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Geschrieben

Die Gabel läuft ja schon seit Jahren ohne Probleme.da knickt nix weg und die läuft auch gerade aus.aber ohne schweissgutachten gibt's keine eintragung! Ich bekomme den Roller aber auch so über den Tüv.

Geschrieben

Wenn die Gabel gut gemacht ist (doppelt verschweißte Rohre) ist das wesentlich stabiler als original, da sollte eigentlich nichts wegknicken.

Federung sollte eh so weich wie Möglich sein.

Die eingetragene originale, verlängerte Lambretta Gabel ist übrigens 85cm lang. Ich glaibe Deine ist kürzer.

Sonst laß Dir doch noch eine Gabel mit Gutachten machen, bzw. von einem Schweißer, dem der Prüfer vertraut, eine schweißen.

Geschrieben

Was meinst du denn mit "doppelt verschweißten Rohren"?

Mehr Stabilität sehe ich da auch nicht, durch die Verlängerung wird die Gabel deutlich stärker auf Biegung beansprucht.

 

Ich weiss leider auch nicht wie die Eintragung von einzeln angefertigten Fahrwerkskomponenten ganz offiziell abzulaufen hat, bzw. ob das überhaupt vorgesehen ist.

 

Ich vermute mal, dass du mindestens den rechnerischen Nachweis zu erbringen hast, eventuell geprüft + gestempelt durch einen SFI. Zusätzlich natürlich Ausführung durch einen nach DIN xyz geprüften  Schweißer im zertifizierten fachbetrieb. Außerdem bei so eienm Einzelstück wohl mindesten eine PT-Prüfung der Schweißnähte.

 

Bei besagter Gabel wird es also wohl daran scheitern, dass nichts mehr nachzuvollziehen ist - und am Chrom.

 

Ich würde das auch einfach so fahren, hätte ich auch gemacht, wenn ich die Gabel nicht verkauft hätte :-)

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