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Geschrieben

Hallo,

und zwar beschäftigt mich grad das Thema, ob es Unterschiede zwischen den Lenksäulen der Sprint, GT und GL gibt. Gibt es auch Unterschiede an den Trapezlenkern? Und bei den Tachos?
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe. 
LG

Geschrieben

Denke mal dass die lenksäulen identisch sind, ebenso die lenker.

Der Trapezlenker der ss 180 unterscheidet sich durch das loch fürs zündschloss ( serie 2 und manche export ss hatten aber keins) von den andern

Geschrieben

Hallo,

und zwar beschäftigt mich grad das Thema, ob es Unterschiede zwischen den Lenksäulen der Sprint, GT und GL gibt. Gibt es auch Unterschiede an den Trapezlenkern? Und bei den Tachos?

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

LG

Gut die Tachos haben halt entweder 4eck oder 6eck Logo und variieren in der km/h Skala.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Weiß jetzt nicht Sprint aus dem Kopf, aber es gab unterschiedliche Gabellängen.
Hatte das Problem bei einer Rally.
Ist meine ich 0,5 cm oder 1 cm Unterschied ( gemessen von Lagerschale Gabel zu OK Gabelende).
Dementsprechend sind auch die Aussparungen für die Lenkkopfschraube anders.
Ich meine die Werte waren 39,5 cm zu 40,5 cm...(aus dem Kopf)

Geschrieben

Kann sein das ich mich irre und gleich eines besseren belehrt werde, aber ich glaube auch das es zwischen deutschen und italienischen unterschiedliche Positionen der schliessnocke gab ?! ( zB Sprint )

Hatte jetzt den Fall, dass der Nocken auf der Lenksäule um Ca. 5mm versetz werden musste, da ich ein italienisches Lebkschloss in einem sonst aus deutscher Produktion stammenden Roller verbaut hatte und der daran befindliche Schließer etwas kürzer war. Hatte zur Folge, dass bei abgeschlossenem Lebkschloss der Lenker noch 1/4 Drehung bis Anschlag hatte.

Sicher kein Beinbruch aber ein Unterschied...

Geschrieben

Vielleicht hilfts:

Tacho: Meine schweizer 66er 1. Serie Sprints (125ccm) haben 100km/h Tachos mit altem Logo. Die 70er Sprint (auch 125ccm) bereits neues Logo und 120km/h.

Lenker: hab mal gelesen (den Link gibts leider nicht mehr) , dass GL und Sprint-Lenker unterschiedliche Höhe hätten.

Geschrieben

Interessant. Des blöde ist halt, dass ich den Rahmen hab und dafür ne Gabel suche wo dann auch der Lenker draufpassen sollte. Der Lenker wird sicher draufpassen vom Durchmesser, aber ob dieser dann bündig mit der Karosse abschließt und ob der Schlitz am Rohr mit dem Schließzylinder passt ist die Frage. Die Höhe der Nut am Rohr sollte dann auch mit dem Lenker zusammenpassen, damit man den Lenker festschrauben kann.

Das Tachothema ist auch sehr interessant. Ich war der Meinung das der 120km/h Tacho nur auf der SS drauf war.

Lg

Geschrieben

GL Lenker auf Sprint Gabel / Rahmen sieht " Sch***** " aus , weil der Lenkkopf deutlich kürzer ist.

D.h du hast einen GL Rahmen und keine passende Gabel dazu?

Haben mal im direkten Vergleich festgestellt , das die spanischen 150 S

Gabeln mit der der GL ident sein müssten!

Lenkkopf eventuell auch!?

Mbg

Geschrieben

Also was ich jetzt nachgelesen habe, ist der Rahmen der Sprint identisch mit der der GT. Theoretisch müsste dann auch die Lenksäule und Lenker identisch sein.

Lg

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Isz das korrekt, dass sich bei GTR, Rally und co. die Federlängen von der GL unterscheiden aber die Dämpferlängen immer gleich sind?

 

 

Frage hat sich erledigt....sind alle gleich

Bearbeitet von weissbierjojo

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    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
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