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First time Motor zusammenbau - Dichtungsfragen


CR!

Empfohlene Beiträge

Moin 2gether!

 

Kurz mal wieder ne Zwischeninfo. Wenn ihr mich schon so hilfreich unterstützt, dann sollt ihr auch wissen, wo ich gerade stehe.

 

Motor jetzt soweit zusammen - dank Eurer Hilfe!

Zylinderfuss und Kopf auch drauf. Habe leider keine Knarre mit NM Anzeige, daher alle Schrauben (auch die, mit denen die beiden Motorhälften verbunden sind) "nach Gefühl..." angezogen. Wie macht ihr das eigentlich? Habt ihr alle Werkzeug mit NM Anzeige??

Die Zündplatte stelle ich jetzt erst einmal auf TI, das soll ja die Markierung für ne 80er sein. Abblitzen mache ich dann später mal, wenn er läuft (aber soweit bin ich ja noch nicht).

Beim einbauen des Vergasers habe ich mir mal die Ölpumpe angeschaut. Komisches Konstrukt irgendwie. Wenn ich das richtig blicke, dann wird das Öl "in der Tiefe" gefördert, durch die Achse, auf der das große Zahnrad sitzt? Was mir aber überhaupt nicht einleuchtet: wozu ist dieser Schalter auf der Ölpumpe zuständig? Ich meine den, der parallel zum Gaszug angesteuert wird. Durch das Verstellen des Gaszugs bewegt dieser Schalter ja einen kleinen Nuppsel über das große Zahnrad der Ölpumpe. Aber welchen Effekt hat das? Wenn der Nuppsel durch die Verstellung das Zahnrad z.B. mehr in die Tiefe drücken würde, um dadurch den Ölfluss zu erhöhen oder so, dann wäre das einleuchtend. Aber so wie ich das sehe, wird der Nuppsel ja nur über der Zahnradscheibe hin und her geschoben. Ich kann da ja nicht reingucken, aber was passiert dort in der Pumpe durch das Verstellen des Schalters?

 

Meine nächsten Schritte:

eine der 3 Messingschrauben zum befestigen der Ölpumpe scheint der Vorbesitzer verloren zu haben, zumindest finde ich diese nicht und muss leider nachbestellen. Ebenso fehlt der Sicherungsring für die Kupplung. Naja, beides Kleinkram. Wenn bestellt, dann ist der Motor soweit fertig.

 

Wir würdet ihr den Motor testen? Direkt am Roller oder erst einmal auf dem Montageständer? Ich präferiere letztere Möglichkeit, allerdings muss ich mir dann noch eine Halterung für den Tank basteln. Und wie ich das Ding dann an bekomme (Strom für Zündung etc.) weiß ich noch nicht. Aber das dauert ja auch noch etwas.

 

Letzte Frage (für heute...): schaut euch mal das Foto an. Hat jemand ne Idee, was das für ein Teil ist? Zum Roller gehört das meines Erachtens nicht, oder? Event. ein Hilfswerkzeug oder so? Lag zusammen mit den Motorteilen in der Kiste.

 

Wünsche euch ein schönes Restwochenende!

 

BG
CR!

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Moin 2gether!

 

Kurz mal wieder ne Zwischeninfo. Wenn ihr mich schon so hilfreich unterstützt, dann sollt ihr auch wissen, wo ich gerade stehe.

 

Motor jetzt soweit zusammen - dank Eurer Hilfe!

Zylinderfuss und Kopf auch drauf. Habe leider keine Knarre mit NM Anzeige, daher alle Schrauben (auch die, mit denen die beiden Motorhälften verbunden sind) "nach Gefühl..." angezogen. Wie macht ihr das eigentlich? Habt ihr alle Werkzeug mit NM Anzeige??

Die Zündplatte stelle ich jetzt erst einmal auf TI, das soll ja die Markierung für ne 80er sein. Abblitzen mache ich dann später mal, wenn er läuft (aber soweit bin ich ja noch nicht).

