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Geschrieben

hallo. hab eine verranzte obige vespa zum laufen gebracht.

d.h. org. 50ccm org. 16 16 er vergaser u habe paar fragen org. übersetzung

 

lt gps läuft das ding auf der geraden ca. 54-56 km/h lt gps. war doch leicht verwundert mit meinen 85 kg lebendgewicht!

 

bergrunter dreht sie dann fies lt tacho auf 65km/h. macht nicht soviel spass.

 

hier die fragen:

könnte die höhere geschwindigkeit daher kommen, weil ich einen auspuff installiert habe (lag noch im keller, weil ich früher ne v50 mit pk80 motor hatte) der anscheinend nicht ganz passt (verschraubloch an der motor aufhängung ist ca. 2 cm tiefer) hängt jetzt nur am motorblock zu testzwecken.

mir kommt der auspuff leicht grösser vor! sonst ist er echt unauffällig.

 

Fragen:

1. würde mir ein 75ccm zylinder nur etwas bei den bergen helfen mit der übersetzung oder? org. lassen oder aurüsten? wohne in der fränkischen schweiz, bekannt für ihre Brauereidichte u den hügeln ;)

 

2. problem: lenker schlaggert leicht beim fahren. hat aber kein spiel u ist halt SEHR leichtgegängig! evtl. nur reifen wechseln? 

 

3. Spiegel gebrochen. hab ihn jetzt mal ohne spiegel am fahren, ist pflicht oder?

 

hab ihn ein bisschen auf "ratte" mit metall stickerbomb auf mattlack gemacht.

damit man nicht soooo oft angehalten wird.    ich hoffe eh mit offenem helm u 85 bärtigem 39jähriger vespa cruiser, dass die chancen gut stehen nicht angehalten zu werden oder? 

 

würdet ihr ein "tunen" empfehlen? oder sagen, ne lass es so wie sie ist!

 

danke für die Antworten!

 

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Geschrieben

Bei der PK wird der Auspuff an anderer stelle befestigt , auf dem Bild ist aber kein PK Auspuff eher umgeschweißt original bzw. PV. Ist da wirklich ein original Zylinder drauf. Den auf dem unteren Bild würde ich als Bulle sofort anhalten.

  • Like 1
Geschrieben

Komplett original läuft eine deutsche 50 Special grade so mit Ach und Krach die 40 km/h, die in der Betriebserlaubnis stehen. Von dem her teile ich Hells Verdacht, dass da bereits ein 75er o.ä. drauf ist.

Tuning - kommt drauf an, was Du möchtest. Ich würde sie für meine Zwecke so lassen, da von den beschriebenen Fahrleistungen noch im Rahmen für das Versicherungskennzeichen und ok, wenn's mal bergauf geht. Aber musst Du wissen.

Geschrieben

Komplett original läuft eine deutsche 50 Special grade so mit Ach und Krach die 40 km/h, die in der Betriebserlaubnis stehen. Von dem her teile ich Hells Verdacht, dass da bereits ein 75er o.ä. drauf ist.

Tuning - kommt drauf an, was Du möchtest. Ich würde sie für meine Zwecke so lassen, da von den beschriebenen Fahrleistungen noch im Rahmen für das Versicherungskennzeichen und ok, wenn's mal bergauf geht. Aber musst Du wissen.

mit den dicken Krümmer und 16.16. Vergaser kommt man schon knapp über die 50km/h. Klar, ist nicht original aber auch kein 75er. Fahre mit 16.16er Vergaser, Sito Auspuff und den 50er Zylinder aus der pk circa 55km/h mit langen Anlauf 

Geschrieben (bearbeitet)

dachte auch schon an den primavera 125 auspuff. könnte hin kommen ja.

 

Er ist wirklich org.  

 

hier ein bild wie er aussah. zylinder in der plastikbox, der roller stande über 10 jahre im schuppen. den auspuff auf dem bild hab ich nicht benutzt hab den oben genannten genommen. der is bisschen massiger..ich liebe MASSE! :) 

 

kurzum: musste ich bisschen sauber machen u org. kolbenringe reinbauen, die ich bestellte für 50ccm. also is der motor echt org. 50ccm!!

 

Sicke von deinem Beinschild? was heisst das? wabbelig nö der lenker schlaggert nur bei schnellerer fahrt.

 

das sommerbild entstand, als ich sie nur zum laufen bringen wollte. paar runden ohne helm u ohne kennzeichen. man verzeiht mir den anblick haha

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Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben

axo. wegen wert lach... das ding geb ich nimmer weg!

 

u das ding is vom lack etc auch ziemlich mies u ranzig... ABER ich steh drauf! bin ja selber ranzig :)

 

danke für die info.

 

:sly:  :cheers:

Geschrieben

so hab mich entschieden!

ich zieh mir das nexte mal ein tshirt an , lach

u bleibe bei der "standard" konfiguration meines rollers!

 

pinasco is dreck oder? falls ich mal auf 75ccm wechseln sollte.

werde dank hügel dann die org. übersetzung drin lassen, oder was denkt ihr?

 

der roller bleibt daheim, da meine kinder, ja mal mit 16 jahren vor den mädelz glänzen müssen :)

so in 10 jahren haha

 

PS; kuhles forum hier

Geschrieben

Meinst du, er könnte hier noch nebenbei einsame Herzen beglücken. :sigh:

Bin mir sicher, dass man mit diesem Outfit des Öfteren von der Rennleitung angehalten wird...

Personenkontrolle inklusive.

Gruß

Horst

Geschrieben

wie meinst du das?

 

ja sorry. wie gesagt war auf unserer stichstrasse vor meiner hütte. is ne sackgasse (jetzt kommt mir das wort fehl am platz vor...)

 

die kiste hab ich gerade zum laufen bekommen, da ein bild gemacht wurde als beweis, dass SIE doch laufen kann! es hatte fast 40grad im schatten u das ohne nummernschild.

 

u warum sollte ich ne leibesvisitation bekommen? kokainbälle hab ich keine intus...

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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