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Geschrieben

Servus!

 

Ich bin über die letzten Wochen und Monate vom stolzen zum eher genervten Besitzer einer PK50XL von '85 geworden.

 

Als ich sie im Frühsommer gekauft habe, ist sie sauber gelaufen, aber im Standgas laufend abgestorben. Ich habe dann versucht, den Vergaser einzustellen, und alles war erstmal okay, aber bald fing der Ärger an. Der Roller ist immer sehr gut angesprungen, aber nach immer kürzerer Zeit wieder ausgegangen, und dann auch nicht mehr gestartet.

Nach dem anspringen war die Gasannahme recht normal (ich bin völliger Anfänger), dann wurde der Motor immer träger, die Drehzahl fiel langsam ab bis auf 0. Mittlerweile geht er nach bestenfalls 30 Sekunden wieder aus, wenn er den anspringt. Die Zündkerze ist dann nass und schwarz-verölt. Ein Zündfunke ist immer noch vorhanden, bläulich-weiß. Macht man die Kerze sauber, springt er manchmal nochmal kurz an.

 

Was ich ausprobiert habe:

- den etwas undichten Vergaser (16.10F mit serienmäßiger Bedüsung außer 60er Choke) zweimal gesäubert (Ultraschall, Nitroverdünnung, Druckluft) und neu abgedichtet inkl. Nadelventil

- neuen Sprit gemischt

- neue Zündkerze (NGK BPR7HS)

- mit offenem Tankdeckel versucht 

- an der Gemischeinstellschraube gedreht (Ausgangspunkt 1 1/2 Umdrehungen raus)

 

Aber alles ohne Erfolg :P

laut Ballontest sind auch meine Simmerringe in Ordnung.

 

Mir gehen inzwischen die Ideen aus, vielleicht fällt ja hier noch jemandem was ein...

 

Beste Grüße,

Luke

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend!

 

Besten Dank für alle Tips! Ich habe mir inzwischen einen Polradabzieher besorgt und mal reingeschaut. Das Polrad war nicht verdreht, der Haltekeil ist noch in Ordnung. Die Zündung war aber offenbar schonmal ein Problem an dem Roller, da wurde schon geflickt.

a) Kann man die Grundplatte mit dem Multimeter durchmessen, gibts da Sollwerte? 

b) Der mitgelieferte Pickup ist eine Einlochversion. Passt der trotzdem auf meine Platte?

 

img_00057cqf0.jpg

 

img_0004ylru4.jpg

Bearbeitet von LukeMX
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab doch schon im anderem Forum auf die Zündung getippt. :-)

 

Bei deiner Zündung passen die üblichen Pickups nicht. Deine Zündung wurde nur in den italienischen 50ern verbaut.

 

Auf die Schnelle hab ich jetzt nur ne komplette Zündung gefunden, aber die hat 7 Kabel. Kann also sein, dass sie nicht passt (Der Pickup würde aber passen). :???:

 

http://www.rollerladen.com/de/Motoren-und-Motorteile/Polrad-und-Zuendung/Zuendgrundplatte-PK-Sternzuendung-mit-3-Spulen-u.-7-Kabel.html

 

Bei denen kannst du aber auch nach gebrauchten Zündungen fragen (oder vielleicht haben sie doch einzelne Pickups, sind teilweise chaotisch). Als ich mal meine 50 Special auf E-Zündung umgerüstet habe, hab ich genau so eine, wie du hast, gebraucht bekommen.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Hattest du? Sorry, das hab ich nach der gewechselten Zündkerze irgendwie ausgeblendet. Wie auch immer, danke nochmal ;)

Das Ding steckt voller Überraschungen für mich...

 

@ Berny, da ist alles trocken, nur ein bisschen dreckig.

 

Schönen Sonntag!

Geschrieben

Nochmal ich. Während ich auf den neuen Pickup warte, habe ich mich mal zur Verkabelung schlaugelesen, bzw. es versucht, weil in Sachen Elektrik außer dem Rücklicht bisher nichts funktioniert. Daran wollte ich mich machen, sobald der Motor läuft. Jetzt frage ich mich aber: Was habe ich denn da eigentlich genau für eine Zündung? Kann die überhaupt Blinker, Hupe, etc. befeuern? 

Geschrieben

Hast du einen Spannungsregler unter dem linken Deckel? Und nen Bremslicht? Würde mich selber mal interessieren.

 

Ich hab zwar so ne Zündung in meiner 50 Special nachgerüstet, hab aber einen originalen Roller mit dieser Variante noch nie genauer anschauen können.

