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Geschrieben

Abend!

Da mir ja etwas Kompression verloren gegangen ist hat die Fehlersuche folgendes ergeben.

Meteor Kolben von GS - keine 2000km alt. Der Steg hat sich anscheinend direkt in den Auslass verabschiedet ohne auch nur eine Macke zu hinterlassen.

Gut Pech gehabt könnte man denken wenn ich nicht vor 3 Monaten folgendes ausgebaut hätte:

Beim Kolbenausbau hatte ich plötzlich den halben Steg in der Hand. Wenn das im Betrieb passiert wäre [emoji15] .

Ist ähnliches schon jemand anders aufgefallen.

Ich will hier jetzt niemand unterstellen daß er scheisse verkauft - nur damit wir uns verstehen! Hat nur keinen Sinn wenn ein Zulieferer Scheisse baut. Ich werde Oli auch über dieses Thema in Kenntnis setzen damit er sich äußern kann.

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Geschrieben

Hallo Maurice,

 

danke für deine Mail.

 

Mir sind keine Probleme mit meinem Kolben bekannt, meine 177er Kolben sind alle baugleich an den Ringen, Nuten und Steg.

 

Dieses Schadensbild ist aber im Allgemeinen bekannt und kann durch zu große Auslassbreiten, Radien oder auch durch zu knappes Ringstoßspiel und zu großem Kolbenspiel verursacht werden.

 

Was ich dir anbieten kann, du schickst mir deine beschädigten Kolben und den Zylinder zu und ich guck mir das mal an.

 

Gruß Olli

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab bisher  an die 15 GS Kolben verbaut in Parmas und Polini´s.

 

Sowas hatte ich auch noch nicht.

 

Könnte mir gut vorstellen das wenn der Ring leicht hakt und dann im weiteren Verlauf hängt den Steg mitreißt ! Haken wiederum durch zb falsches Stoßspiel !

Geschrieben

Jo is seltsam! überhaupt der Kolben wo der gesamte halbe Steg auf boostport Seite beim Ausbau abgefallen ist.

Werd noch einen Versuch wagen mit genauem Stossspiel Check und anphasen aller Fenster.

Vielleicht gibt mir der Oli ja etwas Rabatt ;) Würde das dann natürlich genau dokumentieren [emoji10]

Geschrieben

Mein M166 Kolben hat auch mal den Steg nach unten hin abgestossen... Liegt wahrscheinlich wirklich am zu kleinen KoRi-Stosspiel... GS empfielt ja irgend eine Grösse abhängig von der Bohrung... Beim Malossi ist das ja um fast grössenordungen zu klein ab Werk... Wundert mich nun heute gar nicht mehr, weshalb der Steg abgeworfen wurde....

Geschrieben (bearbeitet)

Kool, dann teil mit uns seine Schlussfolgerungen... v.a. wie das Kolbenringstossspiel war...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt kurz vorm verpacken die Kolbenringe, die unbeschädigt demontiert werden konnten in den Zylinder gesteckt und gemessen:

Ein neuer GS Ring hat 0,45mm.

Dieser hat 0,75

Und der Kandidat 2,0 mm !!!

Der ist aber vom alten Kolben und ist recht lange gelaufen.

Scheint so als ob Ringe verdammt schnell abbauen.

[emoji15]

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Bearbeitet von Schneckerl
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Maurice,

 

dein Zylinder ist eingetroffen und wurde geprüft.

 

Kann es sein, das du den Zylinder mal hast nachschleifen lassen?

Das Zylindermaß beträgt durchgängig min. 63,05- 63,06mm, an den üblichen Verschleißstellen sogar 63,07mm.

 

D.h. das Originalmaß des Zylinder beträgt bei Auslieferung üblicherweise 63,00mm (+/-), gepaart mir den entsprechenden Kolben A, B, C.

 

Dein Zylinder ist ein "A" Zylinder und ein PARMAKIT "A" Kolben hat das Maß 62,92mm.

 

Siehe dazu auch das Topic --> http://www.germanscooterforum.de/topic/259519-parmakit-177-fakten-zu-kolben-serien-verwendung/?p=1067405317

 

Fazit:

Dein Zylinder hat, egal ob Parmakit oder GRAND-SPORT "A" Kolben ein Kolbenspiel von min 14- 15/100mm.

Das Kolbenspiel ist deutlich zu groß.

Dies kombiniert mit der von dir angepassten Auslassform sorgt dafür, dass der Ring weiter als üblich austritt, in der Nut stark belastet wird und letztendlich das schwächste Glied, der Steg, nachgibt/ bricht.

Auch das von dir erwähnte und zu große Kolbenringstoßspiel erklärt sich hiermit.

 

Leider ist der Zylinder aus meiner Sicht so nicht mehr nutzbar.

 

Bitte melde dich.

 

Gruß Olli

 

 

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Geschrieben

Hi Olli!

 

Danke für dein Feedback!

Zylinder wurde natürlich NICHT nachgeschliffen und hat noch nie eine Honahle gesehen!

Wie kann sowas passieren?  :blink: Oder einfach einen Montagszylinder erwischt ????

Und mit einem grösseren Kolben geht da nix? Gibts etwas was passen könnte?

 

Auf jedenfall is das Scheisse  :thumbsdown:

 

pS.: Falls jemand einen "Bigbore" Parma sucht - bitte melden  :censored:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Olli!

 

Danke für dein Feedback!

Zylinder wurde natürlich NICHT nachgeschliffen und hat noch nie eine Honahle gesehen!

Wie kann sowas passieren?  :blink: Oder einfach einen Montagszylinder erwischt ????

Und mit einem grösseren Kolben geht da nix? Gibts etwas was passen könnte?

 

Auf jedenfall is das Scheisse  :thumbsdown:

 

pS.: Falls jemand einen "Bigbore" Parma sucht - bitte melden  :censored:

 

Das Warum und Wieso kann ich nicht beantworten, ich halte mich da an die Fakten und das sind in diesem Fall die Messwerte.

 

Einen größeren Kolben gibt es von meiner Seite nicht, auch sind mir keine mit passender Größe bekannt.

 

Sorry, das ich dir bei diesem Zylinder nicht weiterhelfen kann.

 

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

HIER mal lesen.

Evtl. ist der Zylinder mit einer etwas dickeren, neuen Beschichtung auf das richtige Maß zu bringen. :???:
Ich würde mal bei MEC-Racing anfragen.

Geschrieben

Hmmm, 400Eier im 2009er Jahr fürs Beschichten ohne Feinbohren.

Da kriegt der Schneck heut wahrscheinlich 2 bis 3 neue Parmas drum.

 

Andererseits könnte ein Kolben von Wössner und Co. bezahlbar sein, sofern es den im entsprechenden Maß überhaupt gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zylindern ist in meinen Augen eh reif für die Tonne (bei der Auslassform).

(Frässchablone falsch herum gehalten...?!)

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Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich glaub die Perspektive ändert nix dran, dass du unten breiter bist als oben, oder?

Schaut zumindest auf beiden Bildern danach aus.

 

Ich würd mir an deiner Stelle für 300 Eier nen neuen holen.

 

Oder halt den M1X. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub die Perspektive ändert nix dran, dass du unten breiter bist als oben, oder?

Schaut zumindest auf beiden Bildern danach aus.

Doch. Das sieht nämlich nur so aus. Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Hmmm, 400Eier im 2009er Jahr fürs Beschichten ohne Feinbohren.

EUR 400 war der (völlig abgehobene) Rimotu-Preis. Daher mein Tip, bei MEC-Racing anzufragen.

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn der Auslass an der unterkante tatsächlich breiter ist als an der oberkante, kann das durchaus der Grund für das brechen des Feuersteges sein.

die Perspektive kann täuschen, aber die vertikalen Laufspuren in der Bohrung, zwischen Hauptauslass und Nebenauslass, zeigen das doch deutlich

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Man nehme ein bliebiges Bild eines zylinders aus dem Netz welchesvon oben aufgenommen wurde.

Nein! An der unerkannte wurde nix gefräst! Wer unbedingt das Gegenteil beweisen will kann sich den Zylinder gerne vom Olli zuschicken lassen und den Auslass abpausen. ...

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