Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

First time Motor zusammenbau - Dichtungsfragen


CR!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Habe einen auseinandergebauten PX 80 E Lusso Motor (aus ner 91er PX) erhalten. Wollte den jetzt wieder zusammenbauen (bislang keine Erfahrungen damit) und lese mich gerade etwas schlau. Ist mehr so ne Übungssache, um in die Materie reinzukommen. Soll also kein Kunstwerk werden, Hauptsache erst einmal die wesentlichen Dinge kennenlernen.
Mich beschäftigt gerade besonders das Thema Simmerringe. Habe auch bereits den 32seitigen Thread quergelesen, aber der geht mehr etwas zu stark ins Detail. Vielleicht mögt ihr mir meine folgenden Fragen beantworten:

1.) die Kurbelwelle wird auf beiden Seiten durch einen Simmerring abgedichtet, korrekt?
2.) das Kugellager der KuWe ist bei mir noch drin (siehe Fotos). Werden die Simmerringe da jetzt von beiden Seiten "draufgeklemmt"?? Habe gelesen, dass einige die SR mit Locktide oder so auch noch festkleben?! Wie wäre denn das "Standardvorgehen"?
3.) Haben die beiden anderen Wellen auch noch Simmerringe? Blöde Frage wahrscheinlich, aber da ich den Motor auseinandergebaut erhalten habe, konnte ich nichts fotografisch dokumentieren bei der Demontage.
4.) Welche Dichtungen werden noch benötigt? Papierdichtung zwischen den beiden Motorhälften, oder? Oder kann man da auch Dichtmasse nehmen anstatt der Papierdichtung? Kommt zwischen Kupplungsdeckel und dem Motorblock auch noch eine Dichtung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße

CR!

post-57838-0-15429900-1443099060_thumb.j

post-57838-0-75536800-1443099073_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Engagement in Ehren aber geh damit zu jemandem der es schon gemacht hat und schau zu. Da gibt es so viele kleine Stoplerfallen die dich nur unnötig Lehrgeld kosten. Das fängt schon mit der Einbautiefe des KuLu-seitigen Wedis an. Wenn der schleift ist er durch und der Motor muss nochmal auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tycoon:

Hi!

Ja, wäre ne Maßnahme, würde ich gerne machen. Da ich aber niemanden kenne, der das schon mal gemacht hat, muss ich mich leider selber durchschlagen. Wie gesagt: ist ein "Übungsmotor" und ich möchte einfach mal versuchen, das Teil wieder zusammen zu bekommen. Wenn dann etwas schleift oder wie auch immer, dann spielt das keine so große Rolle, dann werde ich versuchen, das zu korrigieren. Aber irgendwie muss man ja mal anfangen.

 

BG
CR!

 

PS

"Wedis" = Wellendichtring = Simmerring?

PPS

In meiner PX habe ich einen funktionierenden Motor, der wird nicht angerührt.

Bearbeitet von CR!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gibt es wirklich viele Unwägbarkeiten die auftreten können, wenn man das noch nie gemacht hat.

Wenn Du Dich kompakt einlesen möchtest... betrifft 50-er.... dann kannst Du das hier:

www.vespa-50.de

Viele Themen sind übertragbar, ansonsten bietet Dir ein Buch auch einen guten Einstieg in die Thematik: Klassische Vespa Motorroller Reparatur...mit vielen Bildern und Reparaturtips.

Grüße 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Bild siehst du, daß zwischen dem Sicherungsring = Seegerring und dem Kurbelwellenraum keine Rille im Gehäuse ist, also gehört dort original ein "Metall Simmering" = außen Metall, hinein.

Und zwar der mit der braunen Lippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs zerlegen und zusammenbauen gibts nette videos:

 

http://www.px-performance.de/techbase.php (DAS Video!)

 

Für zusammenbauen, muss man einfach rückwärt abspielen ;-) Nein, spassbeiseite, durch ein Vid, wo man sieht wies zerlegt wird, kann man viel vestehen, wies dann wieder z'sammen muss...

 

ist in angelsächsisch, ist aber kein problem:

 

http://www.vespamaintenance.com/engin.html

 

einiges betrifft 200er motoren, aber der ist ja grundsätzlich nicht anders als ein 80er... und da du ja wahrscheinlich ein lusso motor hast

 

Tip: Poste hier befor du einen Arbeitsschritt machts, was du vor hast, welches material vorhanden ist, und dann können wir dir hier schritt für schritt helfen, am besten natürlich immer mit Foddos....

 

beginn am besten mit der kleinen Motorhälfte... was hast du so an werkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der gehäusedichtung würde ich zu der "dicken grünen" raten, gerade bei einem unbekannten motor.

 

wenn der motor zerlegt war, also nur einzelteile überlassen wurden, sollten auch alle gangräder (lusso/px alt?) kontrolliert werden, nicht dass dir ne grabbelkiste überlassen wurde. gleiches git für die schaltung (raste, gangräder, schatkreuz, bolzen), primär, tannenbaum usw. das muss alles zueinander passen.

