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Geschrieben

gestern bei meiner originalen (!) px200gs kulu gemacht

da die irgendwie rupft

siehe da - ca 2500km beläge auch schon angenagt

(waren definitiv von piaggio)

das kanns doch nicht sein ??!! daß alle originalen

pxen mit cosa kulu alle 3-5tkm neue beläge brauchen ?

ist hier die qualität der beläge so scheisse ?

wie schauts mit den nachbau dingern aus... noch schlechter, oder was

für die standard kulu gibts ja andere beläge

mit größeren korkflächen, rauherem und grauerem material

schauen zumindest härter aus - gibts die auch für die cosa ?

uund, warum nicht mal die anfertigung von eigenen belägen andenken ?

problem - die richtige materialhärte - härter als die originalen

allerdings weicher bzw gleich als der korb

das lasern kann ja nicht der aufwand sein

(siehe fudi/kodi, bei größerer stückzahl wird das sicher günstiger)

kork läßt sich sicher organisieren - kann doch jeder selber aufkleben

was meint ihr - schnapsidee oder doch überlegenswert

oder hat da jemand schonmal was ausgetestet ?

Geschrieben

wenn die beläge gleich hart sind wie der korb, oder nur minimal weicher, dann könnte es sein das auch der korb mit der zeit in mitleidenschaft gezogen werden könnte.

ein versuch wäre es nach meiner meinung nach allemal wert.

mfg

Geschrieben
ein versuch wäre es nach meiner meinung nach allemal wert.

jo, mein ich auch, wenigstens andenken das ganze

soviele leute auf einen haufen da hat doch der eine oder andere die

benötigte connection

kork aufkleben kann nicht das problem sein

eher das zeugs zu organisieren, aber wer sucht der findet auch irgendwann

würd das mal so zusammenfassen

die offenen fragen:

1. stahlhärte

? ist - wie hart ist korb und aktuelle beläge

? soll - wie hart dürfen die beläge sein, um den korb nicht zu beschädigen

allerdings - der korb ist schon um einiges stärker

denke das das dünnere teil, also die beläge auch bei gleich hart eher nachgeben.

? wie prüft man stahlhärte, und wie wird das eingeteilt ? ?

2. kork

? wo kriegt man das zeuchs

3. metallträger

? wo anfertigung

is allerdings das kleinere prob nehm ich an

mal abmessen und einscannen auf milimeterpapier die beläge

Geschrieben

Servus Joerg

Hast Du härtere Federn drin?Mein Polini Motor mit Cosa Kuppl. hat alle 800 km neue Beläge gebraucht .Mit härteren Federn haben sie jetzt ca. 2500 km gehalten.

Der "Kupplungstot" kündigte sich nie vorher an.Plötzlich rutschte die kupplung und ich war jedesmal froh,wenn ich Zuhause war(mit Originalfedern).Mit härteren Federn hätte ich bei angepasster Fahrweise noch weit fahren können.

Vielleicht sind die Originalfedern zu weich?Oder haben sie zu grosse Toleranzen?

Geschrieben
Mein Polini Motor mit Cosa Kuppl. hat alle 800 km neue Beläge gebraucht .Mit härteren Federn haben sie jetzt ca. 2500 km gehalten.

Fahre seit mind. 5 Jahren eine Cosa mit Polini am DS, ca. 7-8000km. Kulu noch immer perfekt!

Geschrieben

@Polinist

War auch über DS und hatte bestimmt nicht mehr Drehmoment als der Durchschnitt.Habe noch eine Cosakuppl. auf Malossi,da habe ich noch die ersten Beläge vielleicht 3000 km?

Geschrieben

in der originalen gs waren standard federn drin

in meiner gs mal mallossi, mal polini, mal elestar, hp4, leichtes pk radl

waren verstärkte stoffi federn drin

um wieviel stärker die sind als normale - keine ahnung

@polinist

noch nie gewechselt ? allerdings auch original lüra

piaggio beläge ?

