Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX (ohne TÜV) ummelden oder erst mal abmelden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

hab mir heut eine PX 80 (alt) gekauft. Die ist noch zugelassen, aber der TÜV seit über 2 Jahren fällig. Ich will sie eh über'n Winter mit einem 177er Pinasco etc. ausstatten und muss dann im Frühjahr ohnehin zum TÜV.

 

Da der Verkäufer verständlicherweise entweder die Ummeldung oder Abmeldung verlangt: Ist es aus Euerer Sicht sinnvoller, sie jetzt erst mal abzumelden und im Frühling dann neu anzumelden (nach neuer HU) oder jetzt noch schnell TÜV nachholen und dann gleich umzumelden? Wäre nicht letzteres viel teuerer weil ich dann 2x zum TÜV muss (jetzt und im Frühjahr nach den Modifikationen) und dann auch 2 x zur Zulassungsstelle (auch nochmal im Frühjahr zum Ändern des Fahrzeugscheins)?

Geschrieben

Ummelden ohne TÜV geht sowieso nicht mehr. Also meld sie ab.

 

Du musst doch eh zweimal TÜV bezahlen (HU + Abnahme).

 

Überziehen ohne Rückdatieren geht wieder. Musst also nicht zweimal zahlen. Aber wenn du der neue Besitzer bist und ummeldest, musstest du das auch vorher nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Ummelden ohne gültigen HU ist nicht möglich. Insofern ist zumindest eine Hu fällig vor dem ummelden Vorteil ist das man dann mit ÜV PRobefahrten unternehmen kann (Abstimmung für die dann fälligen Eintragungen etc. ansonsten muss man das dann aus dem Bauch machen.

Geschrieben

Wie stark fallen die Gebühren in Anbetracht der übrigen anfallenden Kosten ins Gewicht?

Auf der andern Seite kann der Prüfer im nächsten Jahr mit der angemeldeten Reuse ne Probefahrt machen und du brauchst keinen Hänger/Kangoo zum Transport.

Muss jeder selbst wissen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde die Kiste auch erstmal TÜVen und anmelden. Hier in H kannst du normalerweise nur mit einem versicherten Kfz die Prüfung machen lassen - also entweder Zulassung oder KZK. Und unabhängig von den zusätzlich anfallenden Kosten haben sich ja die Modalitäten für KZK negativ verändert.

 

Um Kosten zu sparen beim TÜV evtl. (nicht montierten) 135er eintragen lassen (bei Regenwetter hinfahren, viel Öl in den Sprit und ihn bitten, dass er um Himmels Willen nicht so hoch dreht, da du ja erst noch einfahren mußt). Und jeder weiß ja, wie sensibel neue Zweitakt-Zylinder sind. Wenn der Prüfer nachschaut klappt das nat. nicht; bei mir hat´s funktioniert.

Geschrieben

t4: gute Idee, aber mein Prüfer weiß schon, was ich vorhabe, nämlich einen 125er Motor mit 177ccm einzubauen, der tuned selber und wird einen 30 Jahre ungeöffneten 80er Motor mit steinharten SiRis schon von nem optimierten 177er unterscheiden können ;-)

Andererseits spar' ich mir, wenn ich jetzt zum TÜV fahre und sie als 80ccm Motor TÜVe und anmelde, den Ärger im Frühjahr, dass ich das Ding dann mit dem Hänger transportieren muss. Also eine Fahrt zum TÜV zusätzlich, dafür kein Hänger im Frühjahr :)

Geschrieben

Hab grad mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen - werde die Reuse jetzt wohl noch TÜVen (Kosten: HU + 20% Aufschlag wegen Verspätung), dann kann ich im Frühjahr den 177er erst mal schön auf der Straße einfahren und bedüsen, dann zum Leistungsprüfstand und dann schließlich ohne Stress zum TÜV fahren - alles ohne Hänger.

Danke Euch für die Vorschläge!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information