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Geschrieben

Moinsen,

.....in letzter Zeit sehe ich vermehrt Zweitaktzylinder mit geteiltem Auslass. Durch diese Version des Layouts wird schliesslich eine "riesige" Fläche am Auslassfenster erreicht.

Nun kenne ich aus alter Literatur noch die "Regel", dass sich die Kanalform von Auslassfenster zu Auspufflansch erweitern sollte ( Idealfall ). Meines erachtens war ein Flächenzuwachs von 10% anstrebenswert.

Nun mein Problem:

Ich habe zu keinem "modernen" Zylinder jemals einen wirklich stark vergrösserten Auspuffkrümmer warnehmen können. Angenommen den grossen Auslass, sollte theoretisch der Krümmer mitwachsen ?? :-D

Sind diese "alten" Regeln bereits widerlegt ?? Wie sieht ein "modernes" Verhältnis dieser beiden Grössen aus ?? Wie fräst Ihr Euren Auslass ??

Beste Grüsse Dennis :-(

Geschrieben

Das Problem bei den modernen ist ja auch, dass sie Leistung bei sehr hohen RPM abgeben und nur da!

Bei der Hubraumgrösse (ich geh mal davon aus dass du dich auf Automatik Zylinder beschränkst) bekommst du einfach keinen so grossen Auslass unter, um das gesamte Gemisch bei der Drehzahl aus dem Zylinder zu transportieren. Die Zeit welche dem verbrannten Gemisch mit steigender Drehzahl bleibt um aus dem Zylinder zu entweichen wird immer geringer. Daher bauen die so hammerriesen Breite Auslasskanäle, teilweise sogar wie ein Reisverschluss geschlitzt oder mit noch 2 zusätzlichem Kanälen rechtsd oder links über den Üströmern! Ansonsten würde die Viecher auch ganz schön kränkeln und gar nicht erst auf Leistung kommen

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