Beim einbauen des Vergasers habe ich mir mal die Ölpumpe angeschaut. Komisches Konstrukt irgendwie. Wenn ich das richtig blicke, dann wird das Öl "in der Tiefe" gefördert, durch die Achse, auf der das große Zahnrad sitzt? Was mir aber überhaupt nicht einleuchtet: wozu ist dieser Schalter auf der Ölpumpe zuständig? Ich meine den, der parallel zum Gaszug angesteuert wird. Durch das Verstellen des Gaszugs bewegt dieser Schalter ja einen kleinen Nuppsel über das große Zahnrad der Ölpumpe. Aber welchen Effekt hat das? Wenn der Nuppsel durch die Verstellung das Zahnrad z.B. mehr in die Tiefe drücken würde, um dadurch den Ölfluss zu erhöhen oder so, dann wäre das einleuchtend. Aber so wie ich das sehe, wird der Nuppsel ja nur über der Zahnradscheibe hin und her geschoben. Ich kann da ja nicht reingucken, aber was passiert dort in der Pumpe durch das Verstellen des Schalters?

 

Meine nächsten Schritte:

eine der 3 Messingschrauben zum befestigen der Ölpumpe scheint der Vorbesitzer verloren zu haben, zumindest finde ich diese nicht und muss leider nachbestellen. Ebenso fehlt der Sicherungsring für die Kupplung. Naja, beides Kleinkram. Wenn bestellt, dann ist der Motor soweit fertig.

 

Wir würdet ihr den Motor testen? Direkt am Roller oder erst einmal auf dem Montageständer? Ich präferiere letztere Möglichkeit, allerdings muss ich mir dann noch eine Halterung für den Tank basteln. Und wie ich das Ding dann an bekomme (Strom für Zündung etc.) weiß ich noch nicht. Aber das dauert ja auch noch etwas.

 

Kannst Ihn ja im Motorständer laufen lassen, als Tank kannst du dann eine alte Öldose oder so her nehmen, Benzinhahn wäre gut oder eben nur einen Anschlüss für den Schlauch rein machen.

Stron etc. brauchst Du nicht, kommt ja alles vom Motor, das grüne Kabel gegen den Motor ersetzt den Killschalter.

 

 

Letzte Frage (für heute...): schaut euch mal das Foto an. Hat jemand ne Idee, was das für ein Teil ist? Zum Roller gehört das meines Erachtens nicht, oder? Event. ein Hilfswerkzeug oder so? Lag zusammen mit den Motorteilen in der Kiste.

 

Ist wimre der halter der CDI bei einem Elestart Motor ;-)

 

Wünsche euch ein schönes Restwochenende!

 

Dito

 

BG

CR!

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  • 3 Wochen später...

Hallo und guten Tag!

 

Da ich nun mal wieder etwas Zeit habe, mich um den Motor zu kümmern, würde ich ihn gerne auf dem "Prüfstand" zum laufen bringen. Tank wurde installiert, so dass einem Startversuch eigentlich nichts entgegen steht. Naja, fast nichts. Ich weiß nämlich nicht, was ich mit den Kabeln (siehe Foto) anstellen muss, damit der Lusso Motor auch startet. Irgendwie/wo müssen die Kabel doch sicherlich angeschlosen werden, oder? Pornstar schrieb weiter oben, dass der Strom vom Motor kommt. Ja, irgendwie schon, aber normalerweise kann man ja auch nur ankicken (oder mit E-Starter starten), wenn ein Stromkreislauf via Zündschloss geschlossen wird (ansonsten könnte ja jeder Fremde jederzeit den Roller starten).

Kurzum: kann mir jemand anhand des Fotos konkret sagen, was ich mit den Kabeln machen muss, um starten zu können?

 

Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende!

 

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Ja, irgendwie schon, aber normalerweise kann man ja auch nur ankicken (oder mit E-Starter starten), wenn ein Stromkreislauf via Zündschloss geschlossen wird (ansonsten könnte ja jeder Fremde jederzeit den Roller starten).

Kurzum: kann mir jemand anhand des Fotos konkret sagen, was ich mit den Kabeln machen muss, um starten zu können?

 

Ich danke Euch und wünsche ein schönes Wochenende!

 

Nö, da wird kein Stromkreis geschlossen um den Motor zu Starten, da wird einfach einer geöffnet um den Masseschluss aufzuheben. An die CDI schließt du einfach die 3 stck. 6,3mm Flachstecher der entsprechenden Farben an: Bianco -Rosse- Verde, die anderen Kabel läßt du einfach offen , halt nur nicht kurzschließen.

