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139 Malle: 24er Si oder reicht der 20/20 ?


repairtodrive

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab gerade nen Malossi 139 auf meine P80X montiert. Hat es  Vorteile  für die Haltbarkeit einen 24er Si zu fahren, statt dem 20/20 den ich drauf hab? 

 

Hab gerade die erste Probefahrt hinter mir, ist längst nicht eingefahren. Fühlt sich gut an. Aber besonders hoch gedreht hab ich noch nicht.

 

Ich such nicht das letzte bisschen Leistung, sondern ein Alltags-Setup.

 

 

Setup:

20/20 Si

Vergasereinlass am Gehäuse begradigt (also die komischen Kanten raus und so ein bissel ovalisiert)

139er Malossi

Übertrömer an Zylinder angepasst

Kurbelwelle standard 80er

BGM Big Box

verstärkte Federn in standard 80er Kupplung

Abgeblitz auf 18°

120 HD

160 BE3

52/140

22/68 Übersetzung

Bearbeitet von repairtodrive
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Ok danke

Welle wollt ich eigentlich nicht tauschen, besonders nachdem ich gerade den Motor komplett auseinander hatte :wacko:

Aber das Tuning ABC hab ich anscheinend nicht drauf.

Wär ja auch mal geil so ne Liste nach dem Motto, als erstes Zylinder, dann minestens Überströmer anpassen, dann Welle, dann PiPaPo bearbeiten, dann Gaser ...

 

Gibts wahrscheinlich irgendwo in den unendlichen Weiten des GSF

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Kollege fährt mit 24er ist aber ne Rennwelle drinnen (welche weiß ich nicht) mit 20er ging gar nix ,mit 24er Be3 160 / 115 und Nd ...55/100  auf 16 geblitzt rennt die Karre gute 105 laut Gps. - bissel fetter mit HD schadet ja nicht :-D

Tante sacht : kleine Kulu geht da locker

Bearbeitet von kallethebrain px
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Es gibt ja offensichtlich diverse Erfahrungswerte zu diesem Thema.

Hier mal meine:

'Früher' haben wir immer die Kurbelwelle abgesägt(ca 19mm, das stand auch so in den alten Malossi Anleitungen) aber zu der Zeit gab es auch keine Rennwelle zu kaufen.

24-er Vergaser eher nicht. Das Leistungs- und Verbrauchs-Plus wiegt die Probleme in der Teillastabstimmung selten auf.

Vergaser bearbeiten ist unnötig.

Die Kupplung geht irgendwann auf, wenn Du einen Puff fährst, der Drehzahlorgien unterstützt. Hm... Das ist aber eigentlich genau das, was der Malossi will.

Einlass verlängern bringt Leistung bei Drehzahl, aber auch Drehmomentverluste.

Anfahren am Berg mit Beifahrer geht dann nurnoch mit Drehzahl und schleifender Kupplung.

Bearbeitet von Friedi
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Danke auch dir Friedi!

Ich denke ich werd noch den Aulass fräsen und die Zylinder Fensterchen öffnen (einfach weil ich kann).

Dann besorg ich mir eine 200er ori Kupplung und ein leichtes Lüfterrad und lass gut sein.

Soll ja ein Alltagsroller sein und keine Rennsemmel.

 

Und wenn ich irgendwann mehr Drehzahl will. Kann ich ja immernoch :satisfied:

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Ich fahre den 139er mit gefrästem Kolben und Überströmern als Alltags-Motor. Dazu Mazzu-Welle, 22er Kulu-Ritzel und 24er SI (Einlass leicht angepasst) auf O-Topf. Geht übrigens überall besser als der D.R. - sogar von unten raus. ErFAHRen im direkten Vergleich mit der PX eines Kumpels: 135er D.R. mit 20er SI und Sito Plus.

 

Ob der 24er wirklich sein muss, ist vielleicht Glaubensfrage, aber bei mir funktioniert das Setup sehr gut.