Geschrieben
2. kork

? wo kriegt man das zeuchs

Da gabs doch mal n Topic über alternativen zum Kork - "richtige" Beläge wären, wenn eh schon dieser Aufwand betrieben wird, doch nur von Vorteil (höhere Reibwerte bei gleichem Federdruck, längere Standzeiten, besser dosierbar,...)

Gruß Tom

Geschrieben
?  ist - wie hart ist korb und aktuelle beläge

?  wie prüft man stahlhärte, und wie wird das eingeteilt ? ?

man müsste halt jemand haben der irgend ein prüfgerät hat?es gibt glaub ich drei verschiedene messverfahren (vickers, brinell, rockwell)

welches jetzt das geignete wäre müsste ich nachschauen.

ich gehe davon aus, das jede metallverarbeitungsfirma so ein prüfgerät rumstehen hat und sich das als kein problem raustellen dürfte.

mfg

Geschrieben

und ich suche das topic mit der richtigen reihenfolge für die montage der scheiben.

eine scheibe hat doch so eine kerbe in der verzahnung innen.

hat das auch einer parat?

Geschrieben

die dickste mit der anderen verzahnung ganz nach unten unten

(sonst rupft die kupplung ziemlich)

aber die drei anderen schaun doch tupfgleich aus ?!

stimmt, da war mal was in einem topic..., noch ned lang her

Geschrieben
her mit dem topic, wo isses ?  :-(

Ich finds leider nimmer! :haeh:

Ich glaub Stahlfix hats aufgemacht, zumindest hat er maßgeblich mitgewirkt - vieleicht weiß der noch was!

Gruß Tom

das hier ?

habe das topic mal wieder nach oben geholt und endlich auch mal die Anfragen verschickt nach so langer Zeit... :-D

Geschrieben

Hoi !

Kann beides testen, Härte nach Brinell oder Vickers und auch das Material. Nen normalen Kulukorb hab Ich mal analysiert....war ein ganz normaler ST 52 (siehe Kulutopic in Projekte), an den Flanken natürlich gehärtet. Härte hab Ich noch nicht gemessen weil man dazu den Korb trennen muss um senkrecht auf die Flanke zu kommen und denn muss man das Teil auflegen können. Man kann aba nich einfach dran rumflexen weil man ja bekanntermassen das Gefüge (die Härte) durch Wärme beeinflusst, optimalerweise macht man sowas mit ner Wasserstrahlsäge :-D Und nen unbenutzten Cosakorb wollt Ich nu auch nich zersägen.

Greetz,

Armin

  • 2 Monate später...
Geschrieben

die Newfren für die Px-alt sind sehr gut, für die Cosa sind mir aber noch keien untergekommen; alle meine bisherigen Beläge waren etweder im Piaggio genuine parts Sackerl verpackt (einzeln) oder in sonst unbeschrifteten ohne Firmenaufdruck ..., leider...

Geschrieben

newfren importeur in ö ist

scootertech lambach

gemäß dem soll der gruber die beläge haben

allerdings ises die frage ob nicht normal und cosa verwechselt wurden

ein versuch ists wert, wenns die wirklich gibt!

Geschrieben
@polinist

noch nie gewechselt ? allerdings auch original lüra

piaggio beläge ?

Nein, noch nie gewechselt. Lüra ist ein abgedrehtes 200er O-Radl!

Motor mit viel Stadtbetrieb und ohne "Schonung"

Kulu hab ich damals bei der Rollerzentrale gekauft und so wie sie war eingebaut.

Machte noch nie Probs, trennt und hält nachwievor perfekt.

Lg Gerald

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hab die newfren grad verbaut

metall scheint etwas härter zu sein gemäß kl ritzprobe

gibts zbsp beim sip.

bei den orginalscheiben scheints qualitätsunterschiede zu geben

oder wie erklärt es sich, daß 3 scheiben ok sind und die untersten

laschen extrem abgenudelt ?

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    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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