Geschrieben

Das Ding ist, dass die Zündung wohl nicht original verbaut war, wenn ich mich nicht täusche?

Der Roller ist ein V5X3T, mit Blinkern, Bremslicht, Fernlicht, Hupe. Allerdings funktioniert im Moment wie gesagt nur das Rücklicht. Laut allem, was ich bisher gelesen habe, gehört da eine andere Zündung rein. Wie man oben sieht, waren die Schrauben ja auch schonmal offen. Oder passt das alles zu einem italienischen Modell?

 

Unter der linken Backe hab ich ein kleines Kästchen mit drei Steckern, wenn ich das gerade im Dunkeln richtig gesehen habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Müsste bei der ittalienischen 50xl ohne Elestart original sein. Nur nen Schaltplan hab ich nirgends gefunden. Ich weiss nur, dass er keinen Spannungsregler braucht. Allerdings hat sich bei mir der Scheinwerfer stark verdunkelt, wenn ich auf die Bremse getreten bin, daher hab ich das Bremslicht wieder rausgeschmissen. Aber wie schon gesagt, das war ne Special, wo ich diese Zündung nachgerüstet habe.

 

Du kannst auch nicht einfach ne fünfpolige Zündung einbauen, weil du dann auch einen Spannungsregler nachrüsten musst. Daher wäre ein Schaltplan zu deinem Modell hilfreich. Ich hab aber bislang keins gefunden. Deine Zündung, in dieser Ausführung, wurde wahrscheinlich wirklich nur in derr italienischen Pk50xl ohne Elestart verbaut (ne italienische Elestart hatte ich schon, der hat die fünfpolige).

 

Edit: Zieh mal den runden Kombistecker an der Motorschwinge auseinander, und zähle in beide Richtungen die Anzahl der Leitungen. Müssten normal drei sein.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das ist mal wirklich Neuland für mich. So einen putzigen, kleinen Spannungsregler hab ich noch nicht gesehen, und die Zündung in meiner Special hat nur drei Leitungen und braucht auch keinen Spannungsregler.

 

Es gab so eine ähnliche Zündung in der italienischen Pk50s. Die hat auch vier Leitungen, aber die hat 12 und 6V (je nach Leitung). Die hat wiederum keinen Spannungsregler. Ein Schaltplan zu deinem Modell wäre echt hilfreich. :???:

 

Kannst du mal die Birnen prüfen? Vielleicht hat der auch die gemischte Spannungsversorgung der italienischen Pk50s und hat nur noch nen Spannungsregler bekommen.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Soo, der neue passende Pickup ist da, wird morgen eingelötet und dann schau mer mal...

 

Die Birnchen sind übrigens allesamt 12V-Teile. Das könnte erklären, warum da fast nix funktioniert :-D Wenn der Motor mal läuft, wird durchgemessen.

Der angesprochene Stecker an der Schwinge besteht übrigens von der Zündung kommend aus vier Leitungen, weiter führen aber nur noch drei davon...:

 

img_0223kdpzd.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann nicht original sein.

 

Wahrscheinlich ne italienische Pk50s-Zündung. Die läuft nämlich auch mit dem italienischem 50xl-Polrad. Nur mit der Beleuchtung wird das so nichtmehr klappen.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

Der Kabelbaum sieht so aus als würde er die normale 5 Spulen Platte wollen.

Mal schauen welche Kabel am Kabelbaum dran sind.

Wenn du da Schwarz, Blau und Grün findest brauchst du die 5 Spulen Platte.

Geschrieben (bearbeitet)

Normal gehört da ne 4-spulige 12V mit drei Kabeln rein. Hatten nur die italienischen 50xl ohne Elestart. Wenn er ne 5-spulige reintäte, bräuchte er noch das passende Polrad, CDI und vielleicht auch den Spannungsregler.

 

Ich hab noch so eine, steckt aber in nem Motor, wo ich das Polrad ums verrecken net abkriege. Sollte ich das Polrad massakrieren, würde ich evtl. die Zündung abgeben.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben (bearbeitet)

Sooooo... das Nicht-laufen-Problem ist gelöst, subway lag goldrichtig. Natürlich haben wir vorher noch den neuen Pickup eingelötet, weil 'Auspuff dicht' zu einfach erschien  :-D

 

img_0228krsxi.jpg

 

 

 

@ 666SF: Falls du die Zündung rausbekommst, melde ich Interesse an!

Andernfalls, mal 6V-Birnchen einsetzen ist wohl zu naiv gedacht...?

Bearbeitet von LukeMX

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