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First time Motor zusammenbau - Dichtungsfragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

auf simeringen immer auf beide seiten bis zur lippe aber nicht dadrauf hylomar machen, dann werden nicht schnell alt und halten lange racing aus! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann sein, dass Nachbau-Simmerringe, besonders der KuLu-Seitige Metall/Gummi am Lager anschleifen wenn sie bündig eingeschlagen werden. Um das zu verhindern hier ein kleiner Tipp: Schneid dir aus einem alten Reifenschlauch ein Stück raus das so gross ist, dass es über den inneren Lagerring hinausragt so ungefähr bis zu Hälfte der Kugellagerkugeln. Das schmierst du auf beiden Seiten dick mit Fett ein und legst es auf das Lager. Dann baust du den Wellendichtring bündig ein. Als nächstes fummelst du das Stück Gummi wieder raus. Das ist zwar frickelig aber durch das Fett gehts. Nun wird dein Lager sich frei drehen lassen. Der Sinn dahinter ist, dass du durch den Gummi beim Einbau des Wedis dessen Mittelteil etwas nach innen drückst, das reicht um so viel Spiel zu bekommen dass das lger frei dreht.

Nicht meine Erfindung aber seit 15 Motoren bewährt... in Memoriam Kabaschoko.

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
Geschrieben

Moin Leute,

 

so, mal wieder ne kurze Zwischenmeldung: Dichtring Kulu ist drin. Bin damit zu einer Vespa Werkstatt im Westen von Hamburg und die haben mir das Ding gleich eingesetzt. War übrigens ein Ring aus Kunststoff.

Kurbelwelle habe ich auch drinnen (mit Kupplung eingezogen), Antriebswelle auch drin (mit Bremstrommel eingezogen). Bei der Antriebswelle bekam ich nach dem einziehen erst einmal einen Schreck, weil die Zähnräder vom Getriebe am Gehäuse schleiften. Bis ich dann gecheckt habe, dass die Antriebswelle immer ein wenig Spiel hat und dadurch leicht hängt, solange die andere Gehäusehälfte noch nicht drauf ist. Korrekt?

 

Nun noch eine Frage: im Dichtungsset, welches ich mir gekauft hatte, waren divere O-Ringe mit dabei. Der große Ring ist für den Kupplungsdeckel, is klar. Aber wofür sind die anderen? Keine Ahnung...

 

Ach, und noch eine wichtige Frage: ein O-Ring ist ja für die Kickstarterwelle. Kommt der auf die Welle IM INNEREN des Gehäuses oder kommt der AUSSERHALB des Gehäuses zwischen Kickstarterpedal und Gehäuse? Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich habe im Netz leider nichts gefunden.

 

Danke und beste Grüße

CR!

Geschrieben

Aloha,

Die o Ringe kommen an:

Kupplungsdeckel

Kickerwelle

Kupplungsarm

Und dreimal vor das staubschutzblech der bremstrommel an die Aufnahmen am Gehäuse

An meinem Motor hatte hatte ich zusätzlich noch einen größeren Ring am Gehäuse bei der staubschutzblechaufnahme

Grüße

Geschrieben

Jo stimmt cdi,

Hatte dieses Jahr bis jetzt auch 5x Original dichtungssets piaggio verarbeitet

O-Ring kupplungdeckelarm und großer O-Ring kupplungsdeckel ist da nicht drin musste extra kaufen !

Geschrieben

Jo stimmt cdi,

Hatte dieses Jahr bis jetzt auch 5x Original dichtungssets piaggio verarbeitet

O-Ring kupplungdeckelarm und großer O-Ring kupplungsdeckel ist da nicht drin musste extra kaufen !

War bei meinen Original Dichtsets auch so!
Geschrieben

Moin 2gether!

 

Danke für die O-Ring Aufklärung! Überraschung: es sind weitere Fragen aufgetaucht :rotwerd: !

Ich starte dann mal:

 

1.) Dann habe ich festgestellt, dass mir zwei Bolzen fehlen (siehe Foto). Kann mir jemand sagen, welche ich da konkret bestellen muss (das komplette Paket mit allen Schrauben wollte ich eigentlich nicht kaufen, habe ja ansonsten alles da).

2.) Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob unter die Muttern (siehe anderes Foto) normale Unterlegscheiben kommen, ich gehe aber mal von aus, oder?

3.) Antriebswelle. Auf der Seite, wo die Antriebswelle aus dem Gehäuse kommt, wo die Bremse sitzt, dort kommt noch irgendwie eine Staubschutzplatte vor den Simmerring, oder? Bin der Meinung, sowas mal gelesen zu haben. Kann mir jemand sagen, wie die aussieht (ist es die auf dem Foto, siehe Anhang?). Wenn ja, wie rum wird diese eingesetzt? Und wird die einfach reingeklopft?

 

Mal wieder herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

BG
C!

post-57838-0-42700400-1444670800_thumb.j

post-57838-0-16409200-1444670807_thumb.j

post-57838-0-42039200-1444670816.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Kommt die so rein, wie auf dem Foto angedeutet? Ist ein Lusso Motor.

post-57838-0-56274800-1444674360_thumb.j

Bearbeitet von CR!
Geschrieben

Hi!

So, ich denke, ich habe es nun korrekt montiert - das Bremsblech zumindest :-)

Wo ich mir allerdings etwas unsicher bin: dieser "zusammenhängende" Gummiring (Doppelring) - muss man die Ringe trennen oder bleiben die zusammen? Wenn zusammen: warum? Dann werden die ja im Prinzip über über diese beiden Bolzen gespannt. Warum wird das ggf. so gemacht und warum nicht einzeln wie beim Bolzen gegenüber?

Bremsnockenwelle hatte ich demontiert und neu gefettet.

Nun geht es auf der anderen Seite weiter (Zündung - bin mal gespannt...).

BG
CR!

Geschrieben

Hallo!

 

Bolzen hatte ich mir zwischenzeitlich besorgt. Sorry Holunderbaer, dass ich nicht rechtzeitig bescheid gesagt habe.

Die Ringe habe ich nun auseinandergeschnitten, weil der verbliebene Steg sowieso eingerissen war. Ich hoffe mal, dass die Auswirkungen nicht allzu beachtlich sein werden. Cooles Video übrigens, hilft an einigen Stellen gut weiter! Danke!

 

BG
CR!

Geschrieben (bearbeitet)

bremstrommel vorne

 

tante beate: doppelt hält besser

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

ich denke, er hat wohl gesehen, das unsere beiträge nahzu zeitgleich gepostet wurden. es würde allerdings nix passieren, weil dann der sicherungsring nicht passen würde

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