Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meiner v50, 85er DR, 19/19 dellorto, e-zündung das problem dass sie überhaupt nciht mehr anspringen will ohne anschieben.

Der Vergaser, Luftfilter und die gesamte Zündung und CDI sind nur ein paar hundert kilometer alt. Kolben, Zylinder, Kurbelwelle und Siris sind ganz neu gemacht. Ich hatte vorher aber den gleichen Zylinder drauf.  

das Problem besteht seit einer motorrevision bei der sie auch den neuen Kolben/Zylinder und neue Dichtungen bekommen hat. Wenn sie erstmal an war und warm ist läuft sie hervorragend und hat ein wunderbares niedriges standgas was sie problemlos hält. Das schlechte anspringen besteht nur, wenn sie kalt ist. Ist sie warm, springt sie beim ersten kicken an. Ich habe die HD und die ND um jeweils eine Größe herabgedüst, da sie etwas geviertaktet hat. Das schlechte Anspringverhalten hat sich dabei aber nicht geändert.

Funke ist da

Sprit ist da

Neue Kerze habe ich ausprobiert

Hauptdüse und Nebendüse habe ich getauscht

ZZP habe ich neu abgeblitzt auf 18°vOt

keine Falschluftsymptome

Gemischschraube etwa 2 umdrehungen rausgedreht 

Kerzenbild sieht okay aus

Was kann ich noch testen?

neues Zündkabel und Stecker? unwahrscheinlich wenn sie warm gut anspringt oder?

Chokedüse vielleicht verstopft? Schwimmer vielleicht nicht dicht? Vergaser ist wie gesagt ganz neu und die schwimmernadel natürlich auch.

hat noch jemand eine idee?

Bearbeitet von floschi
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe immernoch keine Lösung gefunden

Wenn die Vespa kalt ist springt sie extrem schlecht an. Mit antreten bekommt man sie überhaupt nicht an, aber auch mit anschieben dauert es meistens 15-20 Minuten bis sie irgendwann endlich kommt. Trotz vorhandenem Sprit und zündfunken muss Ich meistens so 10-15 mal anschieben bis sie irgendwann zündet (mit choke). Sobald sie an ist läuft sie hervorragend, hat ein super standgas (ziemlich niedrig und gleichmäßig) und läuft gut in alleen Drehzahlbereichen. Wenn sie warm ist springt sie tadellos schon beim ersten kicken an.Kerzen habe ich bereits verschiedene getestet und auch die ND habe ich ja schon einmal verringert, wegen Viertakterei im niedrigeren Drehzahlbereichen. Das Anspringproblem bestand vorher wie nachher. Eine zu geringe ND halte ich daher für unwahrscheinlich. Da der Choke gut funktioniert und die Drehzahl mit Choke sofort runtergeht halte ich einen defekte Choke auch für unwahrscheinlich.

Es ist so ziemlich alles neu:
- Zylinder neu (75er DR)
- e-Zündung und CDi neu
- 19.19er Vergaser neu
- Luftfilter neu
- SITO Auspuff und Krümmer neu (Auspuff habe ich nochmal abgenommen und kontrolliert - alles okay)
- Kerze neu
- Drehschieber neu
- Siris und Dichtungen im Motor neu
- Zündung auf 18° neu abgeblitzt und noch einmal kontrolliert
- Zündkabel und Kerzenstecker habe ich probeweise schon mal getauscht. ohne nennenswerte Veränderung.

- Leistung ganz normal und sehr gut.

Was kann es sein? Wo kann ich ansetzen nach dem Problem zu suchen?

Kann es der CDi sein? Da sie warm super läuft und anspringt auch eher unwahrscheinlich oder? Sollte ich trotzdem mal einen neuen Kaufen und testen?

Oder den Zylinderkopf noch mal runternehmen oder einen anderen Vergaser ausprobieren?

Oder nochmal einen neuen Kerzenstecker und Zündkabel ausprobieren?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe, Tipps und Vorschläge!

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Bin ja kein SF Experte, aber für mich hört sich das nach der Beschreibung so an als ob dein Zylinder mit Sprit geflutet wird (Schwimmernadel/Benzinhahn). Das kann der Grund sein warum sie nach kurzer Standzeit (warm) problemlos anspringt.