Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespa - Gemeinde,

habe meine Primavera ET3 (Originalzylinder) kürzlich mit einer Vespower Zündanlage ausgestattet. Der originale ZZP beträgt ja 20° v.OT., jetzt liegt er so bei 21° v.OT.

Da diese Zündung ja bei Drehzahlerhöhung selbstständig verstellt könnte ich sie doch auch auf 23° v.OT. einstellen, oder?

Vielleicht habt Ihr da schon Eure Erfahrungswerte.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von Martin76
Geschrieben (bearbeitet)

Die Zündung verstellt um 8° bei Vollgas bzw ab einer bestimmten Drehzahl (Kennlinie sollte ja dabei sein). Folglich solltest du im Leerlauf bei 20° + 8° = 28° sein.

Gruß

Bearbeitet von Paichi
Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht ...

- Bei (niedrigem) Standgas (Leerlauf) muß das Plateau der ZZP-Verstellung noch nicht erreicht sein.

- Die ET3 hat ihre Peak-Leistung bei nur ca. 5.500 U/min. - Da ist die Verstellung noch nicht -8°, sondern nur ca. -4° (siehe Verstellkurve).

Mein Tip: Stell die max. Vorzündung bei ca. 2.000 bis 4.000 U/Min auf 24° ein und überprüfe, ob die einzuhaltenden 20° bei 5.500 U/Min anstehen.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Vespower-ZZP-Verstellkurve dürfte in etwas so aussehen, wie bei der Vespatronic. KLICK

Stammt schließlich aus dem selben Stall = idm :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich an Deiner Stelle würde mir keinen teueren Drehzahlmesser kaufen.  Ich würde den ZZP auf 24° bei deutlich erhöhten Standgas einstellen. Das liegt hinreichend genau zwischen 2.000 und 4000 U/Min und somit im "ZZP-Plateau".

Wenn Du bei laufenden Motor draufblitzt und langsam auf höhere Drehzahl beschleunigst, solltest Du erkennen, daß die ZZP-Verstellung arbeitet und den ZZP immer weiter in Rchtung "spät" (=> 22°, 20° usw.) zurückstellt. Wenn dem so ist, wird das schon passen.