Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PM Auspuff PM 20 vs. PM 20 EV


nemcom

Empfohlene Beiträge

der "ultimative Auspuftest" (FAQ,...) gibt die Verhältnisse sehr gut wieder, die du auch auf der Straße vorfindest.

Der PM-old ist eher als Drehzahlsau mit viel Spietzenleistung einzustufen (In Bereichen, die kein orig.Tuning je erreicht!), und bietet i.a. unten einen deutlichen Drehmomentverlust gegenüber anderen Anlagen. Ist am ehesten mit einem SIP vergleichbar: der PM hat oben etwas mehr, unten weniger.

Seltsamerweise funktionierte er auch recht gut auf den alten LHW-Pinascos.

Der PM-evo ist ansich ein Tourenauspuff mit recht breitem Band aber keiner Spitzenleistung. Ist meineserachtens die gelungenste Anlage, die es zu kaufen gibt, sowohl in der Verarbeitung etc., als auch in der Einsatzmöglichkeit auf so gut wie allen Kits! Auf Orig.Tunings wahrsch. die beste Wahl die du treffen kannst; daß der Evo auch drehen kann, zeigt der Puff an meinem Motor (aber auch seine Grenzen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bulldog

Diese Frage läßt sich nicht pauschal beantworten. In dem Motoretta Auspufftest von 1994 wurde der PM alt (21) mit 99 db gemessen. Allerdings auf einem 211er Malle mit LAnghub und OFFEN angesaugtem 34 Dell Orto VHSB Vergaser.

Alle anderen Auspuffanlagen /Kegra alt, Taffspeed Mk 3, Simonini, Nordspeed etc.) haben sich zwischen 97-98 db bewegt.

Die Lautstärkenmessung wurde nach TÜV Reglement durchgeführt.

Subjektiv ist der PM etwas "heller" in der Tonlage, ein wenig blecherner vielleicht als ein Taffspeed / SIP Performance. Diese Anlagen sind eher dumpf und "bollernd".

Hatte mal einen PM 21 mit total verbrannter Dämwolle, welcher bei einer TÜV Messung 112 DB hergab (aua Ohren!).

Kannte aber auch eine Lammy mit Honda 205, offenem 25er PHBH und PM für Lammy (alle Dämpfer gleich), welcher extrem leise war! Hier spiet auch die Bedüsung/Verdichtung/Zündung/Vergaser etc. extrem mit hinein.

Zur Zeit fahre ich jetzt einen PM Evo mit Schalldämpfer von einer Aprilia RS 250 (frisch mit gelber Mineralwolle gedämmt) auf einem 177er DR. Hört sich viel dumpfer und tiefer an, als mit Standard-Endschalldämpfer. Das Endroht ist aber auch 1 mm enger als das orig. und der Dämpfer 4 cm länger. Das macht schon viel aus.

Bei einer objektiven Lautstärkemessung werden sich SIP Performance und PM auf dem gleichen Motor in der db kaum Unterscheiden (+/- 1 db).

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd' ich auch meinen....

Ansich ist die Lautstärke umso größer, je größer (breiter) der Auslaß ist und desto länger die AUslaßzeit ist...., aber natürlich auch wie massiv der Puff selber ist.

Der extrem leichte und dünnwandige PM ist von daher schon recht laut, außerdem brennt de Dämpfer recht rasch aus. Den Nachbaudämpfer von Suzuki oder RS hab ich auch getestet, war am Anfang auch begeistert, aber die Lautstärke war nach 200km Bahn wieder gleich wie zuvor....

Die alten JL (vorallem der Kegra) war schon einiges leiser, auch die Taffi etc. sind leiser, und klingen vorallem dumpfer und weniger blechern-nervend wie die Italotröten!

Obwohl mein Gaser mit Schlauch zum Rahmen (mit zusätzlichen Luftlöchern) gefahren wird, regiert das Ansauggeräusch ab 5000-6000rpm ohnehin..., weshalb ich dem Puff nur noch wenig Augenmerk schenke! Bei Stadtbummelfahrt und da halte ich die Drehzahlen halt möglichst niederig (soweit man sich halt beherrschen kann :-D ), um nicht allzusehr zu provozieren! Halbwegs runder Leerlauf an der Ampel verhindert auch spontane Steinigungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmmh....

Wir hatten einmal einen PM-old im Vergleich zu einem SIP beim Uli Ernst auf der Rolle...(damals beim EM-Test)

der PM-old war komischerweise überhaupt nicht extrem drehzahllastig...hat uns alle total gewundert....

fast ein Verlauf wie der SIP, nur überall ca. 1-2 PS weniger...Peakdrehzahl lag nicht weiter hinten! War auf Malle, Membran, Mik....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem alten Racemotor (auf 8000-9000rpm Resonanz ausgelegt!) hab ich mal den alten SIP (war glaub ich zweite Generation, jener der etwas früher anriß als der jetzige und früher zumachte) mit meinem alten PM-old und dem entdrosselten Leo mit Valve verglichen. Hab das selber erst vor kurzem wiedergefunden...

Der alte SIP kam etwa 300rpm früher aus dem Sack als der Leo mit Valve und war bis 6500rpm immer gut 1-2PS voran, etwa 3PS vor dem PM alt, bis dann bei etwa 6500rpm der PM ziemlich gleich zog, und dann nach und nach vom Leo getoppt wurde, der dann bei 8800rpm auch die höchste Leistung erreichte und am weitesten ausdrehte, knapp gefolgt vom PM-old, der ab 8000rpm nur ganz knapp unter dem entdr. Leo lag.

Deshalb hab ich den Leo ja zum Stoffi vor einem Jahr mitgenommen, Andre :-D .

Der JL/SIP (ist vielleicht deinem alten SIP ähnlich, den du in Ried zunächst montiert hattest) machte bei 9000rpm ziemlich zu, sowohl auf der Straße als auch am Dyno, war aber am entspanntesten zu fahren, oben fehlten aber fast drei PS Spitze und auch Bandbreite! Der PM-old war empfindlich im Ganganschluß, mit dem Leo mußte man nur schauen, vor Steigungen den Motor ordentlich auszuwinden und über 6500-7000rpm zu bleiben, dann waren auch langezogene Autobahnsteigungen im 4.Gang kein Problem. Fiel man aus dem Band, war bei etwas über 120km/h Schicht...

Bestätigt hat das auch Schurli (Stroh-Einlaß) von der "Kaltviertler Partie", der mir im Sommer von seinem Dynotest berichtete: so gut wie gar keinen Unterschied zwischen PM-old und SIP zu sehen, bis auf 200-300rpm verschobenem Band, selbst Spitze identisch...., ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PM-old riß ganz gerne an der Schweißnaht vor der Aufhängung, sowie diese selber ebenso wie bei den Evo heute noch ganz gerne....

Nachdem ich mal auf Tour eine Weile mit Riß fuhr und der Puff dann etwas zukokte, war die Leistung auch weg. Notdürftig geschweißt bin ich dann ohne Ganganschluß heimgefahren... Hab den Puff dann beim erneuten Schweißen reinigen lassen, neue Dämpferwolle, dann paßte es wieder...

Die PM-old sind eig. nicht besonders fett...., der Bauch hat einen identen Durchmesser wie der Evo!

Wieviel leistung ein versiffter Puff kosten kann ist mir jedenfalls damals klar geworden; hätte ich zuvor auch nie vermutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information