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kupplungsbeläge für die cosa


freakmoped

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gestern bei meiner originalen (!) px200gs kulu gemacht

da die irgendwie rupft

siehe da - ca 2500km beläge auch schon angenagt

(waren definitiv von piaggio)

das kanns doch nicht sein ??!! daß alle originalen

pxen mit cosa kulu alle 3-5tkm neue beläge brauchen ?

ist hier die qualität der beläge so scheisse ?

wie schauts mit den nachbau dingern aus... noch schlechter, oder was

für die standard kulu gibts ja andere beläge

mit größeren korkflächen, rauherem und grauerem material

schauen zumindest härter aus - gibts die auch für die cosa ?

uund, warum nicht mal die anfertigung von eigenen belägen andenken ?

problem - die richtige materialhärte - härter als die originalen

allerdings weicher bzw gleich als der korb

das lasern kann ja nicht der aufwand sein

(siehe fudi/kodi, bei größerer stückzahl wird das sicher günstiger)

kork läßt sich sicher organisieren - kann doch jeder selber aufkleben

was meint ihr - schnapsidee oder doch überlegenswert

oder hat da jemand schonmal was ausgetestet ?

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ein versuch wäre es nach meiner meinung nach allemal wert.

jo, mein ich auch, wenigstens andenken das ganze

soviele leute auf einen haufen da hat doch der eine oder andere die

benötigte connection

kork aufkleben kann nicht das problem sein

eher das zeugs zu organisieren, aber wer sucht der findet auch irgendwann

würd das mal so zusammenfassen

die offenen fragen:

1. stahlhärte

? ist - wie hart ist korb und aktuelle beläge

? soll - wie hart dürfen die beläge sein, um den korb nicht zu beschädigen

allerdings - der korb ist schon um einiges stärker

denke das das dünnere teil, also die beläge auch bei gleich hart eher nachgeben.

? wie prüft man stahlhärte, und wie wird das eingeteilt ? ?

2. kork

? wo kriegt man das zeuchs

3. metallträger

? wo anfertigung

is allerdings das kleinere prob nehm ich an

mal abmessen und einscannen auf milimeterpapier die beläge

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Servus Joerg

Hast Du härtere Federn drin?Mein Polini Motor mit Cosa Kuppl. hat alle 800 km neue Beläge gebraucht .Mit härteren Federn haben sie jetzt ca. 2500 km gehalten.

Der "Kupplungstot" kündigte sich nie vorher an.Plötzlich rutschte die kupplung und ich war jedesmal froh,wenn ich Zuhause war(mit Originalfedern).Mit härteren Federn hätte ich bei angepasster Fahrweise noch weit fahren können.

Vielleicht sind die Originalfedern zu weich?Oder haben sie zu grosse Toleranzen?

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in der originalen gs waren standard federn drin

in meiner gs mal mallossi, mal polini, mal elestar, hp4, leichtes pk radl

waren verstärkte stoffi federn drin

um wieviel stärker die sind als normale - keine ahnung

@polinist

noch nie gewechselt ? allerdings auch original lüra

piaggio beläge ?

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?  ist - wie hart ist korb und aktuelle beläge

?  wie prüft man stahlhärte, und wie wird das eingeteilt ? ?

man müsste halt jemand haben der irgend ein prüfgerät hat?es gibt glaub ich drei verschiedene messverfahren (vickers, brinell, rockwell)

welches jetzt das geignete wäre müsste ich nachschauen.

ich gehe davon aus, das jede metallverarbeitungsfirma so ein prüfgerät rumstehen hat und sich das als kein problem raustellen dürfte.

mfg

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Hoi !

Kann beides testen, Härte nach Brinell oder Vickers und auch das Material. Nen normalen Kulukorb hab Ich mal analysiert....war ein ganz normaler ST 52 (siehe Kulutopic in Projekte), an den Flanken natürlich gehärtet. Härte hab Ich noch nicht gemessen weil man dazu den Korb trennen muss um senkrecht auf die Flanke zu kommen und denn muss man das Teil auflegen können. Man kann aba nich einfach dran rumflexen weil man ja bekanntermassen das Gefüge (die Härte) durch Wärme beeinflusst, optimalerweise macht man sowas mit ner Wasserstrahlsäge :-D Und nen unbenutzten Cosakorb wollt Ich nu auch nich zersägen.

Greetz,

Armin

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  • 2 Monate später...

die Newfren für die Px-alt sind sehr gut, für die Cosa sind mir aber noch keien untergekommen; alle meine bisherigen Beläge waren etweder im Piaggio genuine parts Sackerl verpackt (einzeln) oder in sonst unbeschrifteten ohne Firmenaufdruck ..., leider...

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@polinist

noch nie gewechselt ? allerdings auch original lüra

piaggio beläge ?

Nein, noch nie gewechselt. Lüra ist ein abgedrehtes 200er O-Radl!

Motor mit viel Stadtbetrieb und ohne "Schonung"

Kulu hab ich damals bei der Rollerzentrale gekauft und so wie sie war eingebaut.

Machte noch nie Probs, trennt und hält nachwievor perfekt.

Lg Gerald

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  • 2 Wochen später...

hab die newfren grad verbaut

metall scheint etwas härter zu sein gemäß kl ritzprobe

gibts zbsp beim sip.

bei den orginalscheiben scheints qualitätsunterschiede zu geben

oder wie erklärt es sich, daß 3 scheiben ok sind und die untersten

laschen extrem abgenudelt ?

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    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
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