mm hochgefräst ganz gut um auf ähnliche Steuerzeiten zu kommen wie Orginal.

Was ich hier jetzt gemessen habe sind natürlich rein theoretische Messwerte da ich mein Gehäuse noch nicht zurück habe und anhand eines relativ groben Motorblockscans im CAD messen musste.

Jedenfalls komm ich dabei auf  185.6°/126.3°/29.7°

Allerdings würde es mit anderen Fudi/Kodi Kombinationen wieder sehr eng werden am Einlass bzw an der Kopfdichtfläche.

Mit oben genannter Kombination ist bei OT die Kopfdichtfläche bündig mit Kolbenring Oberkante und bei UT die Einlassoberkante bündig mit Kolbenring Unterkante.

 

Ich möchte den Zylinder gerne mit eine GPS/pm40 fahren. Passt der zu diesen Steuerzeiten?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spiele grade mit dem Gedanken für ein neues Projekt mir einen Zuera SRV, also den Direktsauger, zuzulegen. Da ich noch nie einen Direktsaugermembran gebaut habe, stellt sich mir grade die Frage, muss es eine Vollwangenwelle sein, oder tut es auch eine originale Welle (PK80), oder ist die sowieso zu schwach, die zu erwartenden ~18-20 PS sind ja nun auch nicht wenig...

Der Motor wäre frisch gemacht, müsste somit nicht geöffnet werden, deshalb die Idee einen gemäßigten direkten zu verwenden...

 

 

Edith weiß nun, sie sollte das tunlichst lassen :-D

 

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben (bearbeitet)

tut fürs erste auch die welle, die gerade drinnen ist. wenn es die dann verdreht oder sonstiges, musst halt eine andere einbaun.

 

zu 100% kann man natürlich nicht sagen ob und wielange die originalwelle hält. eventuell sogar ewig...

 

aber für den reinen plug&play fun test muss es keine vollwange oder glocke sein, falls das deine prinzipielle frage ist.

 

ps: es kann sogar gut möglich sein, dass eine alte originale piaggio 51er hub welle länger hält als eine mazzu vollwange....

aber das kobo lager würde ich auf alle fälle gegen ein hochwertiges von wiseco, pro-x oder ähnliches tauschen!

 

 

Bearbeitet von simonB.

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