Zum Inhalt springen

Unterbrecher einstellen nach Polradwechsel? / Vibrationen


Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde,

 

habe mein Polrad gewechselt - indisches raus, Original-Piaggio rein (dank einem GSF - User) da ich bei Vollast relativ starke Vibrationen hatte bei meiner GTR mit 2-Kanal Block. Nun habe ich bei Vollast mitunter Zündaussetzer, das war vorher definitiv nicht der Fall. Daher meine Frage: muss der Unterbrecher generell auch neu eingestellt werden, wenn das Polrad ersetzt wird? Das wäre doch eine Erklärung, oder? 

 

Und noch eine Frage an die Erfahrenen: Meine PX 125 surrt bei Vollast ohne großen Vibrationen vor sich hin, kein Vergleich zu der o.g. GTR. Mangels alternativen Fahrzeug fehlt mir der Vergleich: Laufen die alten 2 - Kanal Kisten generell ruppiger und rauer als die neueren 3-Kanäler, oder sollte ich noch weitere Ursachenforschung betreiben bei der GTR???....

 

Das Polrad hat schon etwas mehr Ruhe gebracht, allerdings im Vergleich zur PX läuft sie immer noch ruppiger, mit weitaus mehr Vibrationen unterm Hintern und am Lenker....

 

Danke schon mal für Eure Tipps!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus möglich, dass bei deinem neuen Polrad die relative Lage von Nut zu Nocke durch Toleranzen anders liegt. Dann muss du den zzp komplett prüfen und neu einstellen. Alte Motoren laufen genau so ruhig wie neuere. Das kann ich allerdings nur für die 50s und GS3 sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messuhr an den Stumpf?? Kannst mir das mal bisschen genauer erklären, wie Du das meinst?

Er meint wohl, daß möglicherweise die Vibrationen von einem nicht "rund" laufenden Kurbelwellenstumpf ausgehen und Du dies u.U. mit einer Meßuhr feststellen kannst. Da geht's um wenige 1/100 mm. Als Anhaltspunkt mag das u.U. am Meßuhren-Ausschlag schon im eingebauten Zustand erkennbar sein. Richtig messen und ggf. richten kann man das aber nur an einer ausgebauten Welle.

post-287-0-33825300-1349810657_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Infos, das hilft schon mal weiter, Unterbrecher habe ich mittlerweile eingestellt, ZZP - an den hatte ich tatsächlich nicht gedacht- DANKE! Werde ich wohl auch nochmals ran müssen.

Mal sehen, wie ich an eine "Uhr" komme, bzw. wo ich das unkompliziert messen lassen könnte, zunächst im eingebauten Zustand. Optisch macht der Stumpf zumindest einen guten Eindruck, wenn der Motor läuft, aber das ist wahrscheinlich nicht ausschlaggebend....

 

Ahhhh, ich will den Block nicht schon wieder zerlegen....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch eine Frage, dass die Zündaussetzer an dem "neuen, gebrauchten" Polrad liegen, d.h. dass dieses nicht hinreichend magnetisiert ist, ist eher unwahrscheinlich, oder? Dann wären doch eher die niedrigen Drehzahlen und auch das Startverhalten betroffen? Oder irre ich mich in der Annahme?...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner ne Idee?... Fragen über Fragen....

 

Die Vibrationen sind nur bei Vollgas vorhanden und steigen von der linken Backe über das Trittbrett Richtung Lenker, so dass der linke Griff das Händchen massiert- wäre dann da nicht der Silentblock auch noch eine Variante???? Oder besser gesagt naheliegend, der ist so alt wie der Roller selbst... ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information