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PX (ohne TÜV) ummelden oder erst mal abmelden?


Scissorsweep

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mir heut eine PX 80 (alt) gekauft. Die ist noch zugelassen, aber der TÜV seit über 2 Jahren fällig. Ich will sie eh über'n Winter mit einem 177er Pinasco etc. ausstatten und muss dann im Frühjahr ohnehin zum TÜV.

 

Da der Verkäufer verständlicherweise entweder die Ummeldung oder Abmeldung verlangt: Ist es aus Euerer Sicht sinnvoller, sie jetzt erst mal abzumelden und im Frühling dann neu anzumelden (nach neuer HU) oder jetzt noch schnell TÜV nachholen und dann gleich umzumelden? Wäre nicht letzteres viel teuerer weil ich dann 2x zum TÜV muss (jetzt und im Frühjahr nach den Modifikationen) und dann auch 2 x zur Zulassungsstelle (auch nochmal im Frühjahr zum Ändern des Fahrzeugscheins)?

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Ummelden ohne gültigen HU ist nicht möglich. Insofern ist zumindest eine Hu fällig vor dem ummelden Vorteil ist das man dann mit ÜV PRobefahrten unternehmen kann (Abstimmung für die dann fälligen Eintragungen etc. ansonsten muss man das dann aus dem Bauch machen.

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Wie stark fallen die Gebühren in Anbetracht der übrigen anfallenden Kosten ins Gewicht?

Auf der andern Seite kann der Prüfer im nächsten Jahr mit der angemeldeten Reuse ne Probefahrt machen und du brauchst keinen Hänger/Kangoo zum Transport.

Muss jeder selbst wissen.

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Ich würde die Kiste auch erstmal TÜVen und anmelden. Hier in H kannst du normalerweise nur mit einem versicherten Kfz die Prüfung machen lassen - also entweder Zulassung oder KZK. Und unabhängig von den zusätzlich anfallenden Kosten haben sich ja die Modalitäten für KZK negativ verändert.

 

Um Kosten zu sparen beim TÜV evtl. (nicht montierten) 135er eintragen lassen (bei Regenwetter hinfahren, viel Öl in den Sprit und ihn bitten, dass er um Himmels Willen nicht so hoch dreht, da du ja erst noch einfahren mußt). Und jeder weiß ja, wie sensibel neue Zweitakt-Zylinder sind. Wenn der Prüfer nachschaut klappt das nat. nicht; bei mir hat´s funktioniert.

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t4: gute Idee, aber mein Prüfer weiß schon, was ich vorhabe, nämlich einen 125er Motor mit 177ccm einzubauen, der tuned selber und wird einen 30 Jahre ungeöffneten 80er Motor mit steinharten SiRis schon von nem optimierten 177er unterscheiden können ;-)

Andererseits spar' ich mir, wenn ich jetzt zum TÜV fahre und sie als 80ccm Motor TÜVe und anmelde, den Ärger im Frühjahr, dass ich das Ding dann mit dem Hänger transportieren muss. Also eine Fahrt zum TÜV zusätzlich, dafür kein Hänger im Frühjahr :)

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Hab grad mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen - werde die Reuse jetzt wohl noch TÜVen (Kosten: HU + 20% Aufschlag wegen Verspätung), dann kann ich im Frühjahr den 177er erst mal schön auf der Straße einfahren und bedüsen, dann zum Leistungsprüfstand und dann schließlich ohne Stress zum TÜV fahren - alles ohne Hänger.

Danke Euch für die Vorschläge!

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    • Beschreibung: Biete hier einen Piaggio Ciao Mix Motor an mit 63ccm DR Evo an. Das Gehäuse ist nicht mehr gut (Sitze von den Kurbelwellenlagern) und die Kurbelwelle ist auch defekt (Fräsung vom Halbmond, Halbmond versinkt darin und hat Spiel). Die E-Zündung ist einwandfrei, genau so der Zylinder. Der Kopf ist auch definitiv noch brauchbar und das Deko-Ventil hält dicht. Abholung und Versand sind natürlich möglich. Es handelt sich dabei um mein Eigentum. Macht mir gerne Angebote. Danke :)   Preis: 80€ VB Standort: 41470 Neuss  
    • Wenn die Scheiben drin sind wird das natürlich nichts mit dem rausschlagen….. aber mach mal mit Rostllöser und beide Seiten ganz fest und wieder auseinander evtl. lockert sich das….. oder halt mal mit dem Schlitz Schraubendreher dazwischen. Dann geht die Scheibe ab und kannst dann raus ziehen. 
    • Manchmal frage ich mich bei deinen Beiträgen ja, ob sie in Wahrheit vielleicht ironisch gemeint sind. Aaaalso: Man kann auch mehr als eine Person kritikwürdig finden, und das sogar aus unterschiedlichen Gründen. Ich weiß natürlich nicht, wie T4 zu Herrn Scholz steht. Aber rein theoretisch könnte man Trump auch ablehnend gegenüber stehen, ohne, dass man deswegen Olafs Fanboy ist. Unfassbar aber wahr: Das geht sogar innerhalb des deutschen Politikbetriebs. Sicher, für euch blaubraune Schlumpfis gibt's nur euch und die anderen. Wobei ihr davon ausgeht, die Weisheit mit dem gaaanz großen Löffel gefressen zu haben, und glaubt, dass das anderen verwehrt blieb, schon klar... Aber ich zum Beispiel mag Höcke, Weidel und den Rest dieser Nazi-Gang überhaupt nicht. Das heißt allerdings nicht, dass ich mir ein Robert-Habeck-Poster übers Bett hänge. Mag für dich voll crazy klingen, aber es gibt tatsächlich gar nicht mal wenige, die ähnlich denken
    • Bei meiner *Deluxe* Variante verwende ich 2 HK1010 Lager biei Quattrini Gehäuse und 1 HK1015 bei Sip und Piaggio Gehäuse. Die Schaltwelle wird gehärtet, auf 58-60HRC angelassen und auf 10,02 rundgeschliffen! Nur so läuft das dauerhaft gut! Wenn die Welle eingelaufen ist oder so Einkerbungen hat ist sie nicht hart genug! Gut härtbares Material läßt sich kaum schweißen, darum werden meine Wellen auch eingelötet!     Und der Wellendichtring 10x18x4 geht sich problemlos aus, wenn man das Schaltrad überarbeitet!
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