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Warum haben NL Rallys keine Lüftungsschlitze?


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Ich war letztes Wochenende bei der Maskes-Rally in den Niederlanden.
Da sind uns zT einige originale NL-Rallys aufgefallen, welche keine Lüftungsschlitze in den Backen hatten..also zu waren.
Das konnte man bei O-Lackkisten genauso sehen, wie bei restaurierten, neu gelackten.
In Belgien haben die Rallys aber alle wieder Schlitze gehabt, kann also keine allgemeine Benelux Geschichte sein.
Wäre mal interessant zu wissen warum...., vor Ort wusste es auch keiner....

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Mal abgesehen, von den romantischen Ideen ( welche ich früher auch schön fand... ) ,  was ist denn mit simpler Marktwirtschaft ?

 

Wer hat die Djunken denn nach HOLLAND importiert ? Evtl. Rechte für Skandinavien und Holland, und daher die geschlossenen Backen, um den Motor vor dem Einfrieren zu schützen...

Und dann haben die Holzschuhträger die halt auch bekommen, damit der Maukenmief die Zündung nicht verstellt.

Super Geschichte Gatti - man lernt nie aus, was die ollen Karren betrifft

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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