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Bolzen der Bremsbackenaufnahme am Hinterrad


Empfohlene Beiträge

Moin .... Bei meiner 150er Sprint wurde durch einen kleinen "Unfall" :-) einer der beiden Bolzen der Hinterradbremse eingedrückt. Ich weis nicht wie ich es genau beschreiben soll aber es sieht so aus, als ob der obere Bolzen ca. 0,5 cm in den unteren Bolzen gedrückt wurde.

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich den wieder raus bekomme bzw. wo ich Ersatz herbekomme?

 

 

20150915222915a6d71jhyzv_thumb.jpg

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Ich kann deiner Ausführung und dem Bild leider nicht entnehmen was genau kaputt ist aber die beiden Bolzen sind ins Gehäuse eingegossen, wenn da was kaputt ist heisst das meistens neuer Motorblock

Der rechte Bolzen ist ca. 0,5 cm in den unteren Ring reingedrückt.
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Ich sehe was Du meinst. Allerdings wie schon oben geschrieben sind die beiden Bolzen ins Gehäuse eingegossen.

 

Lässt sich der Bolzen drehen, oder bewegen?

 

Hast Du den Motor offen? Erkennt man auf dem kleinen Bild leider nicht.

5mm ist ja nicht wenig. Ev. auch auf der Innenseite was sichtbar!?!

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Ich sehe was Du meinst. Allerdings wie schon oben geschrieben sind die beiden Bolzen ins Gehäuse eingegossen.

Lässt sich der Bolzen drehen, oder bewegen?

Hast Du den Motor offen? Erkennt man auf dem kleinen Bild leider nicht.

5mm ist ja nicht wenig. Ev. auch auf der Innenseite was sichtbar!?!

Ja der Motor ist offen. Auf der anderen Seite sieht man nicht, dass was gebrochen ist oder durchkommt. Drehen lässt sich der Bolzen auch nicht.

Ja die 5mm sind übel [emoji30]. Dadurch kann ich eine Bremsbacke nicht mehr sichern, weil der Bolzen nicht mehr weit genug rauskommt.

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wenn der Motor offen ist, würde ich alle Anbauteile runter nehmen, den Bolzen z.B. mit einer Schweißzange spannen und mal mit einem

Hammer versuchen rauszubringen.

Kleiner Hohlkolbenzylinder wäre noch besser - hat aber nicht jeder bei der Hand.

 

Wär es meiner würde ich folgendes machen:

Große Beilage auf ein Rohr schweißen.

Gewindestange auf den Bremsbolzen schweissen - so quasi einen Abzieher machen.

 

Gruß

Max

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  • 2 Wochen später...

sooo der Bolzen ist wieder raus.... Es wurde eine Gewindestange drauf geschweißt, ein Rohr darüber und mit einer Mutter dann rausgedreht ... quasi eine Art Abzieher (danke Max für den Tipp)

 

Man kann auf dem dritten Bild eine Art Drall (2) erkennen und am Bolzen den ehemaligen "Pin" (auch 2). Reingegossen ist er dann ja ehr nicht oder?

 

Als letztes Bild dann meine qualitativ hochwertige Zeichnung  :-D

 

Der Ring passt auch wieder drauf. Jetzt muß ich den Bolzen nur wieder festbekommen...Metallkleber?

 

Vorher:

20150919113s76oew1vbu.jpg

 

Nachher

 

20150925152jpilnw6qs8.jpg

 

unbenannt2qtfliroa7z.jpg

 

unbenannt33zhs6cu2wp.jpg

 

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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