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Unterschiede Lenker und Lenksäule GT,GL,Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar beschäftigt mich grad das Thema, ob es Unterschiede zwischen den Lenksäulen der Sprint, GT und GL gibt. Gibt es auch Unterschiede an den Trapezlenkern? Und bei den Tachos?

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

LG

Gut die Tachos haben halt entweder 4eck oder 6eck Logo und variieren in der km/h Skala.

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  • 2 Wochen später...

Weiß jetzt nicht Sprint aus dem Kopf, aber es gab unterschiedliche Gabellängen.
Hatte das Problem bei einer Rally.
Ist meine ich 0,5 cm oder 1 cm Unterschied ( gemessen von Lagerschale Gabel zu OK Gabelende).
Dementsprechend sind auch die Aussparungen für die Lenkkopfschraube anders.
Ich meine die Werte waren 39,5 cm zu 40,5 cm...(aus dem Kopf)

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Kann sein das ich mich irre und gleich eines besseren belehrt werde, aber ich glaube auch das es zwischen deutschen und italienischen unterschiedliche Positionen der schliessnocke gab ?! ( zB Sprint )

Hatte jetzt den Fall, dass der Nocken auf der Lenksäule um Ca. 5mm versetz werden musste, da ich ein italienisches Lebkschloss in einem sonst aus deutscher Produktion stammenden Roller verbaut hatte und der daran befindliche Schließer etwas kürzer war. Hatte zur Folge, dass bei abgeschlossenem Lebkschloss der Lenker noch 1/4 Drehung bis Anschlag hatte.

Sicher kein Beinbruch aber ein Unterschied...

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Vielleicht hilfts:

Tacho: Meine schweizer 66er 1. Serie Sprints (125ccm) haben 100km/h Tachos mit altem Logo. Die 70er Sprint (auch 125ccm) bereits neues Logo und 120km/h.

Lenker: hab mal gelesen (den Link gibts leider nicht mehr) , dass GL und Sprint-Lenker unterschiedliche Höhe hätten.

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Interessant. Des blöde ist halt, dass ich den Rahmen hab und dafür ne Gabel suche wo dann auch der Lenker draufpassen sollte. Der Lenker wird sicher draufpassen vom Durchmesser, aber ob dieser dann bündig mit der Karosse abschließt und ob der Schlitz am Rohr mit dem Schließzylinder passt ist die Frage. Die Höhe der Nut am Rohr sollte dann auch mit dem Lenker zusammenpassen, damit man den Lenker festschrauben kann.

Das Tachothema ist auch sehr interessant. Ich war der Meinung das der 120km/h Tacho nur auf der SS drauf war.

Lg

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GL Lenker auf Sprint Gabel / Rahmen sieht " Sch***** " aus , weil der Lenkkopf deutlich kürzer ist.

D.h du hast einen GL Rahmen und keine passende Gabel dazu?

Haben mal im direkten Vergleich festgestellt , das die spanischen 150 S

Gabeln mit der der GL ident sein müssten!

Lenkkopf eventuell auch!?

Mbg

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  • 3 Jahre später...

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    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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