Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi liebe Mitleidenden,

 

ich habs mal wieder geschafft. Neuer Zylinder, kaum verbaut, zuviel Übermut und schon hats geklemmt.

 

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar und schreibe auch eine Belohnung aus: Wahlweise ein Eis am Stiel, einen Kaffee oder ein Bier, abzuholen in Berlin Steglitz.

 

Als mögliche Ursachen hab ich folgendes ins Auge gefasst:

zu kleine HD (120)

zu kleiner Vergaser (20/20 Si)

Treibstoffversorgung:

    zu langer Benzin schlauch

    Vergaser nicht optimiert (Banjo und Bohrung zum Düsenstock)

falsch abgeblitz (glaub ich aber nicht)

 

 

Was haltet ihr für möglich oder auch unmöglich?

Nächste Woche dann die Auflösung mit Bildern!

 

Setup:

139er Malossi

Kurbelwelle standard 80er

BGM Big Box Touring

22/68 Übersetzung

20/20 Si (120 HD, 160 BE3, 52/140)

Abgeblitz auf 17°

 

Was passiert ist:

100km eingefahren, sehr brav aber auch mal kurz vollgas.

 

Dann hats mich gepackt und ich wollte die Dyno App ausprobieren und auch unbedingt wissen wie viel Leistung der kleine Malle hat. Kack Idee!

Dabei ist aber nix passiert, das waren nur ein paar Sprints, in denen ich den 3. Gang voll durchbeschleunigt hab.

Und danach kam die noch beschissenere Idee: Einmal kurz auf die Autobahn und gucken was für eine Vmax geht.

Ich dachte der ist ja, wenn auch nicht richtig, zumindst nach den Hersteller-Angaben eingefahren. Und irgendwie dachte ich auch, dass bei geblitzter Zündung und eingestellten Vergaser Klemmer nur nach endlosen Vollgasfahrten auf der Autobahn kommen. Und ich bin davon ausgegangen, das ich beides korrekt gemacht hab.

Also dacht ich super, dann kann ich jetzt ja mal kurz. Scheiss Übermut!

Bin auf die Autobahn und hab schön durchbeschleunigt bis GPS 93 km/h, mit Rückenwind. War auch alles super! Bei der nächsten Ausfahrt wieder runter, das waren keine 2km. Kurz gehalten, bei laufendem Motor mit dem Handy rumgespielt und wieder ab. Diesmal hatte ich gegenwind und das hab ich auch ordentlich gemerkt da war nix mit 90 das waren nur 76km/h, wieder GPS. Ich hab den Hahn voll offen gelassen und bin etwa 300 Meter gegen den Wind angefahren, da kam der Klemmer. Dreck!

 

Ist jetzt nicht so ein schlimmer, aber so geärgert hab ich mich lange nicht mehr. Aus reinem Übermut :angry:

 

Hab nur kurz den Zylinder abgemacht und mir angeguckt. Ich mach nächste Woche mal Bilder und Kümmer mich drum, gerade fehlt mir die Zeit.

 

 

Bei Sprints lief das Setup im:

2. Gang bis 50 km/h also ca 7500Upm

3. Gang bis 76km/h also auch 7500 Upm

4. Gang bis 93km/h also ca. 7000Upm mit Rückenwind

4. Gang Gegenwind 76km/h also noch nicht mal 6000 Upm und dann der Klemmer

 

Achja Leistungsloch beim Durchbeschleunigen von fast Standgas

im 2. Gang bei ca. 6000 Upm

Im 3. Gang aber nicht. (Bei Durchbeschleunigen von fast Standgas)

Und anscheinend ja auch im 4. Gang bei Gegenwind, aber nicht bei Rückenwind.

Bearbeitet von repairtodrive
Geschrieben

Beschreib mal das Schadensbild am Zylinder und Kolben.

Wo hat er im Zylinder (Stehbolzengegend, Boostport, Auslass) / am Kolbenhemd (Stehbolzengegend, Boostport, Auslass) gerieben?

Feuersteg am Kolbem noch intakt oder beim Auslass abgebrannt/rund?

Kolbenboden schwarz oder grau?

Malossi 139er sollte eine Kodi haben, oder? War die ok?

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein paar Fotos vom Schaden.

Sieht bei Tageslicht dann doch ziemlich schlimm aus :(

Kodi hat er, war ein bisschen nass beim Ausbau. Aber hatte auch den Choke gezogen um die Kiste aus zu machen (Unterbrecher-Kabel hat einen Wackler).

Achja beim erneuten Einbau hat noch die eine Mutter aufgegeben. Vielleicht war die vorher schon lose, denke aber eigentlich nicht beim Öffnen musste ich gut Moment geben. Also vielleicht einfach Nebenluft, denke aber wirklich nicht.

 

Riefen sind da, irgendwie Überall, aber nicht tief.