Jeder Fremde kann den Motor Starten, er muss halt nur das zweite Verde Kabel von der CDI abziehen....

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Moin!

 

THX für Eure Infos! Habe nun meinen Motorständer um eine Halterung für den Originaltank erweitert sowie provisorische Gas/Chokezüge installiert. Leider sieht meine Motorständerkonstruktion keinen Auspuff vor, sprich: den bekomme ich nicht montiert, da kein Platz. Könnte den zwar etwas drehen, aber dann kann man den Kickstarter nicht mehr treten.. Egal, da muss ich noch improvisieren oder erst einmal ohne Auspuff anschmeissen. Das wird aber frühestens nächstes Wochenende was, die Woche ist leider voll.

 

Einen schönen Tag euch!

 

CR!

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ja Hörsturz, und wenn du, wie ich einmal, die Zündung irgendwo platzierst, dann gibt's einen gewaltigen Knall, denn du nach Feierabend noch hörst... 

 

du hast ja Elestart, dann kannst das Mopetenaggregat auch anwerfen mit ohne Kicker... Dann kannst ersten gleich Checken ob der Starter tut, und wie er funktionabelt..

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Nee, das mache ich nicht im Keller! Das wird im Garten stattfinden.

@tbs: was meinst Du mit "Zündung irgendwo platzieren"? Was Elestart angeht: ja, wäre auch ne Möglichkeit, aber dann muss ich mal gucken, ob ich das für den Testbetrieb verkabelt bekomme. Müsste doch eigentlich gehen, dass man da "stumpf" die Batterie anschließt, oder?

 

BG
CR!

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Warum rätst du ab? Was kann (außer Hörsturz) passieren?

Zum einen ist das so laut, dass du denkst, der Motor ist geplatzt.

 

Zum anderen habe ich mal gelesen, dass ein Motor ohne Auspuff nicht komplett ist, d.h., einstellen is' nicht. Das einzige, was man so prüfen kann, ist, ob der Motor halbwegs richtig zusammen gebaut ist und ob die Zündung flunzt. Dazu reicht mir ein Zündfunken. Lass' es lieber sein, vor allem im Garten...

Bearbeitet von kbup
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Alles klar, ihr habt mich überzeugt - werde mit Anlasser starten, dann benötige ich den Kick nicht und habe Platz zur Montage des Auspuffs. Nun aber Frage zum anschmeissen des Anlassers: wie sollte ich vorgehen?

Rotes Kabel des Überbrückungskabels an den Pinökel, der vom Anlasser absteht und das schwarze Kabel an das Gehäuse des Anlassers? Dreht er dann los? Also ggf. nur kurz Überbrückungskabel ran, Anlasser dreht, Motor startet (bestenfalls) und dann Kabel wieder ab? Oder war das jetzt zu naiv gedacht...?

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Mal kurz ne Frage: was ist das für ein Ring? Ist innen nicht komplett rund.

BG

CR!

Wimre die Unterlegscheibe an der vorderen Achse unter der Mutter der Bremstrommel.

Um genau zu sein: Die D-Scheibe gehört in die Bremsankerplatte des Vorderrades (unter den dortigen Seegering, wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

Und ja: falls Motortestlauf ohne Endschalldämpfer - bitte filmen! :-D

Bearbeitet von holunderbaer
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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Ewig her, aber nun kann ich endlich ein erstes Feedback zum Testlauf auf dem "Motorprüfstand" geben:

Habe den Motor über den E-Starter starten können. Dieser sprang dann sogar an und lief ca. 20 Sekunden. Dann ging er wieder aus. 2-3 weitere sehr kurze Testläufe folgten. Weitere Versuche werde ich die Tage unternehmen, muss mir aber erst mal ne neue Batterie besorgen, die jetzige ist nach 1-2mal starten jedes Mal leer und über den Kicker zu starten geht auf meinem Prüfstand nicht, da ist der Auspuff im Weg. Etwas Sorge bereitet mir die Getrenntschmierung, ich konnte keine Bewegung der Luftblasen im Ölschlauch erkennen und hoffe, dass die Pumpe auch wirklich Öl zieht. Aber binnen 20 Sekunden, wo der Motor lief, tut sich da vermutlich sowieso nicht allzu viel.

Wie auch immer: er lief (auch durch Eure Hilfe) zumindest schon mal :-) 

 

BG
CR!

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