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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Klar gibts schon guten Boxen. Die LTH reizt micht eher in der Materialstärke. Für mich persönlich ist die BBT genau das richtige.... DEUTLICH leiser wäre immer cooler, wird aber schwierig  und vermutlich kaum umsetzbar sein.

Deswegen hab ich mal etwas mehr wie 4 cm aus der LTH Box rausgenommen....

Oben BBT unten LTH BOX 200 "SHORT" ...

20160220_152127_resized.thumb.jpg.8f170320160220_124638_resized.thumb.jpg.fc4cbf

 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Like 3
Geschrieben

@weiky: eben, und gerade der (gute) vitonflansch macht das ganze für mich interessant!

Die alten bigboxen vom scooter-center hatten ja auch schon mal einen vitonflansch,dwn fand ich aber wegen des dünnen o-rings nicht so prickelnd... hat bei mir immer gesifft das teil

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Klar gibts schon guten Boxen. Die LTH reizt micht eher in der Materialstärke. Für mich persönlich ist die BBT genau das richtige.... DEUTLICH leiser wäre immer cooler, wird aber schwierig  und vermutlich kaum umsetzbar sein.

Deswegen hab ich mal etwas mehr wie 4 cm aus der LTH Box rausgenommen....

Oben BBT unten LTH BOX 200 "SHORT" ...

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schon probiert ? Fahreindrücke ?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Marcelleswallace:

Wegen Schneeregen auf unbestimmte zeit verlegt. Ich bin da ne mimi. Der prüfstand ruft aber ....

Werde Sip Road vs. BigBoxTouring vs. LTH "Short" testen. Logischer weise hab ich jetzt keine normale LTH Box mehr...

 

kann dir ja mal meine schicken, wenn du willst.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Marcelleswallace:

Klar gibts schon guten Boxen. Die LTH reizt micht eher in der Materialstärke. Für mich persönlich ist die BBT genau das richtige.... DEUTLICH leiser wäre immer cooler, wird aber schwierig  und vermutlich kaum umsetzbar sein.

Deswegen hab ich mal etwas mehr wie 4 cm aus der LTH Box rausgenommen....

Oben BBT unten LTH BOX 200 "SHORT" ...

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.

 

 

Bezg. Lautstärke ist Materialdicke nicht das wichtigste.

Sonst wäre der Auspuff auch laut wenn man hinten das Loch zu macht.

Gestaltung des Innenlebens und Dämmung haben grösseren Einfluss.

Sito-Original Auspuff ist gleich, oder nur minimal lauter als original Piaggio obwohl das Blech massiv dünner ist.

Ein guter Auspuff besteht halt nicht nur aus möglichst grossem Diffusor.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb sani:

 

Bezg. Lautstärke ist Materialdicke nicht das wichtigste.

Sonst wäre der Auspuff auch laut wenn man hinten das Loch zu macht.

Gestaltung des Innenlebens und Dämmung haben grösseren Einfluss.

Sito-Original Auspuff ist gleich, oder nur minimal lauter als original Piaggio obwohl das Blech massiv dünner ist.

Ein guter Auspuff besteht halt nicht nur aus möglichst grossem Diffusor.

 

Genau deshalb frug ich ja ob denn schon jemand den LTH offen hatte.

Da dürfte die linke Kammer mit Endrohr anders gestaltet sein als bei Piascho Ori.

Ist von aussen leider nicht gut zu erkennen.

Geschrieben

Eine LTH-Box habe ich noch nicht aufgemacht...kommt aber noch :)

 

Ich denke ein innenliegende Schalldämpfer in der li. Kammer (analog T5) würde die Lautstärke massiv reduzieren... Bessere Dämmung > 7mm sicher auch.

 

Lieber bezahle ich 250 Teuros für einen normal lauten Auspuff (z.B T5) als 100 Euro für einen Sip Road 2-125ccm neueren Serie. Es ist einfach nur peinlich was alles auf den Markt gebracht wird.

 

Bei einem T5 Aupuff ist es egal ob Alu-/ Gusszylinder oder Auslass gross/klein, der hat immer angenehme Lautstärke.

 

Geschrieben

Nur kommt der T5 Auspuff durch das zuviel Kammersystem nicht an die Leistung der aktuelle Roadanlagen dran.

Peinlich finde ich das jetzt nicht unbedingt. Alles brauch seine Zeit zur Entwicklung.

Ich denke der nächste Schritt wird in Richtung "leiser" gehen. Vom Leistungsband her ist da nicht mehr viel zu holen. Entweder du kriegst mehr Spitze dann verlierst wieder unten Leistung ... ein Teufelskreis.