 

5CmpTQ.jpg   wNL977.jpg  D2Psui.jpg

Bearbeitet von repairtodrive
Geschrieben

Also BGM faster flow Hahn und faster flow 24 Si rein und ich bin sicher???

 

Bedüsung sollte eigentlich hin hauen, hab ins Largeframe Setup vom Alex reingeguckt und da ist 122 HD das größte bei 24er Gaser und ich fahr ja nur den 120/120 (mit 120 HD)

Geschrieben

hattest du den zylinder mit drehmomentschluessel angezogen. sieht mir an manchen stellen so aus ( ausser auslass ). 

Geschrieben

Hatte ich eindeutig zu fest angezogen. Denke mal mehr so in die Richtung 30Nm, weiß auch nicht warum ich manchmal nicht nachdenke. Meinste war zu fest und bei Erwärmen gestaucht oder zu lose wegen Mutter und Nebenluft?

Geschrieben

Brauchst nicht unbedingt nen 24-er,bearbeite beim 20-er die "Engpässe"(siehe Si-Optimierung),dann hast Du eine Fehlerquelle ausgemerzt. Hast Du beim Abdüsen von viel zu fett runter gedüst? Düsen Setup übernehmen kann funktionieren,muss aber nicht.

Benzinhahn kannst Du auch aufbohren,dann hast Du nen "Faster Flow"!

Geschrieben (bearbeitet)

mach dirmal kein kopf....der schaut nur auf den ersten blick schlimm aus...im zylinder nur die aAufträge vom Kolben wegmachen, am besten nicht schmirgeln...am kolben schön die klemmerstellen anschleifen, ringe kontrollieren und nach 100 km ha sich alles wieder wie neu eingeschliffen...

ich hab schon 8 oder 9 auf meinem 207er....im Zylinder nicht mal die Hohnung weg....alles fein...ggf neue Ringe....also gib ihm ne Chance....

check erstmal dein Halbgas! wenn er nach der Ausfahrt klemmt ist es evtl ja im Halbgas zu dünn....also mal halbgas fahren...kulu ziehen und ausmachen...Kerze raus und ansehen...

Dann bei Vollast...

über die fastflow und co Geschichten lach ich mich echt weg...ne Ahnung was durch den Schlauch passt??? lass da mal in dein Gaser laufen....da machst nur blubb...denke mal wenn bei langhub mit 30er bislang jeder Schlauch und Benzinhahn getaugt hat....sollte es bei 139 ccm auch reichen...ausser wir reden von verschiedenen Hähnen...dann sorry...meine Schuld

Auch diese Schlauchsache......zu langer Schlauch.....so what? aber von mir aus....macht dat....

Schau ob die Gaserdichtungen zu sind, bohr keine Löcher in Luftfilter und hab Dein Gummi zum Tank dran...alles letztere sorgt für mehr Sprit...lieber bisserl zu viel als zu wenig.....

Bearbeitet von 997tt
Geschrieben

30Nm ist "dezent" zu viel. ;-)

 

..awas... :-D sind´s nicht bei m7 irgendwas um die 18 und bei m8 dürften es 20 sein, da ist man mit 30nm auf der sicheren Seite. eine 120 HD hört sich eig. nicht verkehrt an. Da biste aber "runtergegangen" oder einfach bei 120 angefangen? 

Geschrieben

Hab nicht runter Gedüst :aaalder:  weiß ich eigentlich auch besser, aber über der 120er hatte ich nur noch ne 132 und das war dann doch arg fett. Und da ich vergleichende Wissenschaften betrieben hab, dacht ich auch, ich wär auf der sicheren Seite mit der 120er.

Na ja Scheiße!

 

Dann geh ich wohl noch mal auf mehr. Danke euch!

 

Wegen 30Nm: Ich hab nicht drauf geachtet beim Schrauben. Und ich bin so der "nach ganz fest, kommt ganz ab"-Typ

Geschrieben

Die ND nochmal überprüfen mach ich. :thumbsup:  Dann auch HD :thumbsup:

 

Schau ob die Gaserdichtungen zu sind, bohr keine Löcher in Luftfilter und hab Dein Gummi zum Tank dran...alles letztere sorgt für mehr Sprit...lieber bisserl zu viel als zu wenig.....

 

Beim letzten Satz versteh ich leider nur die Hälfte.

"Schau ob die Gaserdichtungen zu?" Da weiß ich leider nicht wie du das meinst?

"bohr keine Löcher in Luftfilter" Ich dachte ich probier das mal, daher leider zu spät. Aber wieso eigentlich nicht?

"hab Dein Gummi zum Tank" Meinst du ich soll den Tank mit dem Gaser durch einen Schlauch verbinden? (Man ich komm mir doof vor)

 

Jedenfalls: Danke!

Geschrieben

Bilder von Kerze, Kolbendach und Kolbenboden?

