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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespa - Gemeinde,

habe meine Primavera ET3 (Originalzylinder) kürzlich mit einer Vespower Zündanlage ausgestattet. Der originale ZZP beträgt ja 20° v.OT., jetzt liegt er so bei 21° v.OT.

Da diese Zündung ja bei Drehzahlerhöhung selbstständig verstellt könnte ich sie doch auch auf 23° v.OT. einstellen, oder?

Vielleicht habt Ihr da schon Eure Erfahrungswerte.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von Martin76
Geschrieben (bearbeitet)

Die Zündung verstellt um 8° bei Vollgas bzw ab einer bestimmten Drehzahl (Kennlinie sollte ja dabei sein). Folglich solltest du im Leerlauf bei 20° + 8° = 28° sein.

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht ...

- Bei (niedrigem) Standgas (Leerlauf) muß das Plateau der ZZP-Verstellung noch nicht erreicht sein.

- Die ET3 hat ihre Peak-Leistung bei nur ca. 5.500 U/min. - Da ist die Verstellung noch nicht -8°, sondern nur ca. -4° (siehe Verstellkurve).

 

Mein Tip: Stell die max. Vorzündung bei ca. 2.000 bis 4.000 U/Min auf 24° ein und überprüfe, ob die einzuhaltenden 20° bei 5.500 U/Min anstehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Vespower-ZZP-Verstellkurve dürfte in etwas so aussehen, wie bei der Vespatronic. KLICK

Stammt schließlich aus dem selben Stall = idm :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich an Deiner Stelle würde mir keinen teueren Drehzahlmesser kaufen.  Ich würde den ZZP auf 24° bei deutlich erhöhten Standgas einstellen. Das liegt hinreichend genau zwischen 2.000 und 4000 U/Min und somit im "ZZP-Plateau".

Wenn Du bei laufenden Motor draufblitzt und langsam auf höhere Drehzahl beschleunigst, solltest Du erkennen, daß die ZZP-Verstellung arbeitet und den ZZP immer weiter in Rchtung "spät" (=> 22°, 20° usw.) zurückstellt. Wenn dem so ist, wird das schon passen.

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    • Bei Herrn Sacchi gibt’s jetzt ne 4T Desmo.. Prototypen und Kleinserie folgen. (Diverse 4T Desmo und Zweizylinder gab es in Italien in den 80ern schon von diversen Lambretta Freaks; mal sehen ob das ne Serie wird)  
    • Lass es, es sei denn der Spieltrieb geht mit Dir durch. So wie er ist kann man ihn noch schön für eine leise und unauffällige Sparführerschein-Karre verwenden.   Bis der auch nur annähernd so läuft wie dein Polini hast Du mindestens 2 Stunden mit dem Fräser von Hand daran herumgefummelt und eine weitere Stunde an der Maschine verbracht.   Das zahlt Dir niemand!   Ich würde ihn für schlechte Zeiten ins Regal stellen oder schnell verkaufen.    
    • Andere Frage: welche Druckscheibe zwischen Lager und Kupplung (Dicke) verbaut ihr iVm BGM-Superstrong im VR-one? Oder anders gefragt: auf wie viel mm Abstand am Trennpilz stellt ihr ein?
    • Das Chiaro di Luna ist so ziemlich die hässlichste Farbe, die es an der Veloce/GTR gab. Optisch, so du die lackieren möchtest, würde ich da eher eine andere Farbe der GTR wählen...zB. das 230er Blau. Technisch ist der Chiaro di Luna sowieso der letzte Dreck. Ich hatte mal an einer Veloce genau das selbe Problem...Der Mist ist überall abgefallen und das Trittbrett war genauso rostig (selbst unter noch vorhandenem Lack) wie bei Dir. Hab dann Lack nachmischen lassen und das Trittbrett bis an die Falz lackiert. Aber wie es halt so ist bei Silber.....das hast immer gesehen.  Schon daher würde ich hier auf Uni Lacke gehen, die lassen sich auch leichter mal ausbessern.  seitlich Richtung Backenhalter sieht man auch rissigen Lack am Tunnel....da könnte es auch eine Überraschung geben im Blechbereich. Vermutlich musst die Karre eh ordentlich schweißen und dann bietet sich auch ne Um/Neulackierung an. 
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