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Geschrieben

Ich war letztes Wochenende bei der Maskes-Rally in den Niederlanden.
Da sind uns zT einige originale NL-Rallys aufgefallen, welche keine Lüftungsschlitze in den Backen hatten..also zu waren.
Das konnte man bei O-Lackkisten genauso sehen, wie bei restaurierten, neu gelackten.
In Belgien haben die Rallys aber alle wieder Schlitze gehabt, kann also keine allgemeine Benelux Geschichte sein.
Wäre mal interessant zu wissen warum...., vor Ort wusste es auch keiner....

Geschrieben

Ominös. Mag ich ja sowas.

Vielleicht sowas wie bei den skan. 50ern mit der geschlossenen Lüfterradabdeckung?

Da soll das ja was mit Klima zu tun haben.

Also an ita oder d Modellen hab ich das noch nie gesehen. (So wie Gatti ;-))

  • Like 1
Geschrieben

Das mit anderer ggf kühleren Luft würde in NL auch diskutiert, wobei 20 km weiter in Belgien, wo jetzt auch nicht grad Palmen wachsen die Backen normale Schlitze haben. Oder eben Skandinavien...

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hats mit Schallemission zu tun?

Oder Sicherheit? Damit niemand auf die Idee kommt die Finger da durch zu stecken? Z.b. Kinder...

Bearbeitet von timtailor75
Geschrieben

Ich habe eine NOS Motorbacke auch ohne Lüftschlitze und die hat eine Beschriftung "Norde" oder irgendwas derart.

Kenne solche Motorbacken von Skandinavischen Rallys.

Werde mal ein Foto posten !

Geschrieben

Mal abgesehen, von den romantischen Ideen ( welche ich früher auch schön fand... ) ,  was ist denn mit simpler Marktwirtschaft ?

 

Wer hat die Djunken denn nach HOLLAND importiert ? Evtl. Rechte für Skandinavien und Holland, und daher die geschlossenen Backen, um den Motor vor dem Einfrieren zu schützen...

Und dann haben die Holzschuhträger die halt auch bekommen, damit der Maukenmief die Zündung nicht verstellt.

Super Geschichte Gatti - man lernt nie aus, was die ollen Karren betrifft

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    • Ganz einfach: Lüfterrad in Position legen, Zahnkranz auf die Herdplatte legen und auf 100- 120 Grad erwärmen (Temperatur Kontrolle durch drauf spucken. ) Springturnier die Spucke weg, ist die Temperatur erreicht. Vorher zur Vorsicht Hammer und Durchschlag bereit legen und Handschuhe anziehen, denn wenn die Temperatur erreicht ist, muss es schnell gehen. Wenn die Temperatur passt, fällt der Zahnkranz so auf das Lüfterrad und ist nach 2 Minuten soweit abgekühlt das er fest ist. Gruß Thomas 
    • Grundlagen Elektrotechnik. Was Du hinter dem Zünschloß siehst, der blaue rechteckige Kasten, ist die Spule des Relais. Sie muss hinter dem Zündschloß sitzen, damit sie ausgeschaltet (Stellung off) oder ein geschaltet wird (Stellung on). Wenn die Spule unter Spannung ist (on), dann schließt der Kontakt, den ich vor der Batterie eingezeichnet habe (ebenfalls blau). Es handelt sich um EIN Bauteil, welches im Schaltplan lediglich an unterschiedlichen Stellen gezeichnet ist.
    • Wo ist mein Denkfehler, wenn ich glaube, dass das Zünschloss dafür da ist, denn Stromfluss hinter dem Zündschloss zu steuern und dann die Verbraucher hinter dem Zündschloss schon abgekoppelt sind, aber nicht die Verbindung zwischen Batterie und Gleichrichter?   Wenn die Theorie desjenigen, der die Skizze im Ursprung erstellt hat, stimmen sollte dass der Gleichrichter ggf. die Batterie langfristig leer zieht und ich dann das Zündschloss auf “Aus” habe, trennt dann das Relais trotzdem den Stromfluss zwischen Gleichrichter und Batterie, obwohl das hinter dem Zündschloss ist?    
    • Polini 130 Guss, Zylinder unbearbeitet mit Shbc 19,19 Vergaser, Polini Membran Ansauger,Pk Zündung, Vmc Siluro Touring Banane. Ich finde der Auspuff ist ein echter Allrounder und funktioniert überall perfekt.
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