Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Parmakit 177/187 Kolben/Kolbenbolzen Schaden

linamera

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich fahr jetzt seit ca. vier Jahren den TSV09 und langsam sackt mich das Kolbenthema und die Bolzen an.

Setup:

TSV 09 - 57mm Version-  einer der ersten Generation

SI24

172-122

Langhub Mazzu rundlaufgerichtet verschweißt (112vot-58nOT)

Lusso Lüra

T5 Auspuff

>> ein braves Drehmoment Tourensetup mit moderaten 16PS

nach gut einem Jahr nach erscheinen sind ja im Parmakit Topic die ersten Risse am Kolbenhemd diskutiert worden. (Wenn ich mich recht erinnere)

Vor einer größeren Tour hab ich dann auch mal zur Gewissensberuhigung nachgeschaut >> Ergebnis: Riss am Kolbenhemd nach ca. 7000Km. Das war noch der erste Serie Kolben ohne Graphit Beschichtung. Ok - nen 100er in den Klub geschmissen und nen neuen Kolben samt Bolzen und Lager rein.

Das war dann der mit Graphit Beschichtung....(glaub 2.Serie)

Gestern nach weiteren 7000km von der Arbeit heim und kurz vorm Ziel ....klank klank...sofort Motor abgestellt und die letzten 100m geschoben.

Diagnose: Kolbenbolzen eingelaufen und in der Folge das Nadellager zerlegt. Ging ziemlich schnell.

Ich hab mir darauf hin den alten Kolben mit dem Riss nochmal zur Hand genommen und den alten Bolzen angeschaut. Was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist, das dieser bereits auch kleine Materialausbrüche auf der Lauffläche hatte...

Das Problem der Kolben ist ja mit dem Redesign behoben worden....zumindest war meiner jetzt noch heile.

Einziger Lichtblick bei dem erneuten Versagen dieser Kombo war, das wie durch ein Wunder die Trümmerteile keinen Schaden am DS und der Zylinderlaufbahn angerichtet haben.

So oder so :repuke: mich das langsam an und ich würd gern wissen, ob es mit den Bolzen bei anderen Fahrern auch schon Probleme gab? :censored:

post-13804-0-27987100-1442487444_thumb.j

post-13804-0-45479400-1442487456_thumb.j

post-13804-0-58319500-1442487467_thumb.j

post-13804-0-75609900-1442487475_thumb.j

Gerissene hatte ich auch und nen eingelaufenen Bolzen, der kam aber bei mir ganz sicher von dem Conversion Pleuellager für 200er Welle.

Ich kann dir wärmstens den GS Kolben empfehlen und den dazu gehörigen Bolzen.

Bearbeitet von rocksteady72

Gerissene hatte ich auch und nen eingelaufenen Bolzen, der kam aber bei mir ganz sicher von dem Conversion Pleuellager für 200er Welle.

Ich kann dir wärmstens den GS Kolben empfehlen und den dazu gehörigen Bolzen.

Kann mich nur anschliessen, der Grand Sport Kolben ist die erste Wahl. Kostet auch nicht mehr als der von Parmakit und gibt es auch im Übermaß.

Das ist Tuning-Ware.

ich würde da nicht erwarten, dass die Sachen ewig halten.

Vor allem nicht, wenn's erst frisch auf den Markt geworfen wurde und ich Material der ersten Charge habe.

Ich hab auch Conversionlager drin und mittlerweile den GS-Kolben, da der erste gerissen war.

Damit bisher alles geil. Würd ich so wieder kaufen.