 

hatte auch schonmal nen "lusso" motor, dem der vorhergehende eigentümer die lusso-eingeweide entfernt hat und lieber ein px-alt-getriebe eingebaut hat.

 

das wird aus keiner montageanleitung hervorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Erst einmal vielen Dank für Eure diversen Ratschläge!! Bei mir ist es zeitlich leider immer etwas eng, daher komme ich immer nur mal zwischendurch dazu, etwas an der PX, konkret derzeit am Motor, zu machen. Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten, mal sehen, was dabei so herauskommt!

@Tycoon: ja, Deine Befürchtung ist nicht ganz unberechtigt (Grabbelkiste), hatte daher schon mal geprüft und mir scheint, dass der Motor "original" war, also soweit komplett. Stammt aus einer zerlegten PX (die ich zusammen mit dem Motor erworben hatte und die gerade beim Strahler steht und danach eine Pulverbeschichtung erhält).

 

BG und ein schönes Wochenende
CR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eher Glaubenssache, ich bete Corteco, den Gott  der braunen Dichtlippe an...

 

Es gibt aber auch Leute die eben den Rolf, den Gott der schwarzen Lippe anbeten (Rolf ist meist bei den RMS-Repkits dabei, kann man mögen oder nicht... ich hab schon g ute UND schlechte erFAHRungen mit dem RMS-Zeugs gemacht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "mit Rille" habe ich bisher auch den Aus Metall in schwarz genommen. So habe ich es mal "gelehrt" bekommen. Den schwarzen gibt's aber wohl nicht mehr. Habe jetzt einen Ersatz mit schwarzer Gummierung am Rand empfohlen bekommen. Ist, glaube ich, ein Corteco.

Edit: ich kaufe Siris und Lager immer lokal, daher nehme ich dort die Empfehlungen an :-)

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Anbei mal ein Foto von Teilen, die ich noch geunden habe. Rechts ist der alte Simmerring von der KuWe zu sehen. Kann mir jemand sagen, was das Ding in der Mitte und rechts ist (der rechte Gummiring hat in der Mitte eine Rille).

BG
CR!

post-57838-0-95901400-1443376758_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts könnte auch zur Vorderachse gehören, sieht man auf dem Foto schlecht...

Ist der Innendurchmesser 2cm und ist außen seitlich offen?

Hä? Das sind doch Teile aus seinem Motor wie er geschrieben hat. Rechts ist ein ganz normaler O-Ring. Der gehört zur Abdichtung der Kickerwelle oder des Kupplungsarms, je nachdem wie groß er ist.

Edit: oder einer der Ringe, die auf den Bremsnocken zwischen Block und dem Blech sitzen.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand: habe gefailed! Mist! Simmerring eingeschlagen, soweit alles gut, aber dann war das Kugellager fest, drehte nicht mehr. Habe ich den Simmerring falsch herum eingeschlagen?? Hatte im Netz vorher nach Fotos gesucht und war der Meinung, dass er so rum gehört. Hmm, anbei mal ein Foto. Ich habe ihn so wie auf dem Foto eingeschlagen (Delle kommt vom "wieder heraushebeln.."), also die Flache Seite des SR zum Kugellager. Falsch?

Danke für eine Info und beste Grüße

CR!

post-57838-0-17322100-1443891036_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, der war schon richtig drin, aber ist halt nicht alles so einfach. solltest vorher bilder posten bevor du was machst- hat oben doch einer geschrieben. da gehört nicht der mit der braunen lippe rein, sondern mit schwarzer ( bis 125 ccm, ausser t5 ) . wenn der mit der braunen reinkommt, muss man den vorher bearbeiten ( meistens zumindest )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schon richtig rum so. Evtl leicht schief eingeschlagen?

Vom braunen Metallcorteco liest man aber auch gelegentlich, dass der ein My zu dick ist, weshalb einige das Dingen entweder etwas im Schraubstock stauchen bzw etwas von der Kante wegschleifen.

Oder dem Maloosiwedi nehmen, der passt auch so.

Und Ede sieht gerade, der Pienwar schneller

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Hatte den bei Scootercenter bestellt, lt. Produktinfo sollte der fürn PX 80 Motor passen. Eingeschlagen war der meines Erachtens korrekt, Kanten absolut bündig zum Gehäuse. Habt ihr Tipps, welchen Simmerring ich wo bestellen muss? Möchte nicht wieder was falsches kaufen...

Besten Dank!

CR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ehrllich gesagt erwarte ich nicht, dass ich den SR nachbearbeiten muss, wenn ich mir diesen bei SC bestelle und dort angegeben ist, dass er für den PX Motor passt. Und nachdem er erst einmal drin war, ist ja auch nicht mehr viel mit nachbearbeiten, da er durch das raushebeln sowieso verbogen war.

Wäre halt schön, wenn es einen SR gibt, der einfach passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information