 

Die Leistungsdiagramme aus dem anderen Thema können nicht stimmen. Die BBT sollte bei 139er üblichen Auslaßsteuerzeiten um/ab 6000U/min die Spitzenleistung bringen, aber definitiv nicht bei 8000+. Vielleicht rutscht wirklich Kupplung oder die Übersetzung/Reifenumfang ist falsch eingegeben.

 

ich vermute 997tt meint ob die Vergaserdichtungen auch dicht sind und den Ansaugschlauch dran lassen

 

Wenn der bei HD132 sauber drosselt, sollte die Spritversorgung eigentlich OK sein. Trotzdem sind 2 HDs viel zu wenig um einen Vergaser abzustimmen, hast du ja nun selbst gemerkt.

Achja, Kupplungs-Siri wäre auch noch eine Prima Falschluftquelle. Mal am Getriebeöl gerochen ob Sprit drinne ist? 

ZZP darf man gern 2 mal kontrollieren und auch mal im Stand hochdrehen ob der ZZP auch nicht wandert oder gar aussetzt. Ein Grad weniger Vorzündung ist manchmal besser für die Haltbarkeit.

Geschrieben

Wegen Fotos, hab den Zylinder schon wieder drauf. Aber schick dir gern ne pm in ca. einer Woche, wenn ich wieder dran bin. Wenns dich nicht stört.

Mit den Diagrammen hast du sicher recht. Ich hab nur keine Ahnung wie ich das der App klar mache. Hmmmmm...

Bei der Übersetzung hab ich mich auch gewandert, das die Berechnung aus der App auf andere Werte kommt als meine per Hand. Ich schätze mal die app liegt richtig, aber ich gucks mir nochmal an.

Ich bestelle mir noch ein paar Hauptdüsen

Alles andere hab ich schon gemacht :)

Danke für die ausführliche antwort:)

Geschrieben

stört mich nicht, die Bilder kannst auch gerne im Thema veröffentlichen, soll ja dir und anderen damit geholfen werden und nicht mir  ;-)

 

manchmal geben Verfärbungen und Verbrennungsrückstände im Brennraum (Kopf, Kolbendach, Zündkerze) und ggf. Ablagerungen am Kolbenboden weitere Hinweise auf mögliche Fehlerquellen.

 

Das mit dem Klappern ist leider normal beim Malle.

Geschrieben

Bitte entschuldigt meinen schwarzen Humor, wollte keinem Kolben, Ring oder Zylinder zu nahe treten :)

Find den 139 auch geil und das ich ihn zum klemmen bringe ist mit sicherheit nicht seine Schuld.

 

@ Schlueter: Jetzt würde mich mal interessiern ob du den ordetnlich eingefahren hast?

Geschrieben

Ich habe den Zylinder 100 sanft gefahren und sicherlich 500 km gebraucht bis er ordentlich abgestimmt war. Tierart ohne Löcher im Luftfilter dann mit. Ich fahre den 139er im am Anschlag. Ich bin 50 km Vollgas auf der Bahn gefahren. Kein Problem.

Mit nur 2 Düsen ist es halt schwierig.

Geschrieben

http://www.reichtuning.de/technische_grundlagen/einfahren.php

 

da steht noch ein bisschen was sinniges zum Einfahren

Ich hab fertig.

Kurz Form ist richtig einfahren rettet Leben, zumindest von Kolben, aber auch von Zylindern.

Wie das geht ist einfach und sogar für ungeduldige Ampelstart-Freizeit-Piloten umsetzbar.

 

Und was da über Nikasil steht ist auch interessant.

 

 

Also lesen!!!

Am besten noch vor dem Klemmer ;)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update:

Ich hab ein kleines Rätsel für euch. Die Frage ist woran liegts?

Es fing damit an das ich auf allgemeines anraten mal den Vergaser richtig abdüsen wollte. Ich hab mir also ein set Düsen bestellt. Und wollt auch mal wissen, wie es sich viel zu fett so fährt. Hab von HD 120 zu 128 gewechselt. Vom Fahrverhalten war alles gleich. Bevor ihr mich jetzt steinigt, es wird noch besser ;)

Ich dachte mir, wenn schon, denn schon und hab die größte Düse genommen die ich finden konnte 138. Und siehe da praktisch keine Veränderung. Woran liegt es?

Na irgend jemand?

Hier die Antwort. Der Kanal zwischen Schwimmerkammer und HD war zu klein, so dass praktisch keine Bedüsung möglich war. Ob der Kanal dreckig war, weiß ich leider nicht. Hab nicht drauf geachtet. Ich hab ihn von 1,5 auf 2 mm aufgebohrt und plötzlich lief mein Vergaser entsprechend der HD 138 viel zu fett :)

Außerdem würde ich mittlerweile dazu bekehrt Graugusszylunder einzufahren und zwar nicht nur ne Stunde lang, wie von malossi angegeben.

Nochmal vielen dank an alle!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information