Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung BGM Superstrong

Jeremias87

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ! 

Ich möchte im Winter ein neues Projekt starten. Meine PX 125 soll einen 166 Malossi bekommen dazu ne Langhublippenwelle natürlich auf Membran umgebaut. Einen schön großen Vergaser, Benzinpumpe, "massiv" fräsen usw,... :-D Dazu selbstverständlich die passende Pipe.

Mein Leistungsziel würde dann irgendwann, wenn alles passt , zwischen 25 -30 PS liegen.

Hierfür brauche ich natürlich die passende Kupplung. Im Auge hatte ich da die BGM Superstrong. Diese wird ja mit den härteren Pro XL Federn ausgeliefert. Auf der Seite von Scooter-Center steht, dass die Kupplung Leistungen bis 20 PS locker mitmacht. Bei Leistungen bis 40 PS solle man die Pro XXL Federn verbauen. 

Ich habe mit einem Scooter-Center Techniker telefoniert. Dieser meinte zu mir ich brauche die Pro XXL Federn nicht mit bestellen. Auf der Seite steht zwar bis 20 PS aber er könne mir versichern , dass die Kupplung mit den Pro XL  Federn meine angestrebte Leistung locker mitmacht. 

Er meinte erst bei klar über 30 PS empfiehlt er die XXL federn.

Irgendwie trau ich der Sache aber nicht so ganz  :sly: Auf der Seite schreiben sie bis 20 PS und der sagt 25 -30 ist aber auch kein Problem  :blink:

Hat hier vll jemand schon Erfahrung mit dieser Kupplung und kann mir da vll. weiterhelfen ? Reichen die Pro XL Federn wirklich oder sollte ich 

auf jeden Fall die XXL Federn verbauen ? 

Vielen Dank euch schonmal für die Antworten !!

Ich habe natürlich vorher die Suche benutzt aber nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht hab ich auch das falsche gesucht ? Du darfst mir aber gerne weiter helfen....

Warum ein 166 ? Diesmal soll es einfach einer sein. Habe ich bisher noch nicht gefahren und will ihn mal ausprobieren 

Ist doch klar das SCK eine geringere PS Zahl angibt als die Federn eigentlich abkönnen. Zum einen sichern die sich damit ab gegen Beschwerden , zum anderen wollen die ja auch verkaufen. ..

Und mal ehrlich: 8,- machen bei dem Aufwand den Braten doch echt nicht fett oder? Bestell die mit und wenn du wirklich nen ü30 PS Malle baust und die Kulu rutscht, haste die schon da liegen. Umbauen ist in ner halben Stunde gemacht. ..

Bearbeitet von timtailor75

Du kannst die Kupplung guten Gewissens erstmal so verbauen wie sie geliefert wird.

Ich selbst und ein Bekannter fahren die mit den originalen XL-Pro Federn seit ca. 2500km mit 23 und 25 PS am Hinterrad ohne Probleme.

Da du ja noch nichtmal genau weißt wie viel PS bei deinem Setup wirklich rauskommen würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und wenn die Kupplung irgendwann mal zu rutschen beginnt kannst ja immer noch die stärkeren Federn reinmachen.

Ja der 166er rult extremst! Ich hab die BGM Superstrong mit 5mal original Piaggio und 5 mal XL bestückt, lässt sich gut ziehen, und überträgt auch in jedem Moment das Dreh :-)

Ersatzfederkonstanten (Parallelschaltung):

Piaggio: 10 x 4 N/mm = 40 N/mm

Mixed: 5 x 4 N/mm + 5 x 6,5 N/mm = 52.5 N/mm

BGM pro XL: 10 x 6.5 N/mm = 65 N/mm

Leider ist 10 halt eine dumme Zahl, da kann man ausser 50/50 nicht viel anders untereilen, 12 wäre hier ideal... aber das ist Kritik auf extrem hohem Nivoo..