Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Onetimer11:

 

Mein SRV-Setup ist ja fast identisch - wo würdest du meine PM 40 leistungsmäßig sehen?

 

 

Enddrehzahl  und Band ist man da etwas beschnitten, enddrehzahl 9500

peak würde ich da bei 16-17 PS ansetzen mit 10-11ps Vorreso

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.1.2018 um 09:58 schrieb egig:

 

Enddrehzahl  und Band ist man da etwas beschnitten, enddrehzahl 9500

peak würde ich da bei 16-17 PS ansetzen mit 10-11ps Vorreso

 

Respect, deine Einschätzung passt fast punktgenau.

 

Waren gestern auf der Rolle. Im Diagramm sind 3 Läufe ohne Setupänderung.

Bin absolut zufrieden mit dem SRV. Leistung genau wie vorab geplant - für die Straße voll ausreichend und wunderbar zu fahren.

Von den Touring-Kollegen, die mit ihren Polini 221 / Box Setups dabei waren, war nur einer um 0,3 PS stärker.

 

Natürlich sind jetzt in der Klasse einige Zylinder stärker, aber ich kann für den Zuera auf meinem Setup und für die Straße bedenkenlos eine gute Empfehlung aussprechen.

image.thumb.png.89f59e4e22b1a4b4c0eded703d824e3c.png

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Onetimer11:

 

Respect, deine Einschätzung passt fast punktgenau.

 

Waren gestern auf der Rolle. Im Diagramm sind 3 Läufe ohne Setupänderung.

Bin absolut zufrieden mit dem SRV. Leistung genau wie vorab geplant - für die Straße voll ausreichend und wunderbar zu fahren.

Von den Touring-Kollegen, die mit ihren Polini 221 / Box Setups dabei waren, war nur einer um 0,3 PS stärker.

 

Natürlich sind jetzt in der Klasse einige Zylinder stärker, aber ich kann für den Zuera auf meinem Setup und für die Straße bedenkenlos eine gute Empfehlung aussprechen.

image.thumb.png.89f59e4e22b1a4b4c0eded703d824e3c.png

 

Zieh ca. 10% der Leistung ab, da stimmt der Korrekturfaktor aufgrund eines falschen Luftdruckwertes nicht.

Vermutlich Staub auf dem Luftdrucksensor in der Klimabox.

Für 954mBar wie im Diagramm angegeben, bräuchte man schon ein ziemlich heftiges Tiefdruckgebiet.
Zum Zeitpunkt der Messung herrschten um in LaL ca. 1020hPa (=mBar)
 

Zitat

In Mitteleuropa liegt der Druck eines Tiefs für gewöhnlich bei 990 - 1000 hPa und in Orkantiefs bei 950 - 970 hPa.
Quelle:http://www.goruma.de/Wissen/Naturwissenschaft/Meteorologie/hoch_und_tiefdruckgebiete.html

 

 

Unbenannt.thumb.JPG.129bc388356d5e045c656c9ef41853ad.JPG

Geschrieben

Tröste Dich, ich war mal auf einem P4 mit falscher Software. Da blieben von gemessenen 34PS hinterher auf dem Dynojet150 22PS übrig...

Per se sind die P4 aber in Ordnung, ist mir nur aufgefallen weil ich das selbe Problem auch mal hatte ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Angeldust:

 

Zieh ca. 10% der Leistung ab, da stimmt der Korrekturfaktor aufgrund eines falschen Luftdruckwertes nicht.

Vermutlich Staub auf dem Luftdrucksensor in der Klimabox.

Für 954mBar wie im Diagramm angegeben, bräuchte man schon ein ziemlich heftiges Tiefdruckgebiet.
Zum Zeitpunkt der Messung herrschten um in LaL ca. 1020hPa (=mBar)

 

Das passt so schon. Der P4 misst den absoluten Luftdruck.

Den Luftdruck, den du für Landsberg herausgesucht hast, ist der auf Meereshöhe umgerechnete relative Luftdruck.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Danke Dir, hast recht, wieder was gelernt! :cheers:

Zitat

Barometer messen üblicherweise erst einmal den tatsächlichen Luftdruck an einem Standort. Dieser Luftdruck wird absoluter Luftdruck genannt (gemessen in hPa - Hektopascal). Da der Luftdruck mit der Höhe geringer wird, hat er mitunter einen anderen Wert als in aktuellen Wetterkarten zu sehen ist. Nach der barometrischen Höhenformel nimmt der Luftdruck um 1 hPaje 8 Meter Höhenunterschied ab. Wer sich also auf 400 m über Normalnull befindet, sieht nun auf seinem (noch nicht eingestellten) Barometer einen um 50 hPa geringeren Luftdruck. Bei einem Standardluftdruck von 1013 hPa gibt das Gerät demnach einen absoluten Wert von 963 hPa aus. Das würde aber dem Luftdruck in einem sehr kräftigen Sturm- oder Orkantief über Europa entsprechen!

 

Quelle: https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2014/11/21.html

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich raus. Der Luftdruck in meinem Augustinerfläschchen war in jedem Fall top :thumbsup:

 

Danke @jolle so kann sogar ich das verstehen.

 

Bearbeitet von Onetimer11
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jolle:

 

Das passt so schon. Der P4 misst den absoluten Luftdruck.

Den Luftdruck, den du für Landsberg herausgesucht hast, ist der auf Meereshöhe umgerechnete relative Luftdruck.

wie wird das umgerechnet?

also relativer Luftdruck auf absoluter Luftdruck?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Luftdruckberechnungen vom 25.01.18 stimmt wieder einiges nicht.

L.t. Wikipedia liegt Landsberg a. L. 587 m ü NHN

bei 1020 mBar Luftdruck während der Messung wären nach Berechnung von 8 m Höhenunterschied je 1 hPa,

73,37 hPa abzuziehen.

Dann hätte ein Luftdruck von ~946 hPa l.t. Klimabox herrschen müssen.:-(

 

L.t. Berechnung zur Vergleichsleistung DIN 70020 für Otto und Dieselmotore,

muss der zur Berechnung verwendete Korrekturfaktor (K.-Faktor) zwischen 0,96 und 1,04 liegen

bei den Messungen in Landsberg liegt der K.-Faktor mit 1,047 schon außerhalb dieser Norm.

 

Hätte die Klimabox die ~946 hPa zur Vergleichsleistungsberechnung herangezogen,

läge der K.- Faktor noch viel weiter außerhalb dieser Norm.

Glaub kaum,

das am 25.1.18 in Landsberg solche Unwetter wüsteten,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Und das ganze mal runter gebrochen auf Laienniveau ? Von wieviel Abweichung in % reden wir denn da. Wie groß ist den der erlaubte Bereich des Korrekturfaktors in %?

War das jetzt ne amtlich falsche Messung und wenn wie weit im + oder - ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn ich mir jetzt vorstelle das ein P4 in einem neuen Gebäude mit moderner Fenster und Türen Dichttechnik (so wird es im neu gebauten SIP Gebäude sein) betrieben wird mit einer ordentlichen Absaugung und verschlossenen Toren, Türen und Fenstern dann braucht es glaub keine geistige Höchstleistung und Luftdruck Rechnung dann könnte es auch am Unterdruck im Raum wegen der Absaugung liegen und der P4 kann gar nix dafür. Oder liege ich falsch?

 

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Onetimer11:
vor 34 Minuten schrieb Onetimer11:

Das Tor stand offen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Dann ist wohl die Klimabox defekt.

Kenne jedenfalls keinen P4 der Mist mist. Alle messen in einem absolut akzeptablen Bereich. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb egig:

wie wird das umgerechnet?

also relativer Luftdruck auf absoluter Luftdruck?

 

https://rechneronline.de/barometer/

 

Da gibt's z.b. nen online Rechner, der dir das ausrechnet.

Da komm ich von 954 auf 1023 hPa. Passt also relativ gut. Gibt nichts zu meckern:thumbsup:

Bearbeitet von jolle
  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)

Betreffend Online Berechnung passt das,

aber warum passt die Berechnung pro 8 Meter sei dies 1 hPa nicht??

Kann ich nicht nachvollziehen.:-(

 

pr

 

Edit: wheelspin hat recht,

vielleicht von einem Hr. Admin ins richtige Topic z.B. "Wie zuverlässig misst ein P4" verschieben?

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

 

vor 15 Minuten schrieb wheelspin:

Auch wenn ich ungern unterbreche, würde ich gerne noch mal auf den 60er SRV kommen. Hat da jemand was?

 

 

Der 60er heist doch VTR und hat einen großen Auslassflansch.

 

Bei der letzten Bestellung bei Pinasco sagten sie, der kleine 57,5 also der SRV sei auser Produktion, ob das nun so ist oder sie nur das Lager räumen für Inventar weiß ich nicht, jedenfalls gab es keine SRV

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Onetimer11:

Das Tor stand offen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

 

vor 1 Stunde schrieb Onetimer11:

Das Tor stand offen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

@Onetimer11hallo,

muss mich dir anschließen.

Auf dem Video auf faceboock stand das Tor offen.

Also gabs schon mal keinen Unterdruck im Messraum!;-)

 

Aber ich hab mit dem Online Rechner bisschen rumgespielt.

L.t. Vergleichsleistungsberechnung,

soll die Temperatur 150mm vom Ansaugtrakt entfernt gemessen werden.

 

Da aber der Temp.-Fühler der Klimabox sehr weit vom Gaser entfernt platziert ist,

fließen hier ganz andere Werte in die Berechnung des P4 ein.

 

Bei z.B. 5°C wärmerer Ansaugluft berechnet es hier schon mal erheblich andere Werte des Luftdrucks,

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Oh je oh je - ich glaube das sollte jetzt wohl tatsächlich in ein eigenes Topic bei dem es um Leistungsmessung und die ganzen Parameter geht.

 

@freerider1972 Da wir hier je über alle Zuera-Varianten sprechen könnte man im Topic-Titel die 133 und das SS streichen.

Geschrieben

pinasco zuera srv

 

127-191 QK 1,15

Fabbri VV Welle 51/97

Fabbri Kulu u. Repkit

Dellorto phbh30  (HD148 ND48)

Vmc Zündung 23º

3-4 Kurz egig Performance

Schaltklaue egig Performance

 

Am Zylinder wurde lediglich der Auslass gefräst, der Rest blieb unangetastet 

 

Auspüffe:

Schwarze Kurve , Egig  MAMBA evo

Rote Curve Egig Viper20180130_135907.thumb.jpg.00f4362ac3a84b56d206008b79db8338.jpg

 

 

  • Like 2
Geschrieben

So richtig überzeugend ist das aber irgendwie nicht, oder?
Das ist ja eher auf dem Niveau eines Grauguss Polinis.

  • Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Brosi:

So richtig überzeugend ist das aber irgendwie nicht, oder?
Das ist ja eher auf dem Niveau eines Grauguss Polinis.

 

Viel schlimmer finde ich, dass das schon ein recht guter Zuera ist.

Was bisher so auffällt, ist ja eher noch darunter. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Brosi:

So richtig überzeugend ist das aber irgendwie nicht, oder?
Das ist ja eher auf dem Niveau eines Grauguss Polinis.

 

Steck da mal andere Anlagen drauf, da kommt dann gaga raus:muah:

Gesteckt oder bearbeitet macht in diesem Fall ca 1ps aus, mehr nicht

 

Zuera srv mit über 20ps gab es hier eh keinen oder wenn nur 1-2

 

Ich baue so viele Zuera da mich die Qualität überzeugt und in verbindung mit kleinen Gaser und eiteiligen Auslass fährt sich das für Touren recht entspannt, druckfoll und ohne jeglichen Rotzer

Selbst bevorzuge ich andere Motoren, aber die Kunden für denen ich das baue, reicht es locker

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Eigentlich sitzen die Schrauben ja in Blechmuttern an der (sicherlich im Laufe der Jahre spröde gewordenen) Kaskade. Man könnte da aber hinter die Blechmuttern Holzklötzchen einarbeiten, um die "Plaste-Ohren" schützend zu unterstützen.     Du weisst ja, das ETS für "enjoy the silence" [™ Black Swarm-Community] steht ...
    • Ich hole das mal aus dem Felgen-Topic hier rüber, weil meine Frage dort nicht passt...   Wie ist das denn bei einem eingetragenen anderen Zylinder und einem Stoßdämpfer (Federbein) mit ABE?   Macht das die Zulassungsstelle automatisch? Oder sollten die das zumindest? Habe letzte Woche erst eine Ummeldung gemacht. Da wurde der Eintrag "Reifenfabrikat..." vom alten Schein / dem KBA-Eintrag übernommen. In nem anderen Schein von vor 2 Jahren (beides PXen) steht dazu nix drin.
    • Ich suche eine PX 80 Kurbelwelle (intakte, nicht verdrehte und mit brauchbarem Konus) Wer noch etwas rumfliegen hat bitte melden!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information