Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

139 Malle: 24er Si oder reicht der 20/20 ?


repairtodrive

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab gerade nen Malossi 139 auf meine P80X montiert. Hat es  Vorteile  für die Haltbarkeit einen 24er Si zu fahren, statt dem 20/20 den ich drauf hab? 

 

Hab gerade die erste Probefahrt hinter mir, ist längst nicht eingefahren. Fühlt sich gut an. Aber besonders hoch gedreht hab ich noch nicht.

 

Ich such nicht das letzte bisschen Leistung, sondern ein Alltags-Setup.

 

 

Setup:

20/20 Si

Vergasereinlass am Gehäuse begradigt (also die komischen Kanten raus und so ein bissel ovalisiert)

139er Malossi

Übertrömer an Zylinder angepasst

Kurbelwelle standard 80er

BGM Big Box

verstärkte Federn in standard 80er Kupplung

Abgeblitz auf 18°

120 HD

160 BE3

52/140

22/68 Übersetzung

Bearbeitet von repairtodrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke

Welle wollt ich eigentlich nicht tauschen, besonders nachdem ich gerade den Motor komplett auseinander hatte :wacko:

Aber das Tuning ABC hab ich anscheinend nicht drauf.

Wär ja auch mal geil so ne Liste nach dem Motto, als erstes Zylinder, dann minestens Überströmer anpassen, dann Welle, dann PiPaPo bearbeiten, dann Gaser ...

 

Gibts wahrscheinlich irgendwo in den unendlichen Weiten des GSF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege fährt mit 24er ist aber ne Rennwelle drinnen (welche weiß ich nicht) mit 20er ging gar nix ,mit 24er Be3 160 / 115 und Nd ...55/100  auf 16 geblitzt rennt die Karre gute 105 laut Gps. - bissel fetter mit HD schadet ja nicht :-D

Tante sacht : kleine Kulu geht da locker

Bearbeitet von kallethebrain px
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja offensichtlich diverse Erfahrungswerte zu diesem Thema.

Hier mal meine:

'Früher' haben wir immer die Kurbelwelle abgesägt(ca 19mm, das stand auch so in den alten Malossi Anleitungen) aber zu der Zeit gab es auch keine Rennwelle zu kaufen.

24-er Vergaser eher nicht. Das Leistungs- und Verbrauchs-Plus wiegt die Probleme in der Teillastabstimmung selten auf.

Vergaser bearbeiten ist unnötig.

Die Kupplung geht irgendwann auf, wenn Du einen Puff fährst, der Drehzahlorgien unterstützt. Hm... Das ist aber eigentlich genau das, was der Malossi will.

Einlass verlängern bringt Leistung bei Drehzahl, aber auch Drehmomentverluste.

Anfahren am Berg mit Beifahrer geht dann nurnoch mit Drehzahl und schleifender Kupplung.

Bearbeitet von Friedi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir Friedi!

Ich denke ich werd noch den Aulass fräsen und die Zylinder Fensterchen öffnen (einfach weil ich kann).

Dann besorg ich mir eine 200er ori Kupplung und ein leichtes Lüfterrad und lass gut sein.

Soll ja ein Alltagsroller sein und keine Rennsemmel.

 

Und wenn ich irgendwann mehr Drehzahl will. Kann ich ja immernoch :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den 139er mit gefrästem Kolben und Überströmern als Alltags-Motor. Dazu Mazzu-Welle, 22er Kulu-Ritzel und 24er SI (Einlass leicht angepasst) auf O-Topf. Geht übrigens überall besser als der D.R. - sogar von unten raus. ErFAHRen im direkten Vergleich mit der PX eines Kumpels: 135er D.R. mit 20er SI und Sito Plus.

 

Ob der 24er wirklich sein muss, ist vielleicht Glaubensfrage, aber bei mir funktioniert das Setup sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, deckt sich ja mit vorangegangenen Aussagen:

Mit Rennwelle und bearbeitung lohnt sich (wahrscheinlich) auch der 24er Si

 

Das mit dem DR kann ich noch nicht ganz bestätigen (bin noch beim einfahren), DR 135 gesteckt hatte ich vorher:

Mit dem DR war ich im 1 und 2 so schnell mit der Drehzahl hoch, da bin ich gar nicht hinterhergekommen mit dem schalten (22/68).

Mit dem Malle obenrum ist es natürlich geiler, untenrum nicht annähernd so heftig (gemessen mit Popometer), aber vielleicht fahr ich noch zu zaghaft (bin ja noch beim einfahren) und eine Rennwelle hab ich ja auch nicht.

 

ABER: den DR würde ich nie nie wieder verbauen, weil der Malle fühlt sich einfach richtig an (100% Geschmackssache, aber ICH seh das als Tatsache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den 24er und das funktioniert super. Einlass und überströmer bearbeitet, Kurbelwelle vom Flexkiller gemacht, Cosa Kupplung mit 22er Ritzel und Scorpion. dazu nach das Elestartlüfterrad ohne Kranz. Fährt sich fantastisch und ich wiege Ü100. Fährt sich auch mit dem Sip road super, aber anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Army-Roller fahre ich einen 139er, Kanäle angepasst, Rennwelle, OEM-Auspuff und einen 24er SI. Übersetzung ist 22/68. Vergaser und Zündung sind eingestellt. Fährt angenehm und smooth ist aber Ende ne lahme Krücke. Da IST nicht obenrum :-D  :zzz: Wer von einer 80er auf 135/139 umsteigt wird sich freuen. Mein 200er so giftig und nimmt das Gas so an wie Sau, dass ich bei dem Army-Roller regelrecht Depressionen bekomme :-D :-D :-D Aber dafür, wie gesagt, sehr zahm und gemütlich. Hat auch was.

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such mehr nach nem Setup was nicht giftig ist. Aber ich denke ich habs auch gefunden.

 

139er Malossi

Kurbelwelle standard 80er

BGM Big Box

22/68 Übersetzung

20/20 Si (120 HD, 160 BE3, 52/140)

Abgeblitz auf 18°

 

Ich fahr jetzt erstmal und dann kommen wahrscheinlich noch Kleinigkeiten dazu: ~1800g Polrad, Kytronic

Falls jemand noch Vorschläge hat was ich verbessern kann, damit ich im unteren Drehzahl bereich mehr Durchzug hab, immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Ich frag wegen der Haltbarkeit. Die hab ich zwar nicht erwähnt, aber wär schon schön wenn ich damit 5.000 oder vielleicht 50.000 km weit komme.

 

Ich meine klar, Auslass bringt mehr Drehmoment. Aber ich hab gerade das erstemal was gefräst und so toll sah das nicht aus. Sprich ne sauber laufende Linie, mit einer sauberen Phase, damit die Kolbenringe sanft eingefedert werden, trau ich mir nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich such mehr nach nem Setup was nicht giftig ist. Aber ich denke ich habs auch gefunden.

 

139er Malossi

Kurbelwelle standard 80er

BGM Big Box

22/68 Übersetzung

20/20 Si (120 HD, 160 BE3, 52/140)

Abgeblitz auf 18°

 

Ich fahr jetzt erstmal und dann kommen wahrscheinlich noch Kleinigkeiten dazu: ~1800g Polrad, Kytronic

Falls jemand noch Vorschläge hat was ich verbessern kann, damit ich im unteren Drehzahl bereich mehr Durchzug hab, immer her damit!

HD 120 ist zu gross. Eher 105-110.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Crono 187 brauch ein längeres Pleuel, 60/110. Den 177er kannst du mit 105er Pleuel fahren. Ich möchte auch den 177er mit 60/105 bauen, steht über den Winter an.
    • Irgendwie stehe ich im 177er Wald    Was ist denn der Unterschied zwischen VMC Crono 177 und 187? Schließlich hat der 177er mit ner 60er Welle doch auch 187ccm.   Also Crono 187 mit 60er Welle und 110er Pleuel und und Crono 177 mit 60er Welle und 105er Pleuel ???   Holt mich mal bitte vom Schlauch runter oder macht bitte ein eigenes Thema für den Crono 177    Vielen Dank
    • Tornado gibst noch, wenn man leichte Langlöcher in den Zyl. macht kann man den problemlos mit T5 oder Pinasco 251 Kopf montieren
    • Beschreibung: moin ich bin auf der Suche nach einem Motorgehäuse Serveta Serie 3 Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information