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Danke, deckt sich ja mit vorangegangenen Aussagen:

Mit Rennwelle und bearbeitung lohnt sich (wahrscheinlich) auch der 24er Si

 

Das mit dem DR kann ich noch nicht ganz bestätigen (bin noch beim einfahren), DR 135 gesteckt hatte ich vorher:

Mit dem DR war ich im 1 und 2 so schnell mit der Drehzahl hoch, da bin ich gar nicht hinterhergekommen mit dem schalten (22/68).

Mit dem Malle obenrum ist es natürlich geiler, untenrum nicht annähernd so heftig (gemessen mit Popometer), aber vielleicht fahr ich noch zu zaghaft (bin ja noch beim einfahren) und eine Rennwelle hab ich ja auch nicht.

 

ABER: den DR würde ich nie nie wieder verbauen, weil der Malle fühlt sich einfach richtig an (100% Geschmackssache, aber ICH seh das als Tatsache ;)

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Ich fahre den 24er und das funktioniert super. Einlass und überströmer bearbeitet, Kurbelwelle vom Flexkiller gemacht, Cosa Kupplung mit 22er Ritzel und Scorpion. dazu nach das Elestartlüfterrad ohne Kranz. Fährt sich fantastisch und ich wiege Ü100. Fährt sich auch mit dem Sip road super, aber anders.

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Auf meinem Army-Roller fahre ich einen 139er, Kanäle angepasst, Rennwelle, OEM-Auspuff und einen 24er SI. Übersetzung ist 22/68. Vergaser und Zündung sind eingestellt. Fährt angenehm und smooth ist aber Ende ne lahme Krücke. Da IST nicht obenrum :-D  :zzz: Wer von einer 80er auf 135/139 umsteigt wird sich freuen. Mein 200er so giftig und nimmt das Gas so an wie Sau, dass ich bei dem Army-Roller regelrecht Depressionen bekomme :-D :-D :-D Aber dafür, wie gesagt, sehr zahm und gemütlich. Hat auch was.

Bearbeitet von DUCMAN166
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Ich such mehr nach nem Setup was nicht giftig ist. Aber ich denke ich habs auch gefunden.

 

139er Malossi

Kurbelwelle standard 80er

BGM Big Box

22/68 Übersetzung

20/20 Si (120 HD, 160 BE3, 52/140)

Abgeblitz auf 18°

 

Ich fahr jetzt erstmal und dann kommen wahrscheinlich noch Kleinigkeiten dazu: ~1800g Polrad, Kytronic

Falls jemand noch Vorschläge hat was ich verbessern kann, damit ich im unteren Drehzahl bereich mehr Durchzug hab, immer her damit!

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Sicher? Ich frag wegen der Haltbarkeit. Die hab ich zwar nicht erwähnt, aber wär schon schön wenn ich damit 5.000 oder vielleicht 50.000 km weit komme.

 

Ich meine klar, Auslass bringt mehr Drehmoment. Aber ich hab gerade das erstemal was gefräst und so toll sah das nicht aus. Sprich ne sauber laufende Linie, mit einer sauberen Phase, damit die Kolbenringe sanft eingefedert werden, trau ich mir nicht zu.

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Ich such mehr nach nem Setup was nicht giftig ist. Aber ich denke ich habs auch gefunden.

 

139er Malossi

Kurbelwelle standard 80er

BGM Big Box

22/68 Übersetzung

20/20 Si (120 HD, 160 BE3, 52/140)

Abgeblitz auf 18°

 

Ich fahr jetzt erstmal und dann kommen wahrscheinlich noch Kleinigkeiten dazu: ~1800g Polrad, Kytronic

Falls jemand noch Vorschläge hat was ich verbessern kann, damit ich im unteren Drehzahl bereich mehr Durchzug hab, immer her damit!

HD 120 ist zu gross. Eher 105-110.
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