Wenn es damals den PEP-Parts-BEN nicht gegeben hätte, der mühevoll in Handarbeit die dinger gebaut hat, würden wir jetzt noch umgebratene T5 Anlagen fahren. Pep Parts :thumbsup::thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre gern umgebratene T5 Anlagen vor allem ist er auch heute noch der mit dem größten elastischem Bereich. Er macht halt recht früh zu. Aber da kann man 100 jahre drüber diskutieren.

Geschrieben

so, heute eine 125 lth box auf einem gestecktem 177 alu pinasco getestet und ich muss sagen WOW! meiner meinung nach top touren auspuff und im moment der beste ersatz für t5.

 

 

leiser als sip road und bbt 

sehr angenehmes drehzahlband

top passform

 

schade, leider hat die 200 variante nicht ganz die gleichen eigenschaften

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb sani:

schade, leider hat die 200 variante nicht ganz die gleichen eigenschaften

 

 

 

 

Des einen Freud des andere Leid.

Wir hatten eigentlich zusätzlich eine 2. Variante geplant die von den Eigenschaften wie die 125er Box ist konnten es uns aber nicht leisten.

Aber wie man oben sieht seid ihr ja flexibel. :)

Die 2. Variante war übrigens ohne den Schnörkel, also wie bei der 125er Box.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb sani:

so, heute eine 125 lth box auf einem gestecktem 177 alu pinasco getestet und ich muss sagen WOW! meiner meinung nach top touren auspuff und im moment der beste ersatz für t5.

 

 

leiser als sip road und bbt 

sehr angenehmes drehzahlband

top passform

 

schade, leider hat die 200 variante nicht ganz die gleichen eigenschaften

 

 

 

 

erstaunlich - habe auf nem gefrästen / bearbeiteten LML 5 Kanello genau das Gegenteil ´erfahren´... Drehzahl wirklich Hammer - aber in der Mitte verliert die kleine LTH Box deutlich an Nm geg die BBt - Lautstärke war auch ( ausser im Stand etwas dumpfer ) nicht wesentlich / nahe identisch zu meiner BBT - diese war auch neu...

 

komisch auch da ein gesteckter Alu Pino ja auch nicht grade das Drehzahlwunder ist bzw eher Drehmoment orientiert ist ( oder ? war meiner auf jeden ) 

 

weiß nat zB nicht, wie die bbt sich mit zunehmenden KM in Bezug auf ´lauter werden´ verhällt...bei der lth abba auch nicht.

 

Fazit: für Drehmoment ist die kleine Box eher nicht die 1. Wahl...( für mich )

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LambrettaSX:

 

 

Des einen Freud des andere Leid.

Wir hatten eigentlich zusätzlich eine 2. Variante geplant die von den Eigenschaften wie die 125er Box ist konnten es uns aber nicht leisten.

Aber wie man oben sieht seid ihr ja flexibel. :)

Die 2. Variante war übrigens ohne den Schnörkel, also wie bei der 125er Box.

 

marco wäre das eine mögliche lösung?:

 

der bestehende topf und 5 wählbare krümmer dazu welche beim konusbeginn mit z.b feder aufgesteckt werden könnten.

krümmer 125 lang / kurz, 200 lang / kurz und t5.

so mit könnte man gewünschten krümmer kaufen und hätten entsprechende charakteristik.

 

 

 

 

Geschrieben

Melde mich hier auch mal zu wort,habe heute die große Box auf Alupole mit Langhub und 26-er Si getestet.Geht ziemlich früh ab wie die Feuerwehr,legt im Vergleich zur BBT noch mal ne Schippe drauf. Macht sicherlich etwas früher zu,stört mich aber nicht,passt perfekt zum Alupolini.Im Moment noch mit 23-er Kupplung,wird aber noch durch 24 ersetzt. Die Box hat genau die Erwartungen erfüllt,die ich mir erhofft habe. Über Verarbeitung,Preis/Leistung und Paßform wurde ja schon alles gesagt-einfach top!

Geschrieben (bearbeitet)

Erster Test mit der LTH Box:

v 122.jpg

 

LML Gehäuse mit LML Membran und einem Carbonplättchen

28er VHST mit standart Bedüsung

ScootRS Ansaugstutzen

Parmakit 187 unbearbeitet

60mm Vollwange

original Zündung 17°

A: 170°

ÜS: 119°

LTH Box

Bearbeitet von darkY
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb darkY:

Erster Test mit der LTH Box:

v 122.jpg

 

LML Gehäuse mit LML Membran und einem Carbonplättchen

28er VHST mit standart Bedüsung

ScootRS Ansaugstutzen

Parmakit 187 unbearbeitet

60mm Vollwange

original Zündung 17°

A: 170°

ÜS: 119°

LTH Box

 

...würde da unbedingt die LML Membran rausschmeissen und mit nem guten Membranansauger fahren. Sollte sicher noch mehr gehen...

Geschrieben
Am Monday, February 15, 2016 um 10:43 schrieb LambrettaSX:

 

 

Hallo

 

Ob sie weniger dreht hängt auch etwas vom Motor ab, bei manchen ist das so ja, bei anderen nicht.

Dein Fahrzeug ist auch recht langsam weil der Sip Road in dem obersten Bereich in Verbindung mit dem Polini schon im overrev ist und keine Leistung mehr hat.

 

Für die Profis hier sichrr eine Blödmannsfrage, aber finde keine Erklärung. Was bitte bedeutet Overrev?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb polinist:

 

...würde da unbedingt die LML Membran rausschmeissen und mit nem guten Membranansauger fahren. Sollte sicher noch mehr gehen...

 

 

zwar ne ´schöne´ Kurve aber für die Combo sollte da sicher mehr drin sein... wie hank schrieb, mal mit 18 bzw 19 Grad nochmal... bitte :-)

Geschrieben

Als overrev bezeichnet man den Bereich oberhalb des normalerweise verwendeten Leistungsbereiches.Man dreht den Motor also weiter hoch obwohl er kaum mehr Leistung abgibt.

  • Like 2
Geschrieben

Mal eine andere Frage in die Runde... Der Winter ist fast vorbei, der Roller ist fertig und muss jetzt zum TÜV. 

 

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der LTH Box beim TÜV? Reicht die BSAU-Nummer um die Box eingetragen zu bekommen?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb spiritspace:

Mal eine andere Frage in die Runde... Der Winter ist fast vorbei, der Roller ist fertig und muss jetzt zum TÜV. 

 

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der LTH Box beim TÜV? Reicht die BSAU-Nummer um die Box eingetragen zu bekommen?

 

Im Prinzip reicht eine Kennzeichnung anhand derer der Auspuff eindeutig identifiziert werden kann. Du kannst das Ding auch mit Horst - Dieter,  oder der Kurzform HoDi beschriften. Es muss eben nur eindeutig erkennbar sein. Nicht ganz unwesentlich wäre noch,  dass das Ding eben nicht zu laut ist und das der Hobel vor 1989 das erste mal zugelassen wurde.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb wheelspin:

 

Im Prinzip reicht eine Kennzeichnung anhand derer der Auspuff eindeutig identifiziert werden kann. Du kannst das Ding auch mit Horst - Dieter,  oder der Kurzform HoDi beschriften. Es muss eben nur eindeutig erkennbar sein. Nicht ganz unwesentlich wäre noch,  dass das Ding eben nicht zu laut ist und das der Hobel vor 1989 das erste mal zugelassen wurde.

Moin, danke für deine Einschätzung! Dann lass ich mich mal beim TÜV überraschen. Soweit ich weiß gibt die BSAU nur eine Norm wieder, die der Auspuff in GB erfüllt und hat sonst nur LTH als Kennzeichen. Mal sehen ob das langt, Horst-Dietrr wollte ich eigentlich nicht einschlagen. :-) Sonst müsste es passen der Puff ist leise und der Roller Baujahr 1960.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb spiritspace:

Moin, danke für deine Einschätzung! Dann lass ich mich mal beim TÜV überraschen. Soweit ich weiß gibt die BSAU nur eine Norm wieder, die der Auspuff in GB erfüllt und hat sonst nur LTH als Kennzeichen. Mal sehen ob das langt, Horst-Dietrr wollte ich eigentlich nicht einschlagen. :-) Sonst müsste es passen der Puff ist leise und der Roller Baujahr 1960.

War eine Britische Norm, haben/hatten viele englische Resopötte der 80er und 90er. Hat eigentlich immer gelangt als Kennzeichnung. Zum Eintragen wirst du noch eine Leistungsmessung und ein Geräuschgutachten brauchen.

Beim TÜV Hannover wünsch ich dir viel Spaß...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Pitt:

War eine Britische Norm, haben/hatten viele englische Resopötte der 80er und 90er. Hat eigentlich immer gelangt als Kennzeichnung. Zum Eintragen wirst du noch eine Leistungsmessung und ein Geräuschgutachten brauchen.

Beim TÜV Hannover wünsch ich dir viel Spaß...

In Hannover spare ich mir das! Allein mit dem Motor um 20 PS, der gekürztrn Cosa Gabel und der Grimeca Scheibenbremse ist das hoffnungslos... Bring den Roller wohl nach Hamburg zu S&S.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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