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Geschrieben

Laufbahndurchmesser - Kolbendurchmesser = 5-7/100 wäre also ok.
Kolbenspiel zu klein = mehr Reibung = Wärme = Klemmergefahr - ist auch klar.

Aber was für Probs tretten den bei zu großem Kolbenspiel auf.

Kippeln in der Laufbahn könnte doch bei entsprechend hohen Drehzahlen auch zu erhöter Reibungswärme und zum Klemmer führen.

Oder lieg ich da falsch? Zu mager bleibt natürlich noch ein Thema, aber ich möchte eben gern beit der ganzen Misere auch meinen Wissensstand zum Thema Koblenspiel erweitern.

Geschrieben

ja genau. zu hohes laufspiel führt zu kippeln. das kann dann soweit führen das der kolben bricht. aber davor baut man den meist schon freiwillig aus weil das ding immer weniger leistung hat und fiese klappergeräusche von sich gibt.

Geschrieben

sieht in meinen augen nicht so aus als ob er zuwenig laufspiel hat. eher nach zu heiss und dann klemmt er an den stehbolzen. hat er nur an 2 seiten geklemmt? oder an allen 4 stehbolzen?

Geschrieben

wieviel drehmoment? 11-13 Nm?

schwierig zu sagen. ich würde zur sicherheit trotzdem mal das laufspiel messen lassen, vielleicht wars ja grenzwertig.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine ich mit 14Nm angezogen. An den Stellen der anderen beiden Stehbolzen sieht man nur mininmalst was am Kolben, in der Laufbahn gar nichts.

Gehäuseflächen sind original.

Bearbeitet von Onetimer11
Geschrieben

in der beschreibung steht doch 12Nm (in meiner zumindest).

gut, ich mein, daß wird sicher nicht alleine den reiber verursacht haben.

wie stehts mit der lüfterhaube? war die auch wirklich fest, oder nur draufgesteckt?

hast du sie vorne etwas beschnitten, sodaß die heisse luft schneller entweichen kann?

 

hatte bei einem falc mal exakt dasselbe schadensbild am kolben.

hatte dann bemerkt, daß sich die schrauben der lüfterhaube gelockert hatten, sodass diese nur noch ganz lose draufwar.

sprich, ich hatte schlicht und ergreifend einfach viel zuwenig gebläseluft am zylinder.....

Geschrieben

Ich glaube solange ich keine Temparaturmessung betreibe ist das mit Luftstrom und viel oder zuwenig schwer greifbar.

Haube war natürlich fest, aber unbeschnitten und original. Hst du ein Bildchen wo genau du da was weggemacht hast?

 

Geschrieben

Also war das Loch falsch bohren bei mir gar nicht so verkehrt :rotwerd:.

Sieht zwar Scheiße aus wenn das Zündkerzenloch vieeel zu groß ist aber tut anscheinend der Entlüftung ganz gut. 

 

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Onetimer11:

Ich glaube solange ich keine Temparaturmessung betreibe ist das mit Luftstrom und viel oder zuwenig schwer greifbar.

Haube war natürlich fest, aber unbeschnitten und original. Hst du ein Bildchen wo genau du da was weggemacht hast?

 

 

ist zwar eine t5 zylinderhaube auf einem zuera, aber so ähnlich sollte jegliche smallframe haube beschnitten sein :-)

 

 

IMG_8914.JPG

  • Like 1
Geschrieben

 

vor 6 Stunden schrieb simonB.:

 

ist zwar eine t5 zylinderhaube auf einem zuera, aber so ähnlich sollte jegliche smallframe haube beschnitten sein :-)

 

 

IMG_8914.JPG

Also passt ne t5 Zylinderhaube, was muß da dann alles angepasst od geändert werden?

Ehlich so viel wegschneiden, würden da nicht auch a paar 20er Löcher gehen wegen der Zwangsentlüftung?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb H.B.:

Im Einheitsklasse Topic ist im Beitrag 2631 ein Bild von einer geschlitzten Zylinderhaube zu sehen

link

vor 2 Stunden schrieb heizer:

ja und ein paar löcher sind auch deutlich sinnvoller...

Bilder

 

Danke!

Geschrieben

Definitiv ist das besser.

Mit der halben Haube kommt im vorderen Bereich des Zühlanders ja wenig bis gar keine Kühlluft mehr an.

Ich würde das so nicht fahren.

Geschrieben

Eine Frage an die Zuera-Fahrer:

 

Ich habe heute auf Facebook ein Foto von einem Zuera-Rennteam gesehen, die den Motor zur Kontrolle demontiert haben. Auf dem Foto des Zylidnerkopfes war zu sehen, dass die Verschraubungslöcher des Zylinderkopfes mit Dichtmasse gefüllt waren bzw. dort Reste von Dichtmasse zu sehen waren. Die Dichtfläche zum Zylinder selbst war blank.

Gehört das so? Warum müssen die Löche noch abgedichtet werden? Überseh ich da was?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb customcreation:

Eine Frage an die Zuera-Fahrer:

Auf dem Foto des Zylidnerkopfes war zu sehen, dass die Verschraubungslöcher des Zylinderkopfes mit Dichtmasse gefüllt waren bzw. dort Reste von Dichtmasse zu sehen waren. 

 

Kann mir nicht vorstellen das das sinnvoll ist. 

Sollten dir die Jungs vom Zuera-Rennteam aber beantworten können.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb customcreation:

Eine Frage an die Zuera-Fahrer:

 

Ich habe heute auf Facebook ein Foto von einem Zuera-Rennteam gesehen, die den Motor zur Kontrolle demontiert haben. Auf dem Foto des Zylidnerkopfes war zu sehen, dass die Verschraubungslöcher des Zylinderkopfes mit Dichtmasse gefüllt waren bzw. dort Reste von Dichtmasse zu sehen waren. Die Dichtfläche zum Zylinder selbst war blank.

Gehört das so? Warum müssen die Löche noch abgedichtet werden? Überseh ich da was?

 

Versteh jetzt nicht ganz was meinst, aber hab eine Vermutung. Beim Auslass fräsen wurde an den Nebenauslassen zu den Zylinderstehbolzen durchgebrochen und die Zylinderstehbolzenbohrung bei Montage mit Dichtmasse zugeschmiert. Wird öfters so gemacht.  

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb ganja.cooky:

 

Versteh jetzt nicht ganz was meinst, aber hab eine Vermutung. Beim Auslass fräsen wurde an den Nebenauslassen zu den Zylinderstehbolzen durchgebrochen und die Zylinderstehbolzenbohrung bei Montage mit Dichtmasse zugeschmiert. Wird öfters so gemacht.  

Danke, das wäre eine Erklärung!

Bearbeitet von customcreation
Geschrieben

Da wurde auch am Einlass gefräst und die Stehbolzen lagen dort frei, war ein 60er Zuera den ich beim Pinasco beauftragten Mechaniker/Techniker gesehen hab, mir kam die bearbeitung allerdings etwas waghalsig 

 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiss jemand von euch wo ich für den Pinasco Zuera 57,5 gehäusegesaugt mit kleinem Stehbolzenabstand am Auslass Fussdichtungen herbekomme? Im Shop von MR Parts & Style habe ich nicht gefunden. Bzw. weiss jemand von euch ob Fussdichtungen von anderen Zylinder passen - die Parmakit 130 SP09 schaut sehr änlich aus?

 

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    • Beschreibung: Vespa GS3 mit NAGY getuntem Motor Preis: 6000 Euro Standort: 45968 Gladbeck    Hallo Zusammen,   leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen schon länger keine 2-Räder mehr bewegen und habe daher alles an Zweirädern verkauft. Das hier ist das letzte Teil, Stand jetzt 2 Jahre nur im Wohnzimmer.   Video vom Roller: https://youtu.be/DqZHNhUnf1I   Es handelt sich um eine GS3 mit getuntem Motor vom bekannten Motorspezialisten Andreas Nagy.   Der Motor ist also komplett revidiert, hat ne passende Kupplung, Kingwelle, Quattrini Zylinder, dicker Vergaser, E-Zündung. Als Auspuff eine passende Bigbox.   Der Roller selbst wurde von mir mal gestrahlt und selbst lackiert. Sollte halt mal ein Alltags-Fahrzeug sein, bei dem Originalität nun wirklich nicht im Vordergrund stand. Daher ist die Lackierung nicht so gut, und hier und da sind kleine Dellen vorhanden usw. Aber der Roller hat keinen Rost und ist in ganz gutem Zustand, wurde halt leider nie gefahren, weil nie komplett fertig gebaut.   ACHTUNG: der Roller ist noch nicht fertig, Züge und Elektrik usw. müssen noch angeschloßen werden und dann zum Tüv.   Anbei ist alles was ich an Vespakram noch übrig habe, schaut Euch die Bilder sorgfälltig an.   Der Roller und all der Krempel müssten bei mir in Gladbeck NRW abgeholt werden. Der Roller ist mein Eigentum, daher kann ich ihn auch veräußern.    
    • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Rücklichtglas für meine v50 ohne Bremslicht. sorry, Bild hab ich aus dem Forum geklaut….  
    • Und schauen ob der richtige Konus zur Trommel verbaut ist, und die dünne Scheibe unter dem Konus.   Und bis das klar ist, keine Kilometer abspulen, sonst kann es zu unschönen Spuren im Lack und dem Körper führen.
    • Eher Regler/Kabelbaum. Ich würde das aber lieber lassen und stattdessen ein  Kurzschluss-festes Netzteil verwenden. Sonst rauchen dir bei Fehlern mit dem vollen Kurzschlusstrom der Batterie auch ganz schnell Kabel und Stecker ab.  
    • wenns vorne an der Bremse knapp ist   Sip!   die schauen zwar klobiger aus, sind aber im relevanten Bereich schmäler Habe meine Bremse mit FA Italia auch mit freidremeln am Sattel nicht montiert bekommen. mit den Sip gings dann
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