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Geschrieben

Moin,

ich suche schon seit längerem nach einer 100 Kubik-Garnitur für meine PX 80. Die 100 ccm sind bereits eingetragen.  Hat jemand Ahnung, wo man so etwas in perfektem Zustand findet? Wie sieht die Bedüsung aus und welche Zündkerze paßt?

In der Suche habe ich leider nichts darüber gefunden.

Besten Dank vorab! 

Geschrieben

Das würde ich für ziemlich aussichtslos halten. Der 100er Umrüstsatz wurde original von Piaggio angeboten und war erstens erheblich teurer als ein 135er und hatte deutlich weniger Leistung. Deshalb war das Ding schon immer ziemlich selten und wird seit Jahren nicht mehr produziert. Neu oder neuwertig wäre also die Stecknadel im Heuhaufen. Weiterer Nachteil: es gibt keine Ersatzteile mehr - ein Bekannter von mir sucht schon seit Ewigkeiten Kolbenringe für so ein Ding. Vielleicht lieber einen 135 nehmen und den umtragen.

 

OT: Wenn's unbedingt der 100er sein soll - der Satz ist auf einem Roller drauf, den ich gerade verkaufe. Falls den der Käufer nicht haben will, kann ich mich nochmal melden. Der läuft da aber schon seit 20Jahren - keine Gewähr für den Zustand. Und wie gesagt - wenn Dir beim Draufmachen ein Kolbenring bricht, ist Game over...

Geschrieben

war die letzten Tage zu viel zu schrauben.... bzw einem Kunden einen Rahmen mit Brief aus der hintersten Ecke ausgraben.... da hab ich noch nicht nach den Ringen gewühlt... hoffe aber daß ich Heute mal dazu komme..

Rita

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So Leute,

 

gestern habe ich die erste Probefahrt gemacht. Höchstgeschwindigkeit werde ich erst testen, sobald die neuen Kolbenringe eingefahren sind.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten hier im gsf, die mich mit Teilen und Tipps versorgt haben.

 

Der Umbau von 80 auf 100 ccm, der ja schon in den Papieren eingetragen war, hat sich gelohnt. Der Motor läuft jetzt ruhig, vibrationslos und richtig lebendig,

die geänderte Bedüsung paßt, Die Gasannahme ist perfekt, das Kerzenbild schön rehbraun.

 

Es macht richtig Spaß, die 20 ccm mehr spürt man sehr deutlich :wheeeha:

Bearbeitet von Rollerrolf

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    • Verkaufsrestaurationen? Wie versteht man das? Alter Ratten neu lackieren und Teile reinwerfen? Wenn technisch revidiert und optisch alles gemacht wurde, sollte es doch passen,oder? Ich bin ein Fan vom Original Werkszustand. Mache das auch mit Plattenspielern wo ich irgendwelche Gewichte, Sonderkristalle und Steckerumbauten hässlich und unpassend finde. Für verschrammte und gestürzte Ware würde ich kein Geld ausgeben.
    • Sie kommt nicht aus Augsburg, nie und nimmer. Was in den Papieren steht ist völlig egal. Die Papiere hat jemand ausgestellt worden der Null Ahnung von Vespas hat. Das ist bei Szene Fahrzeugen die Regel, es wird derjenige Prüfer gesucht der am wenigstens Ahnung hat. Da ist die Abnahme nämlich am einfachsten. Am besten ist noch ein Prüfer der keine Ahnung hat, aber von sich selbst was anderes glaubt. 
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-rms-110512-fuer-vespa-125-gt-2-super-2-150-sprint-2-super-p150-s-1_88216000   Sollte auch gehen...
    • polini Box, neue Zündkerze verbaut, ca 30-40min fahrt, würde sagen mehrheitlich zwischen 50-80kmh, mehrmaliger vollgasbetrieb bis 115kmh auch übere längere Zeit (1-3min dauerhaft) wenn du das damit gemeint hast.  gruss
    • Hallo, ich bekomme den Ranger mit dem SI24 nicht zum sauberen Laufen, komplett überfettet.  Llgs egal  rein raus  —> keine Auswirkung Drehzahlschraube, Anschlag bis raus —> keine Auswirkung  hält nur die Drehzahl wenn ich den Gasgriff bewege bzw. den Schieber öffne. Den überschüssigen Kraftstoff drückt es in den Auspuff.  Kurbelwelle ist eine BGM Touring 57mm drin, Polini Box, Vergaser ist noch der alte aus 1983.   Folgende Düsensets habe ich probiert —> alle ohne Erfolg.   Nebendüse 50/120 noch die alte vom 10ps Nd 45/140 Nd 48/140 Nd 50/140 Nd 52/140 Nd 56/160   BE2 Hd 142, 144, 146 BE 4 Hd 190 noch die Alte vom 10ps Vom lesen des Si24 Topic würde ich auf eine BE3 mit HD 135 gehen.    Fremdluft habe ich schon geprüft, i.O. Alles neu gedichtet und den Kurbelwellendichtung Kupplung habe ich auch richtig herum eingesetzt.    Welche Düsenkombi soll ich noch probieren?    Das Abenteuer habe ich mir nicht ganz so kompliziert vorgestellt oder hatte es aus den 80ern freundlicher in Erinnerung.    Vielen Dank Grüsse